7

Am Ende kommen Touristen

Kinostart: 16.08.2007 | Deutschland (2007) | Drama, Coming of Age-Film | 85 Minuten | Ab 0

Am Ende kommen Touristen ist ein Drama aus dem Jahr 2007 von Robert Thalheim mit Alexander Fehling und Ryszard Ronczewski.

In Am Ende kommen Touristen muss sich ein deutscher Zivildienstleistender in Oświęcim um einen KZ-Überlebenden kümmern.

Aktueller Trailer zu Am Ende kommen Touristen

Komplette Handlung und Informationen zu Am Ende kommen Touristen

Zivildienst in einer Begegnungsstätte in Polen? Das stand auf Svens (Alexander Fehling) Wunschliste nicht ganz oben – war aber die einzig freie Stelle, die er noch bekommen konnte. In Oświęcim, dem Ort, der unter seinem deutschen Namen Auschwitz traurige Berühmtheit erlangte, soll sich Sven um den eigenwilligen KZ-Überlebenden Krzeminski (Ryszard Ronczewski) kümmern und wird nicht nur mit neuen Aufgaben, der fremden Sprache und der historischen Bedeutung des Ortes konfrontiert, sondern auch mit der eingespielten Routine der Vergangenheitsbewältigung. Als Sven auf die polnische Dolmetscherin Ania (Barbara Wysocka) trifft und sich in sie verliebt, lernt er ein Leben jenseits der Begegnungsstätte kennen. Aber wie sieht ein normales Leben an einem Ort aus, an dem nichts normal ist? Wo Fettnäpfchen, Vorurteile und Tabus auf der einen Seite und Gedenkstätten-Tourismus auf der anderen Seite lauern? Als Ania sich für ein Stipendium in Brüssel bewirbt, beschließt Sven alles hinzuschmeißen. Mit gepackten Koffern steht er am Bahnhof. Doch am Ende kommen Touristen, wie jeden Tag, und Sven muss sich entscheiden.

Hintergrund & Infos zu Am Ende kommen Touristen
2008 war Am Ende kommen Touristen für den Deutschen Filmpreis (Lola) nominiert. Der Hauptdarsteller Alexander Fehling erhielt für seine Schauspielleistung den Förderpreis Deutscher Film (Kategorie: Schauspiel). Robert Thalheim, der Regisseur und Drehbuchautor von Am Ende kommen Touristen, verarbeitet darin teilweise eigene Erfahrungen, da er in den 1990er Jahren selbst als Zivildienstleistender in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Auschwitz arbeitete.

Schaue jetzt Am Ende kommen Touristen

News

3 News zu Am Ende kommen Touristen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Am Ende kommen Touristen

7 / 10
535 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

164

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

41

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare