Die besten Komödien und Tragikomödien der 2020er aus Deutschland

  1. Triangle of Sadness
    7
    6.7
    494
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  2. DE (2023) | Liebesfilm, Drama
    7
    8.5
    204
    34
    Liebesfilm von Christian Petzold mit Thomas Schubert und Paula Beer.

    In Christian Petzolds Roter Himmel treffen vier junge Menschen während eines heißen deutschen Sommers in einem Ferienhaus an der Ostsee zusammen, während die Drohung eines verheerenden Waldbrandes in der Luft liegt.

  3. FI (2023) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    7.1
    111
    13
    Tragikomödie von Aki Kaurismäki mit Alma Pöysti und Jussi Vatanen.

    Zwei einsame Menschen treffen sich eines Nachts durch Zufall in der finnischen Hauptstadt Helsinki und versuchen, ineinander die erste und zugleich nachhaltige Liebe ihres Lebens zu finden. Doch dass Holappa (Jussi Vatanen) dem Alkohol etwas zu sehr zugetan ist und er noch dazu Ansas (Alma Pöysti) Nummer verlegt, erleichtert dieses Unterfangen nicht eben.

    Mit der finnischen Tragikomödie Fallende Blätter (OT: Kuolleet lehdet) schließt Aki Kaurismäki nach Schatten im Paradies (1986), Ariel - Abgebrannt in Helsinki (1988) und Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (1990) an seine Proletariats-Trilogie an und beleuchtet wieder den Kampf des kleinen Mannes gegen die große gesichtslose Maschine ... und sich selbst. (ES)

  4. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    5.8
    80
    26
    Tragikomödie von Marc Rothemund mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen.

    In der deutschen Tragikomödie Wochenendrebellen will Florian David Fitz als Vater seinem autistischen Sohn dabei helfen, seinen Lieblingsfußballverein zu finden. Der Junge legt bei Fußball-Vereinen allerdings ungewöhnlich hohe Standards an.

  5. FR (2021) | Tragikomödie, Komödie
    6.2
    6.2
    66
    7
    Tragikomödie von Bruno Dumont mit Léa Seydoux und Blanche Gardin.

    In der Tragikomödie France gerät die erfolgreiche Journalistin Léa Seydoux nach einem Unfall in eine Abwärtsspirale und muss ganz von vorn anfangen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    7.6
    86
    9
    Science Fiction-Film von Sophie Linnenbaum mit Fine Sendel und Jule Böwe.

    In der deutschen Science-Fiction-Satire The Ordinaries wünscht sich Paula (Fine Sendel) nichts mehr, als von einer Nebenfigur zur Hauptfigur aufzusteigen. Deshalb macht sie die passende schulische Ausbildung dafür. Sie steht kurz vor dem Abschluss, doch irgendetwas hält sie zurück. Auf der Suche nach ihrem emotionalen, Story-relevanten Kern beginnt sie, Geheimnisse um ihren verstorbenen Vater aufzudecken und lernt Menschen kennen, die es nicht einmal richtig in den Film ihres Lebens geschafft haben. (SR)

  8. DE (2022) | Komödie, Tragikomödie
    6.3
    6.6
    59
    15
    Komödie von Karoline Herfurth mit Karoline Herfurth und Nora Tschirner.

    In Karoline Herfurths Tragikomödie Einfach mal was Schönes versucht eine Radiomoderatorin "den Richtigen" zu finden, während ihre biologische Uhr immer lauter tickt.

  9. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    6.6
    5.9
    66
    14
    Tragikomödie von Markus Goller mit Frederick Lau und Nora Tschirner.

    In der deutschen Tragikomödie One for the Road verliert Frederick Lau nach einer betrunkenen Autofahrt seinen Führerschein und beschließt, bis er ihn zurück hat, keinen Tropfen Alkohol mehr anzurühren. Doch das fällt ihm überraschend schwer. Kann Nora Tschirner ihm vielleicht helfen?

  10. DE (2022) | Komödie, Tragikomödie
    5.5
    6
    31
    16
    Komödie von Aron Lehmann mit Rosalie Thomass und Almila Bagriacik.

    In der deutschen Komödie Jagdsaison droht das Wellness-Wochenende von drei Frauen komplett zu entgleisen, als Freundschaften getestet und Männer in Augenschein genommen werden.

  11. DE (2022) | Komödie, Tragikomödie
    5.7
    5.8
    28
    17
    Komödie von Alireza Golafshan mit Luise Heyer und Taneshia Abt.

    JGA: Jasmin. Gina. Anna. spielt auf Ibiza, wo zwei gleich zwei Junggesellen-Abschiede gefeiert werden. Das Problem ist nur: Der zukünftige Bräutigam der einen Truppe ist der Ex der anderen, die ihre eigene anstehende Hochzeit nur vortäuscht.

  12. DE (2022) | Komödie, Tragikomödie
    5.1
    4.6
    38
    16
    Komödie von Leander Haußmann mit David Kross und Jörg Schüttauf.

    In Leander Haußmanns Stasikomödie soll David Kross für den DDR-Geheimdienst in der Künstler- und Bohème-Szene des Prenzlauer Bergs Informationen sammeln. Doch dort fühlt er sich so wohl, dass er ganz vergisst zu spitzeln.

  13. DE (2022) | Tragikomödie, Komödie
    5.2
    5.6
    35
    26
    Tragikomödie von Hüseyin Tabak mit Florian David Fitz und Laurì .

    Oskars Kleid wirft das Leben von Florian David Fitz als alleinerziehendem Vater aus der Bahn, als er sein Kind, das er zu kennen glaubte, völlig neu unter seine Fittiche nehmen muss.

  14. DE (2021) | Tragikomödie, Drama
    4.7
    2.4
    22
    7
    Tragikomödie von Til Schweiger mit Emilio Sakraya und Til Schweiger.

    In Til Schweigers Die Rettung der uns bekannten Welt spielt Emilio Sakraya einen Jugendlichen, der versucht mit seiner Bipolarität zurechtzukommen, dafür aber aus der Klinik ausbüxt.

  15. 2.8
    1.8
    11
    15
    Romantische Komödie von Franziska Meyer Price mit Felicitas Woll und Janina Uhse.

    Der Kinofilm Berlin, Berlin setzt die gleichnamige Serie mit Felicitas Woll 15 Jahre nach deren Ende fort und schickt Lolle auf eine Roadtrip, der ihr so einiges über die Liebe beibringt.

  16. DE (2025) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie.

    Marlene erzwingt sich die Liebe erzählt von einer jungen Frau, die sich in einen Flüchtling verliebt. Die Liebe bleibt aber unerwidert und Marlene will das nicht wahrhaben. 

  17. DE (2025) | Drama, Tragikomödie
    ?
    Drama.

    Esther braucht in der Tragikomödie Liebe Mama eigentlich dringend Hilfe von ebender - ihrer Mutter, Maddi. Denn Esther ist schwanger mit dem Kind eines Mannes, der sich alles andere als für sie verantwortlich fühlt. Doch Maddi ist eigentlich schon mit sich selbst überfordert. (SR)

  18. DE (2022) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Sophie Averkamp mit Maik Rogge und Lucy Wirth.

    Wie wir leben wollen ist eine deutsche Kurzfilm-Tragikomödie, in der ein lesbisches Paar ein zweites Kind möchte. Als sie den Samenspender kennenlernen, wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt. (MK)

  19. DE (2024) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    Komödie.

    Als in Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu drei Mittvierzigerinnen nach Hause zurückkehren, sehen sie sich mit einer Mutter konfrontiert, die sterben will. Nicht etwas, weil sie unzufrieden ist, sondern weil sie einfach alles im Leben erreicht hat und nun glücklich aus dem Leben scheiden kann. Mamas Einstellung führt den drei Töchtern nun erst richtig vor Augen, wie wenig ihre eigenen Existenzen sich nach den eigenen Wünschen entwickelt haben. (ES)

  20. DE (2023) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie.

    In Unser Zuhause brennt will eine junge Klima-Aktivistin auf die Gefahren der globalen Erderwärmung aufmerksam machen, aber die Probleme beginnen bereits in ihrer eigenen Familie. Durch ein Versehen wendet sich die Lage schließlich doch noch. (JU)

  21. DE (2023) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Natalija Yefimkina.

    In Der Freistaat Kaptaruny von Natalija Yefimkina geht es um das weißrussische Dorf Kaptaruny, das mit seinen gerade einmal sechs Häusern und einem freien Theater vielen Menschen als Zufluchtsort dient. (JU)

  22. DE (2021) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
    Drama von Dagmar Seume mit Christina Hecke und Benjamin Sadler.

    In Leben über Kreuz stehen zwei Paare vor demselben Problem. Sie benötigen dringend eine Organspende. Da die jeweiligen Partner dafür nicht in Frage kommen, sollen die lebensrettenden Nieren zwischen den Päärchen gespendet werden. Dafür müssen sie vor einer Ethikkommission ihre besondere Verbundenheit beweisen. Die beiden Gespanne können sich aber nicht leiden. (JFW)

  23. DE (2024) | Drama, Satire
    ?
    Drama von Bernhard Wenger.

    In der Dramödie Pfau hat Matthias sich einen eher ungewöhnlichen, aber extrem erfolgreichen Beruf herausgesucht: Er lässt sich als Freund anmieten, wenn mal jemand Gesellschaft benötigt, jemand anderen für sich gewinnen muss oder generell jemanden an seiner Seite braucht. Matthias ist ein hervorragender Schauspieler geworden und schlüpft in so ziemlich jede Rolle - bis seine Freundin ihn verlässt und Matthias im Privat- wie Berufsleben beginnt, alles ins Chaos zu stürzen. (SR)

  24. DE (2023) | Komödie, Drama
    ?
    4
    1
    Komödie von Sobo Swobodnik mit Margarita Breitkreiz und Artemis Chalkidou.

    Mit 42 Jahren hat die Schauspielerin Marga (Margarita Breitkreiz) in der aktuellen Gesellschaft den Höhepunkt ihrer Film- und Theater-Karriere erreicht und nun kann es für sie als Frau mit zunehmendem Alter nur noch abwärts gehen. Lediglich stereotype Russinnen werden ihr noch angeboten. Bleibt ihr also nur noch eine Umschulung zu einem neuen Beruf übrig? Doch sie will nicht aufgeben und beschließt in der kritischen Komödie Geschlechterkampf von Sobo Swobodnik, die Grenzen der patriarchalen Ordnung zu überschreiten. (ES)

  25. DE (2026) | Satire, Groteske
    ?
    Satire.

    "Ich hab deine Nase!" wird in der satirischen Tragikomödie Die Nase zur realen Drohung: Ein skrupelloser Täter entführt die Nase des Präsidenten. Seine neue Geisel nutzt er, um nichts Geringeres als den Weltfrieden zu fordern. Doch zunächst löst er damit nur weltweites Chaos aus. (SR)

  26. DE (2020) | Drama, Tragikomödie
    5.9
    3
    1
    Drama von Richard Huber mit Hannelore Elsner und Marlene Morreis.

    Trotz all ihrer Mühen kann Fernsehmoderatorin Nina Just (Marlene Morreis) nicht die Anerkennung ihrer Mutter Rose (Hannelore Elsner) erringen. Dann erfährt Nina, dass Rose an Krebs erkrankt ist und eine Spenderniere benötigt. Einziger Lichtblick angesichts der privaten Probleme ist für Nina in Lang lebe die Königin eine überraschende, zarte Liebe, die sich zu Pannenhelfer Mike (Matthias Kelle) entwickelt. (RL)