6.8

African Queen

Kinostart: 19.08.1958 | USA (1951) | Abenteuerfilm, Liebesfilm | 105 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The African Queen

African Queen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1951 von John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

African Queen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1951, der zur Zeit des 1. Weltkriegs im afrikanischen Dschungel spielt. Er ist auf Platz 65 der besten Filme des American Film Institute.

Aktueller Trailer zu African Queen

Komplette Handlung und Informationen zu African Queen

Handlung von African Queen
Rose Sayer (Katharine Hepburn) und ihr Bruder Samuel Sayer (Robert Morley) leben seit über zehn Jahren in einem kleinen Dorf als Missionare in Zentralafrika. Charlie Allnut (Humphrey Bogart), der Kapitän des kleinen Kutters African Queen, bringt den beiden regelmäßig Post. Eines Tages muss er ihnen mitteilen, dass der erste Weltkrieg ausgebrochen ist. Wenige Zeit später kommen auch schon deutsche Soldaten in das Dorf und brennen es nieder. Samuel erleidet einen Schock, von dem er sich nicht mehr erholt. Er stirbt wenige Tage später. Rose ist als Einzige zurückgeblieben. Als Charlie später nach ihr sehen will, überredet Rose ihn, sie mit auf sein Boot zu nehmen. Charlie möchte mit ein paar Flaschen Rum auf dem Boot warten, bis der Krieg vorbei ist. Rose hingegen hat den Plan gefasst, den Deutschen auf dem Fluss hinterher zu fahren, um sie auf ihrem Schiff mit selbstgebauten Torpedos zu versenken. Nach langer Diskussion nimmt Charlie Roses Vorschlag an. Es beginnt eine Reise voller Gefahren.

Hintergrund & Infos zu African Queen
Der Film wurde für vier Oscars nominiert in den Kategorien Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie und Bestes Drehbuch. Humphrey Bogart gewann für seine Rolle seinen ersten und einzigen Oscar.

Das Drehbuch bestand bereits im Jahr 1938. Damals sollte die weibliche Hauptrolle an Bette Davis gehen, zusammen mit David Niven als Charlie. Ein erneuter Versuch mit Bette wurde 1947 gestartet, diesmal mit James Mason in der männlichen Hauptrolle. Aber Bette war verhindert wegen ihrer Schwangerschaft. Als sie zwei Jahre später nochmal für die Rolle vorsprechen wollte, war sie schon zu spät. Katharine Hepburn war bereits unter Vertrag gestellt. (SE)

Schaue jetzt African Queen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von African Queen

Cast
Crew
Charlie Allnut
Reverend Samuel Sayer
Captain der Louisa
Erster Offizier
Zweiter Offizier
First Officer of Shona
Second Officer of Shona

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu African Queen

6.8 / 10
3.016 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
133

Nutzer sagen

Lieblings-Film

113

Nutzer sagen

Hass-Film

232

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

55

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare