Die besten Mysterythriller von 1990

  1. US (1990) | Mysterythriller, Drama
    Twin Peaks: Das Geheimnis von Twin Peaks
    8.1
    8.2
    395
    30
    Mysterythriller von David Lynch mit Michael Ontkean.

    In der Kleinstadt Twin Peaks im Nordwesten der USA wird die 17-jährige Laura Palmer ermordet, eine weitere Teenagerin misshandelt. Sheriff Harry S. Truman (Michael Ontkean) nimmt die Ermittlungen auf. Bald stößt FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) dazu… Pilotfilm zur Kultserie von David Lynch.

  2. US (1990) | Drama, Thriller
    7.2
    7.5
    836
    124
    Drama von Adrian Lyne mit Tim Robbins und Elizabeth Peña.

    Jacob Singer ist verwirrt, er wird von Erinnerungen an sein früheres Leben geplagt und hat Visionen und Albträume.

  3. US (1990) | Biopic, Drama
    6.7
    6.3
    79
    16
    Biopic von Barbet Schroeder mit Glenn Close und Jeremy Irons.

    Der Fall machte Schlagzeilen in der Weltpresse: Die millionenschwere Sunny von Bülow liegt auf der Intensivstation im Koma. Vieles spricht für einen mißlungenen Mordversuch und nahezu alles gegen ihren Mann Claus. Die Indizien sind erdrückend. Seine Geliebte, seine Vergangenheit, Drogen und die unersättliche Geldgier des Adligen. Angeklagt wegen versuchten Mordes, vorverurteilt von der Öffentlichkeit, wendet sich Claus von Bülow an Prof. Dershowitz, einen der erfolgreichsten Anwälte der USA. Doch der glaubt auch nicht an die Unschuld seines Mandanten...

  4. 6.9
    6.3
    110
    13
    Mysterythriller von Nikos Nikolaidis mit Meredyth Herold und Panos Thanassoulis.

    Er nennt sich Singapore Sling, einer dieser Typen, die ständig hoffnungslosen Fällen hinterherjagen, Fällen, die Frauennamen tragen und nirgendwohin führen. Seiner heißt Laura. Es ist Jahre her, dass er sie das letzte Mal gesehen hat. Obwohl er vermutet, dass das Mädchen schon lange tot ist, kann er nicht aufhören, nach ihr zu suchen. Eines Nachts erreicht er das Haus, verwundet und am Ende seiner Kräfte. Er hat nichts mehr zu verlieren. Es regnet. In der Dunkelheit stehen zwei Frauen um ein offenes Grab im Garten. Heute Nacht wird jemand sterben...

  5. 5.1
    4.9
    59
    38
    Exorzistenfilm von William Peter Blatty mit George C. Scott und Nancy Fish.

    Kopie oder Original? Im kleinen Städtchen Georgetown gibt es eine Mordserie, und es sieht ganz so aus, als sei der berüchtigte Gemini-Killer der Täter. Nur ist der schon seit 15 Jahren tot, ein anderer Mann allerdings behauptet, er sei dieser Gemini-Killer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.2
    1.8
    23
    26
    Mysterythriller von Mick Garris mit Anthony Perkins und Henry Thomas.

    In diesem vierten Teil von "Psycho" erfährt der Zuschauer mehr über die Mutter von Norman Bates - Dinge, die man im ersten Teil aus dem Jahr 1960 nicht erfahren hat. Norman Bates hört im Radio eine Sendung über Männer, die ihre Mutter getötet haben, und ruft unter falschem Namen dort an. Die Moderatorin kann ihm entlocken, daß er nicht nur seine Mutter, sondern auch einige andere Frauen auf dem Gewissen hat.

  8. IT (1990) | Horrorfilm, Thriller
    2.6
    2.5
    17
    3
    Horrorfilm von Claude Chabrol mit Alan Bates und Jennifer Beals.

    Berlin wird von einer Serie scheinbar unerklärlicher Selbstmorde erschüttert: Menschen werfen sich vor U-Bahnen, verursachen Unfälle und Explosionen mit tödlichen Folgen für ganze Stadtteile. Die Kette der Todesfälle will und will nicht abreißen, daher wird der Polizeibeamte Klaus Hartmann mit den Ermittlungen beauftragt. Er glaubt schon bald nicht mehr an die Selbstmord-Theorie, die von den offiziellen Stellen als Erklärung für die sich häufenden Todesfälle gegeben wird. Bei seinen Recherchen stößt Hartmann auch auf das Model Sonja Vogler.

  9. 4.9
    2.5
    5
    3
    Thriller von Phillip Ko mit Simon Yam und Joey Wang.

    Ein Gangsterboss wird von einer rivalisierenden Bande umgebracht. Sein Sohn schwört Rache und macht sich auf, die verantwortlichen Killer zu ermorden. Bei einem Attentat wird er von einer jungen Frau beobachtet, die fortan immer wieder seinen Weg kreuzt. Die beiden kommen sich näher und gleichzeitig wächst die blutige Vergeltungsspur zu einem erbarmungslosen Bandenkrieg.

  10. US (1990) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Philip Saville mit Cheryl Ladd und Jeffrey DeMunn.

    Durch einen Instrumentenfehler gerät ein Flugzeugkapitän in einen schweren Sturm und wird später mangels anderer Erklärungen für den Absturz seiner Maschine verantwortlich gemacht, bei dem 130 Menschen ums Leben kommen. Die Frau des verstorbenen Piloten kämpft mit allen Mitteln gegen die Presse, die Bürokratie und die betriebsblinden Experten um den guten Ruf ihres Mannes.

  11. US (1990) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    1
    Mysterythriller von Larry Peerce mit Douglas Barr und Jane Carr.

    Bei einem Wohltätigkeitsdinner kommt die Vorsitzende der Schulkommission, Joanne Mayfield, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Die Todesursache ist ein vergiftetes Sandwich. Schnell ist von dem cleveren Detektiv JoeRusso eine Hauptverdächtige gefunden: Susan Henshaw, ebenfalls Angehörige der Kommission, die nicht nur die Mordwaffe "zubereitet" hat, sondern deren Ehemann auch eine kurze Affäre mit dem Opfer hatte. Doch der Detektiv glaubt an die Unschuld von Susan und bindet sie mit in seine Ermittlungen ein, was dazu führt, dass die beiden sich auch privat näher kommen.

  12.  (1990) | Mysterythriller
    ?
    Mysterythriller von René Manzor mit David Marshall Grant und Claude Jade.

    Mysteriöses Thrillerdrama aus der Reihe “Der Hitchhiker”: Das Leben imitiert die Kunst. Künstler Jake (David Marshall Grant) malt den vermeintlichen Mord an seiner Nachbarin Monique (Claude Jade), die ihn schließlich tötet, als er seine Freundin hinrichten will. Doch auch dieses Ende hat er zuvor auf Leinwand gebannt.

  13. 5.3
    20
    Mysterythriller von James Foley mit Jason Patric und Rocky Giordani.

    Boxer Kevin Collins tötet während eines Kampfes seinen Kontrahenten. Er kommt in eine psychiatrischen Anstalt, flieht jedoch aus dieser. Ziellos streift er durch die USA, bis ihn die Witwe Fay Anderson aufnimmt. Sie beginnen eine Beziehung, die sich immer mehr in einen Psychokrieg verwandelt. Dann taucht Garrett "Uncle Bud" Stoker auf, der Collins zur Teilnahme an einer Entführung drängt.

  14. ?
    8
    Horrorfilm von Jim Wynorski mit David McCallum und Nicole Eggert.

    Amerika zur Kolonialzeit: Morella wird der Hexerei bezichtigt und hingerichtet. Sie lässt ihren Mann und Tochter Lenora zurück. Viele Jahre später übernimmt der Geist der Mutter die Kontrolle des Körpers ihrer Tochter, um Rache zu üben…

  15. 6.6
    55
    4
    Musikfilm von David Lynch mit Laura Dern und Nicolas Cage.

    In David Lynchs 50-minütigem Musik-Stück Industrial Symphony No. 1: The Dream of the Brokenhearted singt das Unterbewusstsein einer Frau vom Trennungsschmerz.

  16. ?
    6
    1
    Mysterythriller von Walter Grauman mit Michele Greene und John Karlen.

    Für die Journalistin Elaine Kalisher wird ein Artikel über das berühmte Wessex Hotel zum Horrortrip. Sie wird Zeugin eines kaltblütigen Mordes im 13. Stock – einem Stockwerk, das angeblich überhaupt nicht existiert. Der Arzt Dr. Alan Lanier will ihr einreden, das sie sich alles nur eingebildet hat. Aber Elaine ist sicher, das sie nicht geträumt hat und macht sich auf die Suche nach dem Geheimnis des 13. Stocks. Von diesem Moment an verwandelt sich ihr Leben in einen Alptraum - kälter als das Grab, endgültiger als der Tod...

  17. US (1990) | Drama, Mysterythriller
    5.3
    9
    1
    Drama von Karel Reisz mit Debra Winger und Nick Nolte.

    Privatdetektiv Tom O’Tole wird von der attraktiven Angela Crispini engagiert, um ein Fehlurteil aufzudecken: Angeblich sitzt der junge Felix unschuldig für den brutalen Mord an seinem Onkel im Gefängnis. Angela lässt Tom für seine Ermittlungen häppchenweise Informationen zukommen, bis O’Tole herausfindet, dass Angela Felix selbst entlasten könnte. Als Edel-Prostituierte pflegt sie Kontakte zu den höchsten Stadtvätern, die allesamt in die Affäre verwickelt sind. Offenbar war sie sogar Zeugin des Mordes.