Simu Liu

Beteiligt an 4 Filmen (als Schauspieler/in) und 13 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Simu Liu
Geburtstag: 19. April 1989
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 0

Biografie von Simu Liu

Simu Liu, geboren am 19. April 1989, ist ein chinesisch-kanadischer Schauspieler, der seinen großen Durchbruch als Shang-Chi im Marvel Cinematic Universe feierte.

Geboren wurde Simu Liu in Harbin in China. Im Alter von fünf Jahren kam er mit seiner Familie nach Canada, wo er in Erin Mills, einer suburbanen Region in Mississauga, Ontario, aufgewachsen ist. Zur Highschool ging Simu Liu auf der University of Toronto School, ehe er zwei Jahre lang an der University of Western Ontario studierte. Es folgten zwei weitere Jahre an der Ivey Business School mit einem Fokus auf Finanz- und Rechnungswesen.

Der erste größere Erfolg mit Kim's Convenience

Nach einer kurzzeitigen Anstellung als Buchhalter bei Deloitte beschloss er, sich auf eine Karriere vor der Kamera zu konzentrieren und sammelte erste Erfahrung als Statist am Set von Guillermo del Toros Monsterfilm Pacific Rim. Seinen ersten Credit verzeichnete er bei der Serie Nikita. Danach reihen sich zahlreiche Kurzfilme, weitere TV-Engagements (etwa in Warehouse 13, Beauty and the Beast und Heroes Reborn) und die erste Hauptrolle (Blood & Water) in seine Filmographie.

Der nächste große Sprung folgte im Zuge der CBC-Serie Kim's Convenience, die sowohl von den Kritikern als auch dem Publikum positiv aufgenommen wurde und schon bald eine eigene Fangemeinde finden konnte. Simu Liu schlüpft darin in die Rolle von Jung Kim, seines Zeichens der entfremdete Sohn des titelgebenden Mr. Kim. Darüber hinaus war Simu Liu für einzelne Folgen in der NBC-Serie Taken zu sehen, die auf dem 96 Hours-Filmen mit Liam Neeson basiert.

Simu Liu als Shang-Chi im Marvel Cinematic Universe

Während er weiterhin in diversen Serien wie Orphan Black, The Expanse und Fresh Off the Boat gastierte, gelang Simu Liu durch das Casting von Shang-Chi im Marvel Cinematic Universe der Sprung auf die große Leinwand. Im Juli 2019 verkündete Marvel-Chef Kevin Feige auf der San Diego Comic-Con nicht nur das Casting, sondern ebenfalls den Kinostart von Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings - der erste MCU-Film mit einem asiatischen Superhelden in der Hauptrolle. (MH)

Simu Liu ist bekannt für

Pacific Rim Pacific Rim USA · 2013
Orphan Black Orphan Black Kanada/USA · 2013
Warehouse 13 Warehouse 13 USA · 2009
Bad Blood Bad Blood Kanada · 2017
The Expanse The Expanse USA · 2015

Komplette Filmographie

News

die Simu Liu erwähnen
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Veröffentlicht

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings - Alle Infos zum neuen Marvel-Blockbuster

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings stellt uns den ersten asiatischen Superhelden im Marvel Cinematic Universe vor. Wir haben die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst. Mehr

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Veröffentlicht

Mit Shang-Chi erhält das MCU endlich den ersten großen Martial-Arts-Helden

Nach Black Widow und Eternals werden wir das Debüt des Kampfkünstlers Shang-Chi im Marvel Cinematic Universe sehen. Wir sagen euch, woher er kommt und was er kann. Mehr

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Veröffentlicht

Marvel-Blockbuster: Dreharbeiten zu Shang-Chi wegen Coronavirus gestoppt

Die Produktion des Marvel-Blockbusters Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings wurde gestoppt. Ausschlaggebend dafür sind Bedenken hinsichtlich des Coronavirus. Mehr

Shang-Chi
Veröffentlicht

Nach Avengers 4 kommt Shang-Chi: Alles über Marvels größten Kampfkünstler

Phase 4 des MCU bereitet den Weg für eine ganze Reihe neuer Superhelden. Erfahrt hier alles, was ihr über Shang-Chi und seine Kräfte wissen müsst. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Simu Liu

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead
504296d62b274db0a7185fabf09e7d0b