Die besten Filme ab 12 Jahre der 1990er - Mutterrolle

  1. Das Fest
    7.8
    8
    939
    129
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. ES (1999) | Drama, Familiendrama
    6.4
    7.4
    375
    33
    Drama von Pedro Almodóvar mit Penélope Cruz und Cecilia Roth.

    An seinem 17. Geburtstag will Krankenschwester Manuela (Cecilia Roth) ihrem Sohn Esteban (Eloy Azorín) endlich erzählen, wer sein Vater ist. Zur Feier des Tages gehen die beiden in das Theaterstück ‘Endstation Sehnsucht’ und als Esteban wegen eines Autogramms einem Taxi mit der Diva Huma Rojo (Marisa Paredes) nachläuft, wird er von einem Auto überfahren und stirbt. Die von Kummer überwältigte Manuela verlässt Madrid, um in Barcelona Estebans Vater zu suchen, den sie einst schwanger verließ, als er zum Transsexuellen Lola wurde und auf den Straßenstrich ging. Ebendort trifft sie auf ihre alte ‘Freundin’ Agrado (Antonia San Juan). Der muntere Transsexuelle bringt Manuela zu der jungen Nonne Rosa (Penélope Cruz), die von Lola geschwängert und mit HIV infiziert wurde. Außerdem nimmt Manuela Kontakt zur Diva Huma Rojo und deren drogensüchtiger Geliebter Nina (Candela Peña) auf. Manuela wird Garderobenfrau von Huma Rojo, zu der sie rasch eine tiefe Freundschaft aufbaut und beim Kümmern um ihre Ersatzfamilie wird sie so in Atem gehalten, dass ihr für Trauer keine Zeit mehr bleibt.

    Hintergrund & Infos zu Alles über meine Mutter
    Auf die für ihn typischen gefühlvoll-exzentrischen Art inszenierte der spanische Regisseur (Pedro Almodóvar) mit Alles über meine Mutter einen Film über Einsamkeit und Trauer. Doch es geht darin auch um Vertrauen und Freundschaft. Alles über meine Mutter wurde im Jahr 2000 mit einem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

  3. US (1995) | Liebesfilm, Drama
    7.3
    7
    282
    76
    Liebesfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Meryl Streep.

    Nach dem Tod ihrer Mutter Francesca finden ihre Kinder eines ihrer Tagebücher, in der sie eine unfassbare Geschichte finden. Vor vielen Jahren, als die Kinder mit dem Vater für einige Tage fort waren, lernte sie einen anderen Mann kennen. Robert Kincaid war Photograph auf der Suche nach den Brücken von Madison County, über die er eine Reportage machen will. Francesca erklärt sich bereit, ihm zu helfen, und schon am nächsten Tag bemerken sie, daß sie sich ineinander verlíebt haben. Doch den bleiben bleibt nur wenig Zeit, und schon bald muß Francesca sich zwischen ihm und der Familie entscheiden.

  4. 6.6
    7.3
    104
    19
    Highschool Komödie von Michael Patrick Jann mit Ellen Barkin und Kirsten Dunst.

    In Mount Rose, Minnesota, findet ein Schönheitswettberb statt, wie er an vielen Orten in den USA zu finden ist. Seltsamerweise sind es aber nicht unbedingt die Teilnehmerinnen, die diesen Wettstreit gewinnen wollen, sondern vielmehr ihre Mütter. Dieser Film zeigt in einer aufgesetzten Reportage die Vorbereitungen zum und das Treiben um den Wettbewerb.

  5. US (1992) | Liebesfilm, Musikfilm
    5.8
    4.9
    82
    96
    Liebesfilm von Mick Jackson mit Kevin Costner und Whitney Houston.

    Kevin Costner muss als Bodyguard für den Pop-Star Whitney Houston herhalten und stößt auf mehr Widerstand als erwartet – seine eigenen Gefühle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.1
    3.6
    15
    6
    Kriminalfilm von Russell Mulcahy mit Val Kilmer und Kim Basinger.

    Karen Mc Coy (Kim Basinger) ist das Ass ihrer Branche - Bankraub. Sie ist blond, schön und sehr sexy. Sechs Jahre hat sie hinter Gittern verbracht. Endlich ist sie frei und kann ein neues Leben beginnen. Doch einem paßt das gar nicht in den Kram, ihrem ehemaligen Auftraggeber, dem Millionär und Gangsterboß Jack Schmidt. Es ist der gleiche Kerl, der sie bei ihrem letzten Bruch hochgehen ließ. Jack will, daß Karen für ihn einen letzten großen Coup plant und durchführt. Es geht um 18 Millionen Dollar, die in einem einbruchsicheren Tresor liegen. Er weiß, daß nur Karen das Alarmsystem knacken kann. Als sie sich weigert, ist Jack jedes Mittel recht, um sie zu zwingen. Er allein kennt ihren wunden Punkt, ihren kleinen Sohn Patrick.

  8. US (1995) | Drama
    5.8
    12
    9
    Drama von Stephen Gyllenhaal mit Jessica Lange und Halle Berry.

    Die weiße Sozialarbeiterin Margaret Lewin nimmt das farbige Crack-Baby Isaiah in ihre Obhut. Vier Jahre später fordert die leibliche Mutter nach einer Drogenentziehung ihr Kind zurück. In einem aufsehenerregenden Prozeß kämpfen die zwei unterschiedlichen Frauen nicht nur um ihr Recht, sondern auch um das Schicksal des kleine Isaiah. Welchen Verlust wird der Junge besser verkraften? Das Leben ohne seine leibliche Mutter oder die Trennung von Margaret, seiner einzigen Bezugsperson. Und kann ein Gericht entscheiden, wer von beiden die bessere Mutter ist?

  9. US (1999) | Drama
    ?
    1
    Drama von Melissa Painter mit Clea DuVall und Daryl Hannah.

    Die junge Cally (Clea DuVall) wuchs bei ihrem Hippievater auf, ohne ihre leibliche Mutter je persönlich kennengelernt zu haben. Auf einem Musikfestival trifft sie die attraktive Lebedame Sabine, eine aufgeschlossene und kreative, aber auch unberechenbare und egozentrische Malerin mit undurchsichtiger Vergangenheit. Fasziniert von deren Lebensstil sucht Cally verstärkt den Kontakt zu Sabine.