Drehungen

Giravolte (2001), IT
Laufzeit 85 Minuten, FSK 0, Drama, Abenteuerfilm, Kinostart 12.08.2010

admin edit edit group memberships sweep cache
7.5 Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
- Community
2 Bewertungen
2 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Carola Spadoni und Carola Spadoni, mit Victor Cavallo und Emanuela Macchniz

Mit einem kleinen Motorroller vagabundiert der umtriebige Victor durch die Straßen Roms, pausiert für ein schlichtes Mahl mit ein paar gestrandeten Männern unter einer Brücke und engagiert sich auf dem Flohmarkt von Trastevere politisch in eigener Sache, indem er Flugblätter für sich selbst als Kandidaten zur Wahl des Bürgermeisters unters Volk bringt. Die Protagonisten, denen er begegnet, repräsentieren die italienische Metropole von einer wenig bekannten Seite als alltägliche Randgestalten auf der Suche nach Kommunikation und dem kleinen Glück, das hier manchmal die Rettung aus dem Wasser bedeutet und dann wieder im Ausklang des Tages in einer Bar zu finden ist.

  • Drehungen - Bild 4423242
  • Drehungen - Bild 4423255
  • Drehungen - Bild 4423268

Mehr Bilder (3) und Videos (0) zu Drehungen


Cast & Crew


Kritiken (2) — Film: Drehungen

Julia Teichmann: film-dienst Julia Teichmann: film-dienst

Kommentar löschen
7.5Sehenswert

Damals wie heute ist Carola Spadonis Film auch als Gegenkino zum gleichgeschalteten, mit billigen Bildern überfluteten Italien Berlusconis zu lesen, als Plädoyer für eine pluralistische Gesellschaft und den alltäglichen Humanismus. Die Regisseurin kombiniert Laiendarsteller mit professionellen Schauspielern, viele der Dialoge und Sequenzen sind improvisiert. Inszenierte und in freier Improvisation entwickelte Passagen lassen sich kaum mehr voneinander trennen.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Cristina Moles Kaupp: fluter Cristina Moles Kaupp: fluter

Kommentar löschen
7.5Sehenswert

Von Zufälligkeiten inspiriert, luchst Regisseurin Carola Spadoni den quirligen Situationen wunderschöne Bilder und absurde Dialoge ab. [...] Wie in einem Kaleidoskop fügen sich Spielszenen und improvisiertes Material zu Momentaufnahmen eines Sommertages im Leben eines Außenseiters. Sie vermögen zu irritieren, doch lassen sie einen nicht los.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare

Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kritiken zum Film Drehungen. Schreibe doch gleich die erste!