Der letzte Befehl

The Horse Soldiers (1959), US
Laufzeit 115 Minuten, FSK 12, Western, Kinostart 25.12.1959

7.2 Kritiker
7 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6 Community
83 Bewertungen
3 Kommentare
Der letzte Befehl - Bild 6068398
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von John Ford, mit John Wayne und William Holden

Der Film beruht auf tatsächlichen Ereignissen aus dem Sezessionskrieg. Er erzählt die Geschichte eines Trupps von Unions-Soldaten, die tief auf das Gebiet der Konföderierten vordringen, um ein Bollwerk der Südstaatler bei Newton Station zu zerstören. Das Kommando führt der sture Colonel Marlowe, ein Mann, der in krassem Gegensatz zu dem sanftmütigen Regimentsarzt steht. Und zu einer reizvollen aber ausgekochten Südstaaten-Schönheit, die gezwungen ist, die Unions-Truppe zu begleiten – auf der vielleicht grausamsten Mission des gesamten Krieges.

Handlung

1863 stößt Colonel Marlowe (John Wayne) mit drei Regimentern der Nord-Staaten-Kavallerie ins Hinterland der Konföderierten vor. Sein Auftrag lautet, die Gleisanlagen und Brücken zu zerstören, über die der Nachschub des Gegners rollt. Major Kendall (William Holden) begleitet die Truppe als Arzt. Die beiden Männer haben von Anfang an Schwierigkeiten miteinander. Als das Regiment im Feindesgebiet Unterschlupf sucht, gibt sich die junge Gutsherrin Hannah Hunter gastfreundlich, obwohl sie die Nordstaatler hasst. Bei dem Versuch, die Pläne der Truppe auszuspionieren, wird sie von Dr. Kendall erwischt. Der rauhbeinige Marlowe entschließt sich, das Mädchen als Gefangene mitzunehmen, damit sie nichts an den Feind verraten kann. Ihr Fluchtversuch unterwegs wird vereitelt. Als die Truppe sich trennen muss, bleibt Hannah mit Kendall im feindlichen Gebiet zurück, obwohl Marlowe sich inzwischen in sie verliebt hat.

Weiterführende Informationen

Der Film basiert auf dem Buch “The Horse Soldiers” von Harold Sinclair, das die wahre Geschichte von Colonel Benjamin Grierson erzählt, der zum Vorbild für die Filmfigur des Colonel Marlowe wurde. Der spannende Kavallerie-Western “Der letzte Befehl” ist eines der schönsten Beispiele für die Zusammenarbeit von Regie-Altmeister John Ford (“Früchte des Zorns”, “Der schwarze Falke”) mit John Wayne. Nachdem er dem Schauspieler 1939 mit der Hauptrolle in seinem Western “Ringo” zum Durchbruch verholfen hatte, wurde John Wayne mit seinem unverwechselbaren Hüftschwung und seinem spöttischen Blick unter halbgeschlossenen Lidern heraus zum Inbegriff amerikanischer Western-Männlichkeit. Der Film endet ein wenig abrupt, da John Ford nach dem Tode eines Stuntmans die Dreharbeiten nicht weiterführte.

Weitere Informationen im InternetQuellen


Cast & Crew


Kommentare (3) — Film: Der letzte Befehl

Kommentar schreiben
Sortierung

JimiHendrix

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Mittelklassisches Standartwerk von Ford.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Zuri

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Soll der schlechteste Film von John Ford sein! Mir gefällt er richtig gut!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

zorro

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Kann man wahrscheinlich heute nicht mehr anschauen, aber ein Kultfilm meiner Kindheit.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch