Meister Eder und sein Pumuckl ist eine Animationsserie aus dem Jahr 1982 mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin.

Die westdeutsche Kinderserie Meister Eder und sein Pumuckl basiert auf der von Ellis Kaut erdachten Figur des kleinen Kobolds namens Pumuckl. Dieser gerät durch eine glückliche Fügung des Schicksals an den alleinstehenden Schreinermeister Eder und wird infolgedessen zu seinem Mitbewohner. Pumuckl entpuppt sich jedoch schnell als kleiner Frechdachs, der stets dafür sorgt, dass in der Werkstatt Chaos herrscht. Da Pumuckl an einem Leimtopf hängengeblieben ist, kann Meister Eder ihn sehen.

komplette Handlung anzeigen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Meister Eder und sein Pumuckl

6.8 / 10
1.468 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
33
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
2
Nutzer sagen
Hass-Serie
53
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
1
Nutzer schaut diese Serie gerade
5.
Platz
1.
Platz

Schaue jetzt Meister Eder und sein Pumuckl

Meister Eder und sein Pumuckl ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar.Merke dir die Serie vor, damit du erfährst, wenn Meister Eder und sein Pumuckl verfügbar wird.

Jetzt vormerken

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Meister Eder und sein Pumuckl

Die westdeutsche Kinderserie Meister Eder und sein Pumuckl basiert auf der gleichnamigen Geschichte der deutschen Kinderbuchautorin Ellis Kaut. Diese Geschichte erzählt von Schreinermeister Eder (Gustl Bayrhammer), der alleinstehend ist. Dementsprechend kann er sich voll und ganz seiner Arbeit in der Werkstatt widmen. Doch plötzlich muss er feststellen, dass merkwürdige Ereignisse vonstattengehen. Meister Eder zweifelt schon beinahe an seinem Verstand, denn ohne Erklärung verschwinden bestimmte Gegenstände aus seinen vier Wänden. Erst nach langer Zeit des Spuks offenbart sich dem Schreinermeister die lenkende Kraft hinter den mysteriösen Geschehnissen.

Ein kleiner Kobold namens Pumuckl (Hans Clarin) treibt in der Werkstatt sein Unwesen. Er ist unsichtbar und kann folglich von den Menschen nicht gesehen werden. Erst, als er an einem Leimtopf hängenbleibt, wird er für Meister Eder sichtbar. Das Koboldgesetz besagt, dass der rothaarige Pumuckl nun für immer bei dem Menschen bleiben muss, der ihn zuerst gesehen hat. Obgleich das Zusammenleben zwischen den beiden ungleichen Gesellen vorerst wenig harmonisch verläuft, lernen sich Pumuckl und Meister Eder im Lauf der Zeit immer besser kennen. So findet Meister Eder in seinem neuen Mitbewohner ein Art Schützling. Der Kobold wiederum entdeckt in seinem menschlichen Freund eine Art Großvater.

Hauptcharaktere von Meister Eder und sein Pumuckl

Pumuckl (Hans Clarin) ist ein Kobold, der eigentlich für die Menschen unsichtbar ist. Als er eines Tages an einem Leimtopf hängenbleibt, verschwindet jedoch seine Zauberkraft und er avanciert zum Mitbewohner von Meister Eder. Der Pumckl hat knallrotes Haar und ist unheimlich frech und neugierig. Trotzdem entdeckt er in Meister Eder einen Menschen, von dem er viel lernen kann.

Franz Eder (Gustl Bayrhammer) ist ein bayrischer Schreinermeister, der in München lebt und meistens einfach Meister Eder genannt wird. Er lebt alleine in seiner Werkstatt und muss sich nun mit der unerwarteten Situation arrangieren, dass ein Kobold zu seinem neuen Mitbewohner geworden ist. Schnell nimmt Meister Eder gegenüber Pumuckl eine Vaterrolle ein.

Hintergrundinfos zu Meister Eder und sein Pumuckl

Meister Eder und sein Pumuckl wurde am 24. September 1982 zum ersten Mal im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Kinderserie umfasst insgesamt zwei Staffeln mit jeweils 26 Episoden. 1999 wurde eine weitere Staffel als eigenständige Serie produziert, die alte mit neuen Aufnahmen kombinierte, allerdings nicht mehr an den Erfolg des ursprünglichen Formats anschließen konnte. Außerdem erobert der Pumuckl bis dato drei Mal die große Leinwand, namentlich im Rahmen der Kinofilme Meister Eder und sein Pumuckl (1982), Pumuckl und der blaue Klabauter (1994) und Pumuckl und sein Zirkusabenteuer (2003). Zuerst sollte Alfred Pongratz, der seinerzeit in den entsprechenden Hörspielen einen Part inne hatte, in der Kindersendung die Rolle des Meister Eder übernehmen. Da dieser jedoch unmittelbar vor Beginn der Dreharbeiten verstarb, musste Gustl Bayrhammer als Ersatz einspringen. (MH)

Cast
Crew
Meister Eder
Frau Windlechner
Preisslkofer
Bärbels Mutter
Schorsch Bernbacher
Frau Eichinger
Mutter
Frau Ramsauer
Dr. Schredlbach
Dr. Schredelbach
Regisseur/in
Drehbuchautor/in
Drehbuchautor/in

Alle 2 Staffeln von Meister Eder und sein Pumuckl

Kommentare

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

2 Trailer, Videos & 36 Bilder zu Meister Eder und sein Pumuckl

Serien wie Meister Eder und sein Pumuckl

E9971176da794569a40f779c221a3cc9