Die besten Schwarzen Komödien von 2005

  1. Adams Äpfel
    7.4
    7.4
    669
    393
    Schwarze Komödie von Anders Thomas Jensen mit Ulrich Thomsen und Mads Mikkelsen.

    In Anders Thomas Jensens Adams Äpfel trifft Neonazi Ulrich Thomsen bei der Resozialisierung in einer Kirche auf den eigenwilligen Pfarrer Mads Mikkelsen.

  2. US (2005) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    6.7
    7
    208
    234
    Musikfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Freddie Highmore.

    Nachdem er ein Goldenes Ticket gewonnen hat, findet sich der mittellose Charlie in einer Welt aus Süßigkeiten und Wunder wieder.

  3. US (2005) | Drama, Komödie
    6.5
    6.9
    73
    41
    Drama von Mark Mylod mit Robin Williams und Holly Hunter.

    In einem winterlichen Alaska-Kaff betreibt der gutmütige Paul Barnell mit bescheidenem Erfolg ein Reisebüro, das zu wenig Geld abwirft, um seine kranke Frau ausreichend zu versorgen. Die hübsche Margaret leidet am so genannten Tourette-Syndrom, das heißt, ab und zu gibt die zierliche Frau einen ziemlichen Schwall unflätiger Beschimpfungen von sich. Um ihr ein besseres Leben in wärmeren Gefilden zu ermöglichen, muss dringend Geld her. Als Paul eines Abends in dem Müllcontainer hinter seinem Büro eine Leiche findet, kommt ihm die rettende Idee. Sein Bruder Raymond ist bereits seit fünf Jahren verschwunden, aber der übereifrige Versicherungsagent Ted hat sich bisher standhaft geweigert, die stattliche Lebensversicherung über eine Million Dollar auszuzahlen. Jetzt kann Paul dem buchstabentreuen Angestellten endlich Raymonds Leiche präsentieren, auch wenn diese noch einer gewissen Präparierung bedarf. Doch ausgestattet mit den entsprechenden Papieren und unkenntlich gemacht von den wilden Tieren Alaskas, dürften Teds Vorbehalte endlich ausgeräumt sein und der warme Geldregen fließen. Doch Barnell hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Nicht nur, dass der griesgrämige Ted Verdacht schöpft und unbequeme Fragen stellt, suchen nun auch noch zwei schusselige Auftragskiller nach ihrer abhanden gekommenen Leiche, und Raymond Barnell steht plötzlich quicklebendig vor der Tür seines ungläubigen Bruders. Da ist guter Rat teuer.

  4. 6.7
    7.5
    147
    23
    Thriller von Costa-Gavras mit José Garcia und Karin Viard.

    15 Jahre lang war Bruno ein pflichtbewusster und loyaler Angestellter in einer Papierfabrik, doch im Zuge einer Umstrukturierung in der Firma verliert er seinen Job. Zuerst zweifelt er nicht daran, mit seiner Qualifikation und Erfahrung schnell eine neue Stelle zu finden. Doch nach zwei Jahren erfolgloser Suche werden die Geldnöte und die Verzweiflung des eigentlich so zufriedenen Familienmenschen Bruno übermächtig. Überzeugt davon, dass er jeden Job bekommen würde, wenn nur die Konkurrenz nicht wäre, entwickelt Bruno einen teuflischen Plan: Systematisch und mit größter Präzision beginnt er, seine Mitbewerber aus dem Weg zu räumen. Und zwar wörtlich.

    Alternativtitel: Jobkiller – Eine mörderische Karriere

  5. 6.3
    5.7
    37
    30
    Komödie von Dominique Deruddere mit Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht.

    Für Braut Sophie und Bräutigam Mark nimmt die Formel “… bis daß der Tod euch scheidet” bereits an ihrem Hochzeitstag eine bedrohliche Bedeutung an. Denn Marks schwerreicher Vater Hermann gibt einmal mehr den Kotzbrocken und legt sich wegen einer Vorspeise mit dem von Finanznöten geplagten Gourmetkoch Franz Berger an, in dessen gehobenem Landgasthof in der Eifel das Hochzeitsessen stattfinden soll. Langsam gerät der Festtag außer Kontrolle. Der idyllische Landgasthof wird zur belagerten Festung, in der die Gewalt zwischen den beiden Sturköpfen eskaliert. Hermann kümmert es wenig, daß auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, und auch der anfangs besonnene Berger verliert so langsam die Nerven. Alle Versuche die sturköpfigen Kampfhähne zu besänftigen scheitern an dummen Zufällen, und so steuert die Hochzeit auf ein überraschendes Ende zu.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Schwarze Komödie von Ingo J. Biermann mit Benjamin Knight und Attila Borlan.

    Kurzfilm von Ingo J. Biermann.

  8. ?
    Schwarze Komödie von Chris Sparling und Raymond Lepre mit Chris Sparling und Heath Centazzo.

    An Uzi at the Alamo ist eine schwarze Komödie über das Vorhaben eines jungen Mannes, sich selbst umzubringen.

  9. ?
    1
  10. ?
    Schwarze Komödie von Christoffer Lunde mit Ryan Wiik.

    Kurzfilm aus Norwegen. Die schwarze Komödie erzählt von einem Typen, der für einen Lieferservice arbeitet. Aus dem Kurzfilm wird bald ein Langspielfilm entstehen.

  11. 7.7
    24
    2
    Tragikomödie von Jan Svankmajer mit Pavel Liska und Jan Tríska.

    Šílení von Jan Švankmajer (2005) basiert lose auf 2 Erzählungen von Edgar Allan Poe und der Biographie von Marquis de Sade und zeigt das ewige Dilemma unserer Gesellschaft, das Wechselspiel von Zwang und Freiheit oder Anarchie und Faschismus, an der Geschichte eines aus dem Ruder laufenden psychiatrischen Sanatoriums.