6.6

Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe

Kinostart: 02.12.1993 | Deutschland (1993) | Dokumentarfilm | 92 Minuten | Ab 0

Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1993 von Dagmar Wagner.

Komplette Handlung und Informationen zu Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe

Irgendwo zwischen Eurasburg und Beuerberg liegt Sprengenöd. Früher war es ein kleines Königreich - der größte und schönste Bauernhof der Gegend mit Pensionshaus, Ausflugslokal und einem Sägewerk. Dort lebten die Bäuerin Sophie Geisberger, ihr Mann Jakob, der Sohn Sepp mit Frau, Tochter und Sohn. Das Unglück kam mit der Schwarzbrennerei, die Sepp in großem Stil und lange unbehelligt betrieb. 1978 aber wurde Sepp anonym angezeigt, wahrscheinlich aus Missgunst wegen der Dumpingpreise, mit denen der Sepp den Markt diktierte. Zunächst war die Sucherei nach der Brennerei erfolglos, doch schließlich rückten 40 Mann von der Bundeswehr an, hoben die mit Sonden georteten Tanks aus. 1980 wurde Jakob, so behauptet er selbst, vom Hof verjagt - vom eigenen Sohn. Niemand spricht seitdem von ihm. 1983 ging Sepps Frau Isi und nahm ihre Kinder mit, die Scheidung aber wurde erst 1991 ausgesprochen. Heute sind also nur noch zwei auf dem Hof: die Altbäuerin und ihr Sohn Sepp. Man musste viel Land verkaufen, um die Steuernachzahlung und die Strafe für die Schwarzbrennerei zu zahlen. Alles ist anders geworden. Sepp arbeitet jetzt nur noch im Sägewerk, aus der Pension hat er eine Art Asylantenheim gemacht. Auf dem Hof leben jetzt neben Sophie Kurden, Griechen, Russen, Türken, Bulgaren, deutsche Sozialempfänger, Tagelöhner und der Rentner Kurt H. aus dem Norden. Sophie genießt bei ihnen Respekt, ist anerkanntermaßen der Boss auf Sprengenöd. Mit dem taubstummen Bimbo verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Aus dem einstigen gemütlichen Ausflugslokal ist inzwischen ein Nobelrestaurant geworden, hier trifft sich die Münchner Schickeria, der Geschäftsführer hat die Käferklientel mitgebracht. Nur Sophie hat sich nicht geändert, in ihrer Welt scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 0
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe

1 Bild zu Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe

6.6 / 10
11 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

7

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare