Die besten Filme ab 18 Jahre der 1950er aus Frankreich

  1. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    Rififi
    7.3
    7.9
    307
    39
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  2. FR (1955) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6
    7.6
    267
    42
    Mysterythriller von Henri-Georges Clouzot mit Simone Signoret und Véra Clouzot.

    Mit Die Teuflischen schuf Henri-Georges Clouzot einen Thriller-Klassiker mit Simone Signoret und Véra Clouzot als die titelgebenden diabolischen Damen.

  3. FR (1958) | Sozialdrama, Ehedrama
    7.1
    7.2
    74
    9
    Sozialdrama von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Jean-Marc Bory.

    Louis Malles damaliger Skandalfilm Die Liebenden bricht mit den Konventionen der 1950er Jahre, während auch die Beziehungen von Jeanne Moreau langsam, aber stetig zerbröckeln.

  4. IT (1954) | Gangsterfilm, Actionfilm
    7.1
    6.8
    64
    11
    Gangsterfilm von Jacques Becker mit Jean Gabin und Jeanne Moreau.

    Wenn es Nacht wird in Paris begeht Jean Gabin einen perfekten Raub, Jeanne Moreau plaudert es an Lino Ventura aus und dann sind die 50 Millionen Francs ganz in Gefahr.

  5. FR (1950) | Drama
    6.8
    7.4
    86
    4
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Nicole Stéphane und Edouard Dermithe.

    Die Geschwister Paul und Elisabeth leben schon seit ihrer Jugend gemeinsam ein zurückgezogenes Leben in der elterlichen Wohnung. Sie beschäftigen sich nur mit sich selbst, was nach und nach zu Problemen führt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1952) | Tragikomödie, Komödie
    6.6
    7.6
    48
    5
    Tragikomödie von Max Ophüls mit Claude Dauphin und Gaby Morlay.

    Episodenfilm nach Geschichten von Guy de Maupassant: "Die Maske" erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der in der Maske eines jungen Schönlings an rauschenden Festen teilnimmt - bis das Schicksal ihm eines Tages einen Streich spielt. In "Das Haus Tellier" wird die Besitzerin eines Freudenhauses von ihrem Bruder eingeladen, mit ihren Mädchen an einem kirchlichen Fest auf dem Land teilzunehmen. "Das Modell" handelt von einem Künstler, der sich in sein Modell verliebt. Als er die junge Frau jedoch verlassen will, beschwört er eine Tragödie herauf.

  8. FR (1950)
    6.3
    7.6
    40
    4
    von Jean Genet mit Java und André Reybaz.

    In einem Gefängnis sitzen zwei gefangene in Isolationshaft, und haben das dringende Bedürfnis, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen. Aus diesem Grund kommen sie auf Ideen, wie sie sich, auch ohne verbale Kommunikation, ihrer Umwelt mitteilen können.

  9. FR (1957) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Henri Decoin mit Zizi Jeanmaire und Daniel Gélin.

    Lulu, Sängerin und Tänzerin in einem berühmten Pariser Cabaret, hat neben Charme und Talent auch noch jede Menge Verehrer. Doch weder in Robert, einem jungen, leider verheirateten Industriellen, noch in Alain, einem Gentleman-Einbrecher, dem Gigolo Max oder ihrem getreuen Impressario Charles sieht sie den Mann fürs Leben. Nach zahlreichen Erfahrungen und Enttäuschungen beginnt Lulu sich zu fragen, obder ideale Mann überhaupt existiert. Aber vielleicht ist es gerade André Noblet, jener Unbekannte, der ihr jeden Abend Blumen schickt und sich scheu und diskret im Hintergrund hält.

  10. FR (1954) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Henri Verneuil mit Fernandel und Françoise Arnoul.

    Der Film dreht sich um einen Mann, der vor vielen Jahren Vater von Fünflingen wurde, und nun, anlässlich seines 40. Geburtstags, seine Sprösslinge wieder vereint auf der Feier sehen will. Allerdings sind die Jungs inzwischen erwachsen und weit verstreut in den verschiedensten Berufen tätig. Fernandel spielt in diesem Film die Hauptrolle des Vaters und auch die der fünf Söhne.

  11. IT (1959) | Drama
    6.7
    19
    2
    Drama von Claude Chabrol mit Madeleine Robinson und Antonella Lualdi.

    Henri Marcoux und seine Frau Thérèse leben auf ihrem ansehnlichen Besitz nebeneinander her und empfinden nur noch Hass füreinander. Henri hat eine Geliebte, die attraktive Léda. Seine Frau weiß davon und spürt, dass ihr Mann sie verlassen will. Für diesen Fall droht sie ihm mit einem Skandal; andererseits ist sie zu einem Kompromiss bereit, wenn Henri etwas unternimmt, um Laszlo Kovacs, den Verlobten ihrer Tochter Elisabeth, aus dem Hause zu schaffen. Thérèse verabscheut Laszlo fast so sehr wie die Geliebte ihres Mannes, sein ungeniertes Verhalten und seine unbürgerlichen Ansichten sind ihr ein Gräuel. Auch Richard, der Sohn des Hauses, findet Laszlo nicht sonderlich sympathisch. Als sich die Spannungen in einer dramatischen Auseinandersetzung zwischen den Eheleuten entladen, will Henri bewusst einen Skandal provozieren, indem er sich in der nahen Stadt öffentlich mit seiner Geliebten zeigt. Kurz darauf wird Léda ermordet aufgefunden. Die Polizei verdächtigt Roger, den Freund des Hausmädchens Julie. Thérèse ist diese Wendung der Dinge keineswegs unlieb, wirklich zufrieden wäre sie allerdings erst, wenn auch noch Laszlo verschwände. Er denkt jedoch nicht daran, ihr diesen Gefallen zu tun, und glaubt, den wirklichen Mörder zu kennen.

  12. IT (1959) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Mauro Bolognini mit Rosanna Schiaffino und Elsa Martinelli.

    Die Handlung spielt in Rom und dreht sich um Jugendliche, die sich hier abseits der Touristenziele die Zeit vertreiben wollen.

  13. FR (1959) | Mysterythriller
    ?
    6
    3
    Mysterythriller von Michel Boisrond mit Brigitte Bardot und Henri Vidal.

    Zahnarzt Hervé hat eine Affäre mit einer Tanzlehrerin. Als seine misstrauische Ehefrau Virginie ihm in die Tanzschule folgt und ihn über die Leiche der Tänzerin gebeugt vorfindet, verschafft sie sich eine Anstellung in der Tanzschule und versucht, den wahren Täter zu entlarven.

  14. FR (1958) | Drama, Kriminalfilm
    5.9
    3
    1
    Drama von Gilles Grangier mit Jean Gabin und Danielle Darrieux.

    Bei der Untersuchung des Mordes an einem Nachtclubbesitzer trifft Inspektor Vallois auf dessen ehemalige Geliebte, die Sängerin Lucky. Sie becirct Vallois und versucht gleichzeitig, ein dunkles Geheimnis zu bewahren.

  15. FR (1958) | Actionfilm
    5.2
    2
    2
    Actionfilm von Bernard Borderie mit Charles Vanel und Pierre Dux.

    Eine mysteriöse Gaunerbande verschiebt seit einiger Zeit Devisen und Geheimdokumente für ein terroristisches Regime. Nun ist auch noch der Plan für eine lebensbedrohliche Lenkraketenwaffe gestohlen worden. Genau die richtige Aufgabe für den Top-Secret-Agenten Gorilla - doch der wird bereits gleichermaßen von der Polizei und der Unterwelt gejagt.

  16. FR (1955) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    7
    12
    5
    Kriminalfilm von Henri Decoin mit Jean Gabin und Lino Ventura.

    Der Pariser Drogenboss Paul Liski heuert Gangster Henri Ferré aus New York an, um ihm die Ober-Aufsicht über seine schlecht gehenden Geschäfte zu übertragen. Doch er ahnt nicht, dass der Vertraute ein verdeckter Ermittler ist, der das gesamte Drogennetz auffliegen lassen will.

  17. FR (1958) | Drama
    ?
    12
    Drama von Marcel Carné mit Pascale Petit und Jacques Charrier.

    Die Handlung dreht sich um eine Gruppe Jugendlicher, die in der Nachkriegszeit in Frankreich leben und keine wahre Motivation in ihrem Leben finden. Die jungen Leute, vornehmlich aus gutem Hause, vertreiben sich die Zeit mit Gaunereien und freier Liebe, doch einer von ihnen sieht auch darin keinen tieferen Sinn für sein Leben, und beschließt, mit seinem Auto in den Tod zu rasen.

  18. FR (1959) | Drama
    6.2
    9
    2
    Drama von Gottfried Reinhardt mit O.W. Fischer und Michèle Morgan.

    Remake des gleichnamigen Films mit Greta Garbo aus dem Jahr 1932: Als Baron von Gaigern in einem Hotel den Schmuck der Tänzerin Grusinskaya stehlen will, bemerkt er, daß diese sich töten will. Der Baron behauptet, er sein einer ihrer größten Bewunderer, und schnell wird aus den beiden ein Paar. Doch von Gaigern kann das Einbrechen nicht lassen, und bald wird er bei einem erneuten Diebstahl überrascht und erschlagen.

  19. IT (1959) | Komödie
    ?
    3
    2
    Komödie von Jacqueline Audry mit Andrée Debar und Isa Miranda.

    Burgund 1728. Der alte Comte d'Eon ist entzückt: Endlich wird ihm nach sieben Nichten der lang ersehnte Neffe, Erbe seines großen Vermögens, geboren. Dass das Ganze eine Notlüge ist, soll der Comte nie erfahren. So wächst die kleine Geneviève treu und brav als Charles auf, lernt reiten und fechten, derbe Sprüche klopfen und saufen wie ein Stallknecht. Doch allerlei Zufälle fügen es, dass das Mädchen in Hosen als Chevalier des Königs Ludwig XV. mit geheimem Auftrag an den Hof des russischen Zaren geschickt wird - ein Auftrag, der nicht ganz ungefährlich ist, denn Zarin Elisabeth von Russland findet großen Gefallen an dem schmucken Chevalier. Retter in der Not ist der Dragon Bernard de Turquet.

  20. FR (1956) | Thriller, Drama
    6.7
    16
    3
    Thriller von Julien Duvivier mit Jean Gabin und Danièle Delorme.

    André Chatelin, Besitzer eines berühmten Feinschmeckerlokals in den Hallen von Paris, ist gutmütig, geachtet und reich. Eines Tages wird er von der unehelichen Tochter seiner geschiedenen Frau aufgesucht. Das hübsche Mädchen lügt ihm vor, ihre Mutter sei gestorben, und sie wisse nun nicht, wohin. André nimmt die attraktive junge Dame bei sich auf und führt sie bald vor den Traualtar. Der in Frauenfragen unerfahrene Spitzenkoch ahnt nicht, dass er damit das Opfer einer heimtückischen Intrige wird.

  21. IT (1953) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Christian-Jaque mit Martine Carol und Pedro Armendáriz.

    Lucrezia, die Tochter des Renaissance Papstes Alexander VI. und Schwester des machthungrigen und diabolischen Cesare Borgia, wird schon als blutjunges Mädchen in die Ehe mit einem ungeliebten Mann getrieben. Die bildschöne hochbegabte und gebildete Lucrezia flüchtet sich in eine zahllose Kette von Affären, bis die Familie beschließt, ihren Gatten loszuwerden und sie mit dem Herzog von Aragon zu verheiraten. Lucrezia findet in ihm die große Liebe ihres Lebens, auch Aragon kann sich ihrem Zauber nicht entziehen. Doch das gemeinsame Glück ist nicht von Dauer. Der diabolische Machtspieler Cesare hat neue Pläne für die Schwester, die ihm endgültig die Herrschaft über ganz Italien einbringen sollen. Ein erster Mordversuch an Aragon schlägt fehl. Lucrezia, die die mörderische Heimtücke ihres Bruders erst jetzt ganz durchschaut, versucht in ihrer Verzweiflung, Cesare zu ermorden. Ihr Anschlag misslingt, auch Aragon kann den Mördern nicht entkommen.

  22. IT (1958) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    12
    5
    Kriminalfilm von Claude Autant-Lara mit Jean Gabin und Brigitte Bardot.

    Die junge und äußerst attraktive Yvette nimmt es mit dem Gesetz nicht so genau. Gemeinsam mit ihrer Freundin Noémie verübt sie einen Raubüberfall auf einen Juwelier. Doch der Einbruch geht gehörig daneben, und als sie gefasst wird, wendet sich die hinreißende Blondine hilfesuchend an den Rechtsanwalt André Gobillot. Sie habe zwar keinen Pfennig in der Tasche, könne ihn aber in Naturalien bezahlen, signalisiert ihm die verschlagene Diebin geradeheraus, indem sie dem rechtschaffenen Mann ihre weiblichen Vorzüge freimütig präsentiert. Er akzeptiert und mit seiner Hilfe endet die Verhandlung mit einem Freispruch. Doch Yvettes Freiheit bedeutet die Gefangenschaft des alten Mannes. Gobillot verfällt dem hübschen Mädchen, die bald zu seiner Geliebten wird. Da er aber verheiratet ist, ruft die Liaison einen Skandal hervor. Schnell wird klar, dass diese Beziehung nicht nur seine Ehe gefährdet, sondern sich nach und nach auch auf sein berufliches Leben auswirkt. Als ein junger Mann um das Mädchen wirbt und gewinnt, führen Resignation, innere Einkehr und die Erkenntnis, dass es eben doch zu spät war, Gobillot wieder auf den rechten Weg.

  23. FR (1959) | Drama
    7.2
    6.7
    53
    3
    Drama von Claude Chabrol mit Gérard Blain und Jean-Claude Brialy.

    Charles ist ein ziemlich naiver Junge vom Lande, der in Paris Jura studieren will. Er kommt bei seinem Cousin Paul unter, einem recht dekadenten Jungen, immer auf der Suche nach Vergnügen. Dann verliebt sich Charles in Florence, doch die betrügt ihn mit Paul. Auch beim Examen ist Paul erfolgreich, während Charles trotz guter Vorbereitung durchfällt. Die Situation eskaliert...