Dieter - Der Film
Dieter - Der Film (2006), DE Laufzeit 85 Minuten, FSK 12, Animationsfilm, Komödie
30 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7718 Bewertungen
143 Kommentare
Keine
von Toby Genkel und Michael Schaack, mit Wolfgang Völz und Harry Wijnvoord
Ein Zeichentrickfilm über einen Jungen aus Ostfriesland, der einen Traum hatte, niemals losließ und eine beispiellose Karriere machte. In Ausschnitten orientiert sich “Dieter – Der Film” an Dieter Bohlens Bestseller “Nichts als die Wahrheit”. Dieters Oma hat es von Anfang an gewusst! Aus diesem munteren Kerlchen wird noch einmal etwas ganz Besonderes, ein ganz großer Star. Sie soll Recht behalten. Schon als Kind zeigt der kleine Dieter eine ungeheure Energie, wenn es gilt, seinen Willen durchzusetzen. Auf dem Weg zum Erfolg, muss er allerdings die harte Erfahrung machen, dass sich Strebsamkeit und Beliebtheit manchmal im Wege stehen. Er erkennt, dass Hit und Flop in der Musikbranche ganz dicht beieinander liegen und nur der Erfolgreiche Freunde hat. Dass man nicht immer die Wahrheit sagen darf, aber dass man immer was auf der hohen Kante liegen haben sollte. Das Berühmtsein hat aber auch seine guten Seiten: Einem Popstar öffnen sich automatisch alle Türen, man kann ziemlich viel Kohle machen und die Mädels stehen unaufgefordert Schlange!
Mehr Bilder (16) und Videos (2) zu Dieter - Der Film
Cast & Crew
- Genre
- Animationsfilm, Satire, Klassischer Zeichentrick, Komödie
- Zeit
- 2000er Jahre
- Ort
- Deutschland, Ostfriesland
- Handlung
- Band, Bühnenshow, Jugendlicher, Jury, Musik, Musik-Produzent, Pop Star, Sänger

Daniel - der Zauberer
Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis
Erkan & Stefan - Der Tod kommt krass
Autobahnraser
Hai-Alarm auf Mallorca


















Kritiken (1) — Film: Dieter - Der Film
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenFilmisch natürlich der totale Müll, inhaltlich überzogen, trotzdem mnchmal sehr witzig. Der Film hat die gleiche Ironie, mit der Bohlen sich auch selbst betrachtet. Das macht ihn sympathisch.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (140) — Film: Dieter - Der Film
Drehmumdiebolzen Sun, 31 Mar 2013 18:30:08 -0000
Kommentar löschenEinen müden halben Punkt für die (auf ihre Art) noch relativ gelungenen Zeichnungen, die an Michael Schaacks "Käpt'n Blaubär" Kinofilm erinnern, 9 1/2 Punkte Abzug für prähistorische Geschlechterstereotypen, miese Showbizsatire, miese "Charaktere", Tonnen an Schleichwerbung, Medienmanipulation, grauenvollste "Musik", Volksverblödung, Sexismus, größenwahnsinnigen Egozentrismus der übelsten Sorte und natürlich last but not least für den "Poptitan" himself, der für mich all das mehr oder weniger repräsentiert.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
udo.schmitt.77 Sat, 09 Mar 2013 08:50:33 -0000
Kommentar löschenDie filmisch dargestellte Selbstironie des Herrn Bohlen war schon einigermaßen überraschend für mich, weil er doch sonst eher peinlichst bemüht ist, ausgesprochen souverän und gottgleich daher zu kommen und scheinbar über den Dingen zu schweben. Der Sinn dieses Machwerks war m.E.n. aber nur ein lächerlicher Rachefeldzug gegen seine Ex-Frauen. Ich mag den Menschen Dieter Bohlen nicht, weil er ein Typ ist, der stets nur selbstgefällig und arrogant daher kommt. Keine Anzeichen von ehrlicher Freundlichkeit an ihm... Und genau so ist sein Film, allerdings ist der wohl bunter.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
robertpires27 Mon, 04 Mar 2013 12:58:53 -0000
Kommentar löschen1 Punkt für die sektsaufende Naddel !
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
retikulum Sun, 13 Jan 2013 17:38:27 -0000
Kommentar löschenIch kann den Bohlen auf den Tod nicht ab. Aber den Film find ich ganz gut gelungen und kurzweilig. Auch dass Bohlen sich selbst aufs Korn nimmt ist ein Extra-Punkt wert :D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmfanatiker Sun, 30 Dec 2012 23:59:35 -0000
Kommentar löschenKann mich nicht mehr an alles erinnern, was wahrscheinlich auch gut ist...nur weiß ich der Film war mies...aufs Übelste.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doktormovie Sun, 30 Dec 2012 11:50:13 -0000
Kommentar löschen1 mal geschmunzelt!
Fazit:Klar,Dieter-Der Film ist wirklich nicht lustig,aber ich musste mir nicht dauernd mit der flachen Hand auf dem Kopf schlagen,wie bei Disaster Movie.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ornlu Wed, 26 Dec 2012 23:42:05 -0000
Kommentar löschenDer Welt wäre mehr geholfen gewesen, wenn man das Produktionsbuget dieses Films gespendet, versoffen oder einfach verbrannt hätte.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TinaCocaine Wed, 12 Dec 2012 08:40:20 -0000
Kommentar löschenIch find ja die Naddel und der Dieter sind wie Arsch auf Eimer getroffen worden. Das ist aber auch das einzige gute an dem Streifen. Ab und zu ist mir mal ein Lächeln über die Lippen gehuscht, aber eher aus Fremdscham als aus Belustigung. Naja, wer´s braucht, kann sich´s reinziehen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
mondnacht112 Sat, 03 Nov 2012 17:50:46 -0000
Kommentar löschenschlimmer gehts nicht!!!! als ich den film zum ersten mal sah habe ich den schon nicht ausgehalten
unterm niveau pur! Von den machern vom Kleinen Arschloch angeblich? haben die gekifft?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheBruceWayne Wed, 31 Oct 2012 21:51:22 -0000
Kommentar löschenWie Bohlen samt Kollaborateure aus RTL es ständig schaffen Primetime-Sendezeit zu okkupieren wird mir wohl ein ewiges Ärgernis, und eine Frage sein, die mir wohl nie beantwortet werden wird. Auch nach dem Ansehen seiner Lebensgeschichte in diesem hässlichen Zeichentrickformat wird mir diese Frage nicht beantwortet. Eines ist aber sicher, Bolen ist ein guter Selbstvermarkter dem aber dennoch kein Respekt zu zollen ist. Seine Selbstvermarktung basiert auf dem niedrigen Stand des deutschen Comedygenres und der Unmündigkeit ihrer Abnehmer. In einem hat Herr Sarrazin wirklich Recht. Deutschland schafft sich ab, nur nicht durch die Gründe die er uns nennt...
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
RoosterCogburn Wed, 31 Oct 2012 23:43:49 -0000
Antwort löschenOMG - ich will hier keine Partei für Bohlen einnehmen. Aber wenn ich diese einsseitigen Parolen lese. Hast du zuviel Sarrazin eingenommen?
TheAvenger68 Thu, 01 Nov 2012 09:04:22 -0000
Antwort löschen@TheBruceWayne : Gebe dir mit fast allem völlig recht.
Aber ich würde mich nicht beschweren wenn ich mir diesen Müll selber ansehe !
Damit gehörst du doch genau zu der Gruppe die du kritisierst !
TheBruceWayne Thu, 01 Nov 2012 11:42:30 -0000
Antwort löschen@RoosterCogburn Ich bin mir sicher das ich dich nicht damit beleidigt habe.Nach deinem Filmgeschmack zu urteilen schaust du dir Dieter sicher nicht an. Du scheinst älter als ich zu sein und dir sollte der stetige Verfall im deutschen Fernsehen eigentlich aufgefallen sein. Dieter selbst kann man ja im Grunde nix vorwerfen....er gibt einem relativ großen Teil der Bevölkerung im Grunde nur was sie sehen will....Was ist den an meinem Text einseitig. Abgesehen von der Selbstvermarktung hat er doch wirklich nichts drauf was ein Normalbürger nicht auch könnte ?
@TheAvenger68 Die Gruppe die ich kritisiere sieht sich Bohlen tagtäglich an und macht dies weil sie seine Formate für gute Unterhaltung halten. Ich bekomme schon nach 2 Minuten Tobsuchtanfälle wenn ich mir Dsds ansehe deshalb lasse ich es. Ich denke nicht das ich zu seinen finanziellen Abnehmer gehöre wenn ich mir diesen Zeichentrickfilm im Internet ansehe.^^
TheAvenger68 Thu, 01 Nov 2012 16:03:32 -0000
Antwort löschenMein TV sieht nur ganz selten etwas von unserem Wahnsinnsprogramm.
Der Apparat war teuer und ich hab Angst er ist nach DSDS oder Bauer sucht... suizidgefährdet :-)
Gott sei dank hast du für Dieter nix bezahlt !
RoosterCogburn Fri, 02 Nov 2012 02:15:09 -0000
Antwort löschen@Dä Bruce ;)
Wie kommst du darauf das ich mich auf den Schlips getreten fühle? Als Beleidigung habe ich das nicht aufgefasst. Aber du suggerierst ja quasi das, was man aus Onkel Sarrazins langweiligem, schlecht geschriebem Buch kennt. Als wenn die Deutschen ein Volk der Doofen und Alg-II-Empfänger ist. Die Intelligenten sterben aus, weil sie nicht genügend Nachkommen zeugen; die Dummen werden immer mehr, weil sie poppen wie verrückt. Und natürlich spiegelt sich das auch in unserer Medienwelt wieder - hui, was für eine These. Kaum zu glauben das dieser Spinner Finanzsenator in Berlin war. Und "Stetiger Verfall" im TV finde ich etwas hart ausgedrückt. Niemand ist dazu gezwungen sich die Sendungen, die er schlecht findet, im Fernsehen anzusehen. Man kann sich auch anders beschäftigen. Abgesehen davon finde ich immer noch etwas, das mir gefällt. Und einige gute US-Serien von heute, wären vor 10 / 15 Jahren im deutsschen Fernsehen undenkbar gewesen. Also bitte mal Ball flach halten. 's is ja nicht so, das es nur Nachteile gibt, gell?!
Du magst Dieter nicht? Ich hab einen Tipp für dich. Mach es wie die meisten Leute, die Bohlen nicht mögen. Nicht einschalten!
Alle 7 Antworten zeigen
TheBruceWayne Fri, 16 Nov 2012 15:33:49 -0000
Antwort löschen@Rooster Dann ist ja gut :D Ehrlich gesagt hab ich nur ein Schlusswort für meine Abneigung gegen diesen Film gebraucht. Dir ist hoffentlich klar das ich Sarrazins Thesen nicht teile. (Wäre bei mir auch ein krasser Selbstdiss).Vielleicht hast du eine andere Wahrnehmung von Wahrheit, ich dagegen sehe den Untergang des Abendlandes schon seit geraumer Zeit. Zumindest das mediale Abendland. Und für einen Spinner halte ich den Herr Sarrazin nicht. Einer seiner größten Fehler war es von "Genen" zu sprechen.Was wirklich verwerflich/rassistisch ist. Auch die Auslegung auf den Islam. Ich denke von den Grünen geht eine größere Gefahr aus als von beknackten Salafisten die wir auf heuchlerischer Weise hier verteufeln aber anderswo gut Freund mit ihnen sind(Saudi Arabien).Sein neuestes Buch über den Euro find ich gar nicht mal so schlecht und seinen Rauswurf halte ich für fast schon totalitäre Maßnahme.Aber nun das ist meine Meinung.Ändert alles nix dran das der Film und insbesondere Herr Bohlen auf gut Deutsch gesagt scheiße sind.
Tatarian Stallion Tue, 20 Nov 2012 15:08:31 -0000
Antwort löschenManchmal muss man sich eben auch Scheiße angucken, um sie zu bewerten. Bruce, habe gerade zufällig deinen Kommentar gelesen und du hast sowas von recht. Ich kann mittlerweile nicht mehr den Fernseher einschalten, wenn ich von der Arbeit komme. Ab und an läuft mal was interessantes, wenn man zwischen den Programmen switcht, aber dann auch nicht mehr so oft wie früher noch. Das Fernsehen und das Kino passt sich immer mehr der globalen Welt an. Der Konsument will so schnell wie möglich so viel wie möglich fressen: Er kommt von der Arbeit und dann will dann im TV möglichst im Stand-By Modus unterhalten werden, ähnliche Formen nimmt das Kino auch an. Man kann z.B. Avengers dabei nennen. 3D, neuste Technik, paar Lacher, simple Story, Hirn auf Stand-By und man wird trotzdem noch gut unterhalten. Was sich aber im TV abspielt, ist ein Armutszeugnis. Ich habe noch nie eine Staffel DSDS oder irgendwas Ähnliches gesehen. Ich habe lediglich auf Youtube immer paar Ausschnitte gesehen. Es ist einfach verachtend, wie bei Bohlen weniger belichtete Menschen oder auch Menschen mit z.B. abstehenden Ohren lächerlich gemacht und bloß gestellt werden.... und ganz Deutschland hinterm TV fühlt sich noch toll dabei, weil sie einen "Doofen" sehen und sich jetzt mal besser fühlen können. Ich habe das Gefühl, dass solche Sendungen teilweise nur als Kompensat benutzt werden. Du musst den dummen Menschen da draußen halt zeigen, dass noch Dümmere gibt. Ich, persönlich, finde das Niveau alarmierend. Bohlen hat auch mal gesagt, er hätte einen harten Weg und sich alles selbst erarbeiten müssen, deswegen sei es auch legitim, dass er austeilt. Alleine dieser Gedanken, dass Bohlen die Würde eines Menschen an der Ehre misst, ist erschreckend, sprich: "Ich habe was erreicht, also darf ich auf dir herum trampeln." Erschreckend ist, dass das noch gefeiert wird. Bohlen mag seine Fachkompetenzen haben, aber als Menschen begegnen wir uns alle auf Augenhöhe; wir müssen es sogar, denn nur so kommen wir zum Verständnis miteinander. Aber es ist widerlich, dass sich einer dort hin setzt und Menschen einfach beleidigt und dies mit seinen Fachkompetenzen begründet sehen will. Man geht über Leichen. Ich, für meinen Teil, bin angewidert von dieser Show und diesem Konzept.
102milo Fri, 26 Oct 2012 15:26:24 -0000
Kommentar löschenEs gibt wirklich Leute die sich sowas ansehen ?
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
swissroland Sun, 23 Dec 2012 21:56:55 -0000
Antwort löschenUnglaublich oder?
isedings Sun, 28 Apr 2013 21:04:17 -0000
Antwort löschenOb du's glaubst oder nicht, wir sahen uns das im musikunterricht an^^
Mr Beautyghost Tue, 16 Oct 2012 00:03:40 -0000
Kommentar löschenIch habe nur 5 min gesehn, die Szene, in der er seinen Penis-Bruch Vorfall schildert.
Nun habe ich endlich auch eine 0,0 in meiner Sammlung.
Wenn wir Glück haben, dreht Uwe Boll nochmal eine Real-Verfilmung mit Weltraum-Hintergrund.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Schnürfee Sun, 14 Oct 2012 18:24:38 -0000
Kommentar löschenMusste das wirklich sein? Nein!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lilith1308 Thu, 11 Oct 2012 16:20:28 -0000
Kommentar löschenIch mag Bohlen nicht - absolut nicht! Aber ich hab echt gedacht, dass er Film NOCH schlechter ist! Finds gut, dass er sich selbst auf die Schippe nimmt (ich hoffe zumindest, dass er das tut, man kann da ja nie so sicher sein) und an manchen Stellen musst ich tatsächlich doch mal grinsen... Trotzdem, mehr als 4,5 Punkte ist beim besten Willen nicht drin - sorry, Dieter! ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
foxdevilswild Sat, 29 Sep 2012 16:51:17 -0000
Kommentar löschenDeponiereife Qualität aus DE - Friss oder stirb !
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Eixenxxl Sat, 22 Sep 2012 15:47:40 -0000
Kommentar löschenEigentlich ist der Streifen gar nicht sooo schlecht.
Hab mich stellenweise schrottgelacht :D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Drumhead92 Sat, 28 Jul 2012 10:08:57 -0000
Kommentar löschenHahaha Der Film macht sich über sich selbst lustig!
Ach das war ernst gemeint. Ernsthaft?
Oh... Na dann. ^^
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mac_C_Tiro Tue, 17 Jul 2012 17:30:00 -0000
Kommentar löschenSelbst als zynische Satire aufs Showgeschäft und die Blindgänger die diesen Popunsinn konsumieren funktioniert "Dieter" nur sehr bedingt und in den wenigsten Minuten. Wen die Frage ob deutsche Kreativität etwas noch mieseres Zustande bringt als "Werner"- Filme und "Das kleine Arschloch" dem sei dieses Stück Zeitverschwendung wärmstens empfohlen. Hassen kann ich ihn trotzdem nicht, Bohlen und seine zeichentricktechnische Egoshow sind meinen Hass nicht wert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Baumkopf Holzfaust Tue, 17 Jul 2012 20:09:42 -0000
Antwort löschenImmerhin verfügt er über eine ordentliche Portion Selbstironie. Ich fands garnet sooo schlecht.
Mac_C_Tiro Tue, 17 Jul 2012 20:27:04 -0000
Antwort löschenUm Selbstironie sls Motiv ernsthaft annehmen zu können müßte ich dem Hauptinitiator Hr. Bohlen sowie der restl. Crew Intelligenz, Selbstreflexion und Humor unterstellen. Tut mir fast leid, aber soweit gehe ich nicht.
Alle 4 Antworten zeigen
Baumkopf Holzfaust Tue, 17 Jul 2012 20:35:56 -0000
Antwort löschenNaja, "Intelligenz" liegt nicht nur im Auge des Betrachters, immerhin hat Herr Bohlen ein Einserabi und eine recht beeindruckende Karriere. Das muss man schon was mitbringen.
Ein Unsympath ist er trotzdem. Darum Verständniss für deine Abneigung.
Aber da krieg ich bei Herrn Raab eher die Krätze als bei Herrn Bohlen.
Mac_C_Tiro Tue, 17 Jul 2012 20:39:02 -0000
Antwort löschenEin Abi braucht nicht zwingend hohe Intelligenz, auch ein Einser- Abi nicht. Was Raab betrifft gibts von mir volle Zustimmung. Das "Erreichte" beider Personen fusst meines Erachtens aber eher auf der geringen Erwartungshaltung ihres Zielpublikums als auf deren Können.
Basilikum Tue, 03 Jul 2012 18:06:06 -0000
Kommentar löschenEin Film über einen "Mann", der einem im echten Leben schon tierisch auf die Nerven geht. Nach wie vor, finde ich es beeindruckend wie er mit Scheiße, die wirklich Scheiße ist, sich dumm und dusselig verdient. Und nun sollte es auch noch ein satirischer, "biografischer" Trickfilm sein, der den selbsternannten Poptitan auf seinem Weg zum Ruhm zeigt. Nun gut, wer sich auf dieses Niveau herab begeben möchte, nur zu. Mich nervt's.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kattjes93 Fri, 29 Jun 2012 12:42:29 -0000
Kommentar löschenWie schon andere erwähnt haben, hatte auch ich nicht wirklich viel Erwartungen vom Film. Zu meinen Erstaunen hat mich die Komödie aber richtig positiv überrascht. Manche Stellen sind wirklich so schlecht das man einfach wieder darüber lachen muss. Der Bohlen hat sich bestimmt nicht mal darüber aufgeregt das so ein Film mit ihn produziert wurde - so hat er wenigstens ein paar Groschen mehr auf seiner hohen Kante ;) und immerhin gibt die Biografie von den oldenburger Jung auch reichlich Stoff (hierbei sollte ich vielleicht erwähnen das ich das Buch nicht gelesen habe!! :D)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten