Mark Sheppard

Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Produzent/in) und 20 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mark Sheppard
Geburtstag: 30. Mai 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 65

Biografie von Mark Sheppard

Mark Andreas Sheppard ist ein britisch-amerikanischer Musiker und Schauspieler, der vor allem für seine Verkörperung des Königs der Hölle in Supernatural bekannt ist. Er wurde am 30. Mai 1964 in London geboren. Sein Vater ist der britische Mime William Sheppard, mit dem er auch ab und zu zusammengearbeitet hat.

Im Gegensatz zu anderen Schauspielern stieg Sheppard erst sehr spät ins Filmgeschäft ein. Stattdessen war er bereits mit 15 Jahren ein professioneller Musiker, der mit verschiedenen Bands (wie z.B. Robyn Hitchcok und Television Personalities) auf Europa-Tournee ging und mit ihnen Alben aufnahm. Bevor er sein filmisches Schauspieldebüt gab, trat er 1992 in dem Theaterstück Cook and Bull Story auf, wofür er von der Kritik gefeiert wurde. Seit 2011 dient seine markante Stimme der BBC America-Promos.

Supernatural, Firefly und Co.

1992 trat er das erste Mal vor die Kamera. In der Krimiserie Palm Beach Duo hatte er einen kleinen Gastauftritt. Nur ein Jahr später ergatterte er eine Gastrolle in der Science-Fiction-Serie Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI und hat dort wohl Blut geleckt, denn in diesem Genre war er ab den 2000ern immer wieder zu sehen. Das nächste Jahrzehnt spielte er in eher unbedeutenden Fernsehserien wie Soldier of Fortune, Inc. und Filmen mit.

Sheppard fühlt sich vor allem im Fernsehen Zuhause und wirkte in 24, Battlestar Galactica, Warehouse 13, White Collar und Leverage mit, bis er schließlich die Rolle bekam, die ihm zu internationaler Bekanntheit verhelfen sollte. In Supernatural porträtiert er seit 2009 den König der Hölle aka Crowley. Dieser ist für seine Bosheit berühmt-berüchtigt und stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Die Rolle eines zwielichtigen Bösewichten bzw. Anti-Helden hat er bereits in Werken wie 24 oder Medium übernommen und ist für solche Darstellungen bekannt. (MK)

Mark Sheppard ist bekannt für

Supernatural Supernatural USA · 2005
Leverage Leverage USA · 2008
Im Namen des Vaters Im Namen des Vaters Irland/USA/Großbritannien · 1993

Komplette Filmographie

News

die Mark Sheppard erwähnen
Supernatural: Crowley
Veröffentlicht

Supernatural - Satz aus letzter Folge sorgt für Aufreger bei Crowley-Fans

Fans der The CW-Serie Supernatural reagierten auf einen eigentlich unscheinbar wirkenden Satz merklich pikiert, denn hinter den wenigen Worten steckte eine Menge Geschichte rund um Crowley. Mehr

Supernatural: Crowley und Castiel
Veröffentlicht

Supernatural: Staffel 12-Finale bei Sky - Wer ist tot und wer kehrt zurück?

Am 28.10.2018 lief das Finale der 12. Staffel von Supernatural erstmals in Deutschland bei Sky 1 und ging mit einem Paukenschlag zu Ende. Wir klären auf, wer von den vielen Toten tot bleibt und wer bald zurückkehren wird. Mehr

Supernatural, Staffel 11: Jared Padalecki und Jensen Ackles
Veröffentlicht

Supernatural - Die Dämonenjagd geht weiter in der 11. Staffel auf ProSieben Maxx

Auf ProSieben Maxx startet heute die 11. Staffel Supernatural in der Dean und Sam Winchester eine Herausforderung neuer Dimension erwartet. Lest alle Infos! Mehr

Supernatural, Staffel 10
Veröffentlicht

Supernatural - Entführungen und Dämonen in der 10. Staffel

Nach den Ereignissen der letzten Staffel sucht Sam verzweifelt nach seinem Bruder, während Dean in vollen Zügen das Dämonendasein genießt und Castiel auf sein Ende wartet. Die 10. Staffel Supernatural startet heute bei ProSieben Maxx. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Mark Sheppard

4002e59013594fe385efe0033b164eda