7.5

5 Centimeters per Second

DVD/Blu-ray-Start: 25.06.2010 | Japan (2007) | Drama, Anime | 63 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Byôsoku 5 senchimêtoru

5 Centimeters per Second ist ein Drama aus dem Jahr 2007 von Makoto Shinkai.

Im Anime 5 Zentimeter pro Sekunde verlieren sich der Junge Takaki und das Mädchen Akari nach der Grundschule aus den Augen. Jahre Später besucht Takaki die Oberschule und seine Klassenkameradin verliebt sich in ihn.

Aktueller Trailer zu 5 Centimeters per Second

Komplette Handlung und Informationen zu 5 Centimeters per Second

Die Handlung beginnt im Japan der 1990er Jahre. Jeder der drei Kurzfilme dreht sich um einen Jungen namens Takaki Tōno.

Erster Film: Ōkashō

Ōkashō (桜花抄, dt. „Kirschblütenextrakt“). Nach dem Abschluss der Grundschule verlieren sich Takaki Tōno und seine beste Freundin Akari Shinohara aus den Augen. Akari zieht mit den Eltern dem Arbeitsplatz hinterher und in die Präfektur Tochigi um, während auf Takaki die Mittelschule in Tokyo wartet. Trotzdem versuchen sie, wenigstens eine Brieffreundschaft aufrecht zu erhalten. Neben besonderen Gefühlen der beiden füreinander wird es jedoch schon bald nur noch die Zeit sein, die fortbesteht.

Als Takaki erfährt, dass seine Familie nach Kagoshima umziehen will, verabredet er sich zu einem letzten Treffen mit Akari, da sie nach seinem Umzug gar zu weit voneinander entfernt wohnen werden, um sich besuchen zu können. Am Tag des Treffens aber bricht ein schwerer Schneesturm herein und setzt Takaki auf seiner Reise fest. Es würde noch Stunden dauern, bis er Iwafune erreichen könnte, den Ort an dem sie sich zu treffen versprochen hatten.

Mit einer Verspätung von vielen Stunden trifft er völlig enttäuscht auf dem Bahnhof ein, ist dann aber mehr als überrascht, dass Akari noch immer im Warteraum ausharrt. Zu Tränen gerührt treffen beide aufeinander. Als der Bahnhof schließt gehen beide in Richtung von Akaris Haus, wo sie sich unter einem Kirschbaum das erste mal küssen. In der verschneiten Nacht beschließen beide in einem kleinen Schuppen zu übernachten.

Am nächsten Morgen verabschieden sich die beiden voneinander und Takaki fährt mit dem Zug nach Hause. Akari hält einen Brief, den sie für Takaki schrieb, in den Händen, da sie sich nicht getraut hat ihm den Brief zu überreichen. Zum Treffen wollte Takaki ihr ebenfalls einen Brief geben, den er aber auf dem Weg zu ihr verloren hatte.

Zweiter Film: Cosmonaut

Im zweiten Film Cosmonaut (コスモナウト, Kosumonauto) besucht Takaki nun im dritten Jahr die Oberschule in Tanegashima. Dort befindet sich unter anderem auch das Tanegashima Space Center. Eine Klassenkameradin Takakis, Kanae Sumita, zeigt zwar Gefühle für Takaki, traut sich aber nicht, ihm ihre Liebe zu gestehen. Später beobachtet sie Takaki, wie er andauernd in die Ferne starrt, als ob er etwas sucht, das weit entfernt scheint.

Dritter Film: Byōsoku 5 Centimeter

Im Jahre 2008 haben sich die drei schließlich vollends auseinander gelebt, jeder hat seinen eigenen Weg eingeschlagen. Takaki arbeitet als Computer-Programmierer in Tokyo und Akari bereitet sich auf ihre Hochzeit vor.

Eines Tages bemerkt Takaki an einem Bahnübergang das Gesicht einer vertraut wirkenden jungen Frau. Als er sich reichlich verwirrt erneut umdreht, um noch einen Blick zu erhaschen, trennt ein vorüberfahrender Zug den flüchtigen Kontakt.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Japan
Altersfreigabe
Ab 0
Genre
DramaAnime

Schaue jetzt 5 Centimeters per Second

News

4 News zu 5 Centimeters per Second

Community
29.08.2015 - 09:00 Uhr
7
5 Wörter Pro Zeile
Community
14.10.2014 - 12:00 Uhr
4
Poem of Sky and Sea

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 5 Centimeters per Second

7.5 / 10
1.358 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
77

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

514

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

72

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare