Last Action Hero

Last Action Hero

US · 1993 · Laufzeit 126 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Komödie, Abenteuerfilm, Fantasyfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
55 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.4
Community
6496 Bewertungen
119 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John McTiernan, mit Arnold Schwarzenegger und Austin O'Brien

In der Meta-Action-Komödie Last Action Hero landet ein Kind in einem Action-Film mit Arnold Schwarzenegger. Nur will dort niemand glauben, dass sie nur Filmfiguren sind.

Jede freie Minute rennt der elfjährige Danny (Austin O’Brien) ins Kino. Sein Leinwand-Idol ist Jack Slater (Arnold Schwarzenegger), der Superaction-Kinoheld. Keinen seiner Filme hat Danny bislang versäumt. Als er vom Filmvorführer ein magisches Kinoticket geschenkt bekommt, geschieht das Unglaubliche: Danny landet mitten im neuesten Jack Slater-Film! Die sensationellen Action-Abenteuer übertreffen Dannys kühnste Träume – aber auch Jack Slaters schlimmste Befürchtungen.

Hintergrund & Infos zu Last Action Hero
Last Action Hero geht auf einen Drehbuchentwurf von Zak Penn and Adam Leff zurück, die den Film als Parodie auf Action-Film-Klischees planten. Dieser Entwurf wurde von Drehbuchautor Shane Black (Iron Man 3) massiv umgearbeitet, indem er das Wechselspiel zwischen ‘Realer Welt’ und Film im Film in den Vordergrund rückte.

Bei seinem Erscheinen entwickelte sich Last Action Hero zu einem Flop für Sony. Dies lag an schlechten Vorabstimmen nach einer Pressevorführung, aber auch an dem schlechten Veröffentlichungstermin eine Woche nach Jurassic Park und eine Woche vor Schlaflos in Seattle. Versuche, den Film um einige Wochen zu verschieben, wurden ignoriert, da die Vermarktungsstrategie als “Sommer Action Blockbuster” ausgelegt war. Mit der Betonung auf Action in der Werbung wollt Sony Last Action Hero in eine Reihe mit dem vorherigen Film von Arnold Schwarzenegger Terminator 2 – Tag der Abrechnung rücken. Durch den parodistischen Charakter des Filmes verprellten sie jedoch das Action-Publikum. Zu allem Überfluss wurde der Film nach negativen Kritiken sechs Mal für die Goldene Himbeere als schlechtester Film nominiert – auch wenn er von einem Preis verschont blieb. Letztendlich musste Sony 26 Millionen Dollar Verlust abschreiben. (ST)

  • 90
  • 90
  • Last Action Hero mit Arnold Schwarzenegger - Bild
  • Last Action Hero - Bild
  • Last Action Hero mit Arnold Schwarzenegger - Bild

Mehr Bilder (42) und Videos (6) zu Last Action Hero


Cast & Crew zu Last Action Hero

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Last Action Hero
Genre
Actionfilm, Buddy Cop-Film, Parodie, Abenteuerfilm, Fantasyfilm
Zeit
1990er Jahre, Gegenwart
Ort
Alternative Realität, Los Angeles , New York City
Handlung
Angst, Bösewicht, Eintrittskarte, Fan, Film im Film, Film und Kino, Filmrolle, Filmstar, Gegner, Held, Kino, Klischees, Magie, Mut, Profikiller, Realität, Schießerei, Superheld, Vaterfigur, Verfolgungsjagd
Stimmung
Aufregend, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Jugendfilm, Männerfilm
Schlagwort
Kultfilm
Verleiher
Columbia Tri-Star Filmgesellschaft mbhH
Produktionsfirma
Columbia Pictures , Oak Productions

4 Kritiken & 113 Kommentare zu Last Action Hero