Die meist vorgemerkten Slasherfilme der 1970er

  1. US (1974) | Horrorfilm, Thriller
    Blutgericht in Texas
    7
    7.8
    334
    271
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Marilyn Burns und Allen Danziger.

    In Blutgericht in Texas gerät eine Gruppe Jugendlicher in die Fänge einer Familie von Kannibalen – allen voran: der kettensägenschwingende Leatherface.

  2. US (1978) | Thriller, Horrorfilm
    7.2
    7.7
    253
    354
    Thriller von John Carpenter mit Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis.

    In John Carpenters Horror-Klassiker Halloween - Die Nacht des Grauens treibt Serienkiller Michael Myers erstmals sein Unwesen in einer amerikanischen Vorstadt.

  3. US (1977) | Kannibalenfilm, Horrorfilm
    6
    6.3
    177
    78
    Kannibalenfilm von Wes Craven mit Susan Lanier und Robert Houston.

    Familie Carter ist mit ihrem Wohnmobil auf dem Weg in den Urlaub nach Kalifornien. Ihr Weg führt sie durch ein ehemaliges nukleares Testgelände, aber schon nach wenigen Kilometern zwingt sie eine Panne anzuhalten. Vater Bob macht sich auf den Weg, um Hilfe zu holen, während die restliche Familie in der glühenden Hitze am gestrandeten Wohnwagen wartet. Noch wissen die ahnungslosen Carters nicht, dass sie schon seit einiger Zeit von mutierten Einwohnern der Wüste beobachtet werden. Und die haben es immer auf Frischfleisch abgesehen. Das Remake dieses Films ist im März 2006 in die amerikanischen Kinos gekommen.

  4. IT (1971) | Slasherfilm, Thriller
    6.4
    6.5
    118
    33
    Slasherfilm von Mario Bava mit Claudine Auger und Luigi Pistilli.

    Eine alte Gräfin wird von ihrem Ehemann ermordet, der hinter ihrem Erbe her ist. Doch damit wird eine äußerst blutige Mordserie unter der Verwandtschaft des älteren Ehepaares ausgelöst, in die auch einige Teenager hineingezogen werden, die in einem verfallenen Gebäude auf dem Anwesen übernachten.

  5. IT (1973) | Slasherfilm, Horrorfilm
    6.6
    6.1
    79
    28
    Slasherfilm von Sergio Martino mit Suzy Kendall und Tina Aumont.

    Eine italiensiche Universität der Kunstgeschichte wird von seltsamen Morden heimgesucht - die Tat eines Serienkillers. Der Satan in Menschengestalt stranguliert seine bildschönen, weiblichen Opfer um sie dann bestialisch zu zerstückeln. Panische Angst ergreift die jungen Studentinnen der Fakultät und so sehen Jane und drei ihrer Freundinnen nur einen Ausweg vor dem Grauen. Die Gefährtinnen fliehen in ein malerisches Provinzdorf um ihre Sorgen hinter sich zu lassen und schon bald kehrt der Alltag ein. Es könnte ein malerischer Urlaub sein, wäre die Bestie nicht auf ihrer Fährte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1979) | Thriller, Sozialdrama
    5.7
    6.7
    61
    14
    Thriller von Abel Ferrara mit Abel Ferrara und Stephen Singer.

    Dem Maler Reno Miller wachsen die Probleme über den Kopf: Geldnöte, Ärger mit seinem Händler, Pech in der Liebe und nicht zuletzt die Rock-Band, die direkt neben seinem Apartment bis spät in die Nacht laut herumschraddelt machen ihm zu schaffen. Die nervliche Belastung wird für Reno so stark, dass er den Verstand verliert. Um seinem Ärger Luft zu machen, schleicht er nachts durch die Straßen New Yorks und tötet wahllos Obdachlose mit einem Akku-Bohrer ...

  8. US (1979) | Thriller, Slasherfilm
    6
    5.2
    54
    17
    Thriller von David Schmoeller mit Chuck Connors und Jocelyn Jones.

    Slasher: Fünf junge Menschen geraten im Hinterland in ein Haus, in dem Mr. Slausen (Chuck Connors) lebenswecht wirkende Puppen aufbewahrt. Nacheinander fallen ihm die Touristen zum Opfer, bevor auch sie zu Schaufensterpuppen umgestaltet werden... Als eines der Mordopfer: Bondgirl Tanya Roberts.

  9. IT (1971) | Thriller, Slasherfilm
    7.1
    6.8
    47
    13
    Thriller von Sergio Martino mit George Hilton und Anita Strindberg.

    Nach dem Tod ihres Mannes durc eine Flugzeugexplosion reist die schöne Erbin Lisa nach Athen. Dort wird sie ermordet und das Geld ist verschwunden. Während Peter Lynch und Kommissar Stavros nach dem Mörder und dem Geld suchen, geht das Schlitzen munter weiter.

  10. 5.6
    6
    30
    3
    Slasherfilm von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Ellen Sandweiss.

    Horror-Kurzfilm von Sam Raimi, der aufgrund der inhaltlichen Übereinstimmungen als inoffizieller Teil der Evil Dead Filmreihe angesehen werden kann. Der Film diente dazu, potentielle Sponsoren für Tanz der Teufel zu gewinnen und Erfahrungen auf dem Gebiet unterschiedlicher Kameratechniken zu sammeln.

    Die vier Freunde Bruce (Bruce Campbell), Ellen (Ellen Sandweiss), Scotty (Scott Spiegel) und Shelly (Mary Valenti) verbringen ihren Urlaub in einer einsamen Blockhütte im Wald. Während eines Picknicks mit Ellen, das ausgerechnet auf einem alten Indianerfriedhof stattfindet, findet Bruce im Boden einen alten Dolch, der offensichtlich eine Grabbeilage gewesen ist. Ellen, die zwischenzeitlich eingeschlafen ist, findet nach dem Aufwachen den übel zugerichteten Körper ihres Freundes kopfüber an einem Baum hängen. Voller Panik flieht sie zu den anderen beiden in die Hütte, wobei sie von einer bösen Macht im Wald verfolgt wird. Während Scotty sich auf die Suche nach Bruce macht, ist dieser mittlerweile zum Zombie mutiert und mach Jagd auf seine ehemaligen Freunde. Nachdem er bereits Shelley und Scotty getötet hat, kann Ellen ihn in letzter Sekunde zur Strecke bringen. Doch während Ellen weinend vor der Leiche ihres ehemaligen Freundes sitzt, regt sich plötzlich der tote Körper von Scotty. Das Böse hat einen neuen Wirtskörper gefunden.

  11. US (1972) | Slasherfilm, Horrorfilm
    5.5
    6.5
    25
    11
    Slasherfilm von Theodore Gershuny mit John Carradine und Astrid Heeren.

    Das seit vielen Jahren leerstehende, abgelegene "Butler-Haus", indem es einst zu mysteriösen Todesfällen kam, soll wieder bezogen werden. Doch das Grauen liegt wie ein düsterer Schleier über dem Anwesen und schon bald kommt es erneut zu grauenhaften Morden. Eine junge Frau stellt Nachforschungen an und stösst auf alte Dokumente, die Aufschluss geben über das, was einst im Butler-Haus geschah....

  12. GB (1974) | Horrorfilm, Thriller
    6
    5.3
    18
    3
    Horrorfilm von Pete Walker mit Rupert Davies und Sheila Keith.

    18 Jahre nachdem sie für kannibalistische Akte in eine geschlossene Anstalt eingewiesen wurden, lebt das Ehepaar Yates zurückgezogen in einem abgelegenen Gutshaus in der Nähe von Haslemere, Südengland. Ihre junge Tochter Debbie wurde damals in einem Waisenhaus untergebracht; man hatte ihr gesagt, die Eltern seien verstorben. Als die noch minderjährige Debbie wegen schlechter Führung aus dem Heim fliegt, nimmt ihre Halbschwester Jackie sie zu sich. Doch die freche Debbie lässt sich von Jackie nichts sagen. Mit ihrer Rocker-Clique verbringt sie die Nächte in angesagten Clubs und wird aufmüpfig, als man ihr keinen Alkohol ausschenken will. Aus Rache bringt sie die Clique dazu, den Barmann nach seiner Schicht zusammenzuschlagen. Sie bleibt alleine mit dem Opfer zurück und vergeht sich an ihm in kannibalischer Weise. Debbie weiß nicht, dass sie den Hang zum Kannibalismus von ihrer Mutter geerbt hat und diese inzwischen als geheilt aus der Psychiatrie entlassen wurde. Zusammen mit ihrem Mann Edmund lebt sie in einem abgeschiedenen Gutshaus in Südengland. Dorthin lockt sie ihre ahnungslosen Opfer zum Tee trinken, Karten legen oder anderen Vergnüglichkeiten. Allein ihre Stieftochter Jackie weiß Bescheid. Sie ist es auch, die Dorothy jeden Abend mit einem Päckchen blutender Fleischstücke versorgt. Doch Jackie kann ihre "nächtlichen Ausflüge" nicht länger verheimlichen und Debbie macht sich gemeinsam mit ihrem Freund auf die Suche nach ihren Eltern.

  13.  (1973) | Horrorfilm, Slasherfilm
    ?
    17
    1
    Horrorfilm von Carl Monson mit Buck Kartalian und Ric Lutze.

    Der schüchterne Henry hegt eine Fleisch fressende Pflanze. doch als seine Mutter ins Zimmer kommt, merkt das Gewächs, dass Frauen schmackhaft sind. Henrys Freund, Draufgänger Harry, verfüttert sein treuloses Weib (Porno-Star Rene Bond) und besorgt reizenden Nachschub in Form von Callgirls und anderen süßen Köstlichkeiten, die er zuvor auch Henry "überlässt". Am Ende bekommt die Pflanze Babies.

  14. 5.8
    17
    5
    Slasherfilm von Marc B. Ray mit Fred Holbert und Leigh Mitchell.

    Ein Junge vom Lande verschuldet den Tod seines Vaters und verliert dabei eine Hand. Einige Jahre später entlässt man ihn aus dem Sanatorium und er kehrt nach Hause zurück. Dort muss er jedoch zu seinem Schrecken feststellen, dass seine Mutter einen neuen Liebhaber hat. Getrieben von seiner Wut tötet er den Mann und kurz darauf auch seine Mutter. Doch damit ist dem Blutvergießen kein Ende gesetzt..

  15. 5.9
    7
    15
    8
    Kriminalfilm von Denis Héroux mit Mathieu Carrière und Debra Berger.

    Ein Vietnamkriegsheimkehrer (Mathieu Carrière) ermordet bei seiner Heimreise in Belfast acht Schwesternschülerin. Krimidrama um traumatisierten Söldner, vom Staat zum Töten abgerichtet.

  16. ?
    11
    Slasherfilm von Gy Waldron und Guy Waldron mit Joan Blackman und George Ellis.

    "Moonrunners" ist die Vorlage, aus der die Fernsehserie "Ein Duke kommt selten allein" und den gleichnamige Kinofilm aus dem Jahr 2005. Es geht um zwei Cousins, die für ihren Onkel arbeiten, und dabei immer wieder in Konflikt mit den örtlichen Behörden geraten.

  17. US (1977) | Thriller, Horrorfilm
    3.6
    11
    7
    Thriller von Stu Segall mit John F. Goff und Steve Vincent.

    In einem Autokino treibt ein Killer sein Unwesen. Mit einer Machete hat er schon einige Opfer getötet, die Polizei tappt hingegen im Dunkeln, wer der Gesuchte sein könnte. Während zwei Polizisten, die den Fall bearbeiten, in ihren Ermittlungen weiterhin auf der Stelle treten, gehen die Vorstellungen im Autokino weiter - und ebenso auch die Morde!

  18. 4.3
    10
    6
    Sexploitation-Film von Marijan David Vajda mit Werner Pochath und Ellen Umlauf.

    Durch ein Kindheitserlebnis psychisch gestört, fasziniert den gehörlosen Helden Blut. Er befriedigt seine Sucht, indem er weibliche Tote in Leichenhallen verstümmelt. Als ihn Prostituierte hänseln und ein Mädchen, das er heimlich liebt, vom Dach stürzt, beginnt er mit dem wirklichen Morden. Horror-Thriller mit Sexploitation.

  19.  (1979) | Horrorfilm, Slasherfilm
    4.6
    8
    3
    Horrorfilm von David Paulsen und John Mason Kirby mit Christopher Allport und Jim Doerr.

    Es sollte ein erholsamer Kurzurlaub werden, aber die Reise zu einem abseitig gelegenen Landhaus entwickelt sich für die Gäste zum puren Schrecken, als ein maskierter Psychopath einem nach dem anderen den Garaus macht. Doch wer ist der Killer? Und weshalb agiert er so gnadenlos?

  20. ?
    8
    3
    Slasherfilm von William Crain mit Bernie Casey und Rosalind Cash.

    Der Arzt Dr. Henry Pride (Ex-Football-Star und Blaxploitation-Schauspieler Bernie Casey) wird nach Experimenten zu einer Todesbestie. Er streift durch London und tötet reihenweise Prostituierte.

  21.  (1976) | Horrorfilm, Slasherfilm
    ?
    7
    Horrorfilm von Martyn Burke mit Stephen Young und John Candy.

    Vier Freunde leihen sich Clown Kostüme und eine alte Freundin. Das Ganze soll nur ein Halloween-Scherz sein, entwickelt sich aber zum blanken Horror, nachdem sich herausstellt, dass einer der Clowns eine Axt dabei hat, mit der er den anderen nach dem Leben trachtet.

  22.  (1974) | Horrorfilm, Slasherfilm
    ?
    7
    Horrorfilm von Ferd Sebastian mit Claudia Jennings und Greg Mullavey.

    Slasher-Trash mit Claudia Jennings. Drei ledige Mädchen fiebern auf einer abgelegenen Insel heißem Sex entgegen. Doch ein Axt-Mörder will sie vernaschen und hernach in Stücke hauen. Ist der Ex-Verlobte von Allison (Jennings) Retter oder Killer? In enge Polyester-Jeans geklemmte Hunks und barbusige Screaming Queens als 70er-Jahre-Kult.

  23.  (1973) | Thriller, Horrorfilm
    4.5
    7
    10
    Thriller von Thomas S. Alderman mit Danny Ray und David G. Cannon.

    Eine Gruppe von Hobby-Höhlenforschern gerät in einen stillgelegten Bergwerksstollen, der hinter ihnen zusammenbricht. Als das Essen aufgebraucht ist, "verlosen" sie einen Arm, der ihnen das Überleben sichern soll. Nun, pünktlich zum Jubiläum des allseits bestens verdrängten Ereignisses, erhalten jene Männer, die damals ungeschoren davon kamen, nacheinander Post mit grausigem Inhalt.

  24.  (1973) | Thriller, Slasherfilm
    4.8
    6
    2
    Thriller von Carl Monson mit John Kirkpatric und Frank Bannon.

    Als Zivilpolizisten machen die Officers Ed Haskell und Bob Streeker Jagd auf einen Ripper, der – scheinbar wahllos – junge Frauen abschlachtet.

  25.  (1978) | Horrorfilm, Slasherfilm
    2.4
    6
    6
    Horrorfilm von Constantine S. Gochis mit Damien Knight und Jeannetta Arnette.

    Sechs ehemalige Schulkameraden werden auf ein Klassentreffen eingeladen. Vor Ort wird allerdings schnell klar, dass die fingierten Einladungen nur ein Vorwand sind, um das Sextett in eine Falle zu locken.