Matt Frewer

Beteiligt an 45 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in) und 24 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Matt Frewer
Alias: Matthew George Frewer
Geburtstag: 4. Januar 1958
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 12

Biografie von Matt Frewer

Der US-amerikanische Schauspieler Matt Frewer wurde am 04.01.1958 geboren und ist vor allem aus Filmen wie Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft und Serien wie The Stand - Das Letzte Gefecht bekannt. Neben ihm spielte kein anderer Darsteller in so viele Stephen King-Adaptionen mit, wie er. Seine ikonischste Rolle bleibt jedoch die des Max Headroom, die er in verschiedenen Ausführungen zum Leben erweckte.

Matt Frewer wurde in der Hauptstadt der USA Washington, D.C. geboren und absolvierte seinen Schulabschluss an der Lakefield College School in Kanada. Anschließend besuchte er bis 1980 einen Schauspielkurs in England an der Bristol Old Vic Theatre School. Nur wenige Jahre darauf konnte Frewer mit einer Doppelrolle in Max Headroom seinen Durchbruch feiern.

Der Headroom-Effekt

Die Figur der künstlichen Intelligenz Max Headroom wurde zu einem solchen Erfolg, dass der britische Sender Channel 4 Matt Frewer eine Show gab, die er als sein alter Ego moderierte. Nachdem diese zwei Jahre lang lief, kehrte der Charakter mit der Serie Max Headroom in die Fiktion zurück. Während der zweijährigen Laufzeit war Frewer aber auch wiederholt in Werbefilmen und Musikvideos als Max Headroom zu sehen.

Für die Komödie Pixels nahm Matt Frewer seine ikonische Rolle im Jahr 2015 noch einmal auf. In den knapp 25 Jahren dazwischen glänzte der Schauspieler weiterhin hauptsächlich in komödiantischen Rollen. Unter Regisseur Zack Snyder war er jedoch auch in dem Horrorfilm-Remake Dawn of the Dead und dem Superhelden-Blockbuster Watchmen - Die Wächter zu sehen.

Dauerhafte Bindungen

Neben Snyder gehört auch der kontroverse deutsche Regisseur Uwe Boll zu einem der Arbeitskollegen, mit denen Matt Frewer in seiner Karriere wiederholt zusammenarbeitete. Unter Boll spielte er unter anderem in den Filmen Rampage - Rache ist unbarmherzig und Darfur - Der vergessene Krieg mit. Ein indirektes Arbeitsverhältnis pflegt Frewer außerdem zu Buchautor Stephen King. Kein Schauspieler spielte in so vielen Verfilmungen seiner Bücher mit wie der Amerikaner. (HZ)

Matt Frewer ist bekannt für

Max Headroom Max Headroom Großbritannien/USA · 1987
Dawn of the Dead Dawn of the Dead USA/Kanada/Japan/Frankreich · 2004
Rampage - Rache ist unbarmherzig Rampage - Rache ist unbarmherzig Deutschland/Kanada · 2009

Komplette Filmographie

News

die Matt Frewer erwähnen
Fear the Walking Dead
Veröffentlicht

Fear the Walking Dead Staffel 5: Alle Folgen im Überblick und Stream

In Staffel 5 von Fear the Walking Dead geht es mit Morgan und Co. weiter. Hier findet ihr alles Wichtige zu den neuen Folgen wie Recaps und Hinweise zum Streaming. Mehr

Fear the Walking Dead - Staffel 5, Folge 2: Unvermeidbarer Schmerz
Veröffentlicht

Fear the Walking Dead: Selbst die Rückkehr eines Fanlieblings kann die Folge nicht retten

Fear The Walking Dead konkretisiert in dieser Woche die Bedrohung mit einigen Parallelen zu HBOs Hit Chernobyl. Schlauer macht das die Folge aus der 5. Staffel jedoch nicht. Mehr

Fear the Walking Dead - Staffel 5, Folge 1: Here to Help
Veröffentlicht

Fear the Walking Dead: Nach großer Enttäuschung muss Staffel 5 endlich liefern

Nach einer Runderneuerung im vergangenen Jahr beginnt für Fear The Walking Dead mit der 1. Folge der 5. Staffel ein wahrer Neuanfang. Aber war es das wert? Mehr

Heute startet die 1. Staffel von Olympus im hiesigen Free-TV
Veröffentlicht

Olympus - Menschen und Götter treffen sich heute bei RTL 2

Auf RTL 2 wird heute Abend ein episches Serien-Spektakel geboten, denn in der Free-TV-Premiere von Olympus treffen Menschen und Götter aufeinander. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Matt Frewer

Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island
3224d7400a8c4f12a9f73e6c260c0372