6.8

Fahrraddiebe

Kinostart: 24.08.1951 | Italien (1948) | Schicksalsdrama, Coming of Age-Film | 93 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Ladri di biciclette

Fahrraddiebe ist ein Schicksalsdrama aus dem Jahr 1948 von Vittorio De Sica mit Lamberto Maggiorani und Enzo Staiola.

Mit Fahrraddiebe, dem Klassiker des italienischen Neorealismus, erzählen Vittorio De Sica und Cesare Zavattini erzählen eine scheinbar simple Geschichte im Rom der Nachkriegszeit.

Aktueller Trailer zu Fahrraddiebe

Komplette Handlung und Informationen zu Fahrraddiebe

Antonio Ricci (Lamberto Maggiorani) erhält nach langer Arbeitslosigkeit endlich die Chance, Geld zu verdienen, um seine Familie ernähren zu können. Mit dem Fahrrad soll er sich aufmachen, die bröckelnden Mauern und Fassaden Roms mit Plakaten zu bekleben. Weil er aber kein Rad besitzt, sieht er sich gezwungen, die Bettwäsche seiner Familie zu verpfänden, um seine Aufgabe erledigen zu können. Die bittere Ungerechtigkeit schlägt bereits am ersten Arbeitstag zu, wenn Antonio sein Fahrrad an einen Dieb verliert. Gemeinsam mit seinem Sohn Bruno (Enzo Staiola) macht sich der Bestohlene auf die Suche. Eine Odyssee durch das triste und stickige Nachkriegs-Rom beginnt.

Hintergrund & Infos zu Fahrraddiebe
Fahrraddiebe gilt als Grundstein des italienischen Neorealismus. Regisseur Vittorio De Sica und Drehbuchator Cesare Zavattini engagierten Laiendarsteller und drehten, bis auf einige Rückprojektionen bei Autofahrten, an Originalschauplätzen.

Schaue jetzt Fahrraddiebe

News

5 News zu Fahrraddiebe

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Fahrraddiebe

6.8 / 10
2.161 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
101

Nutzer sagen

Lieblings-Film

103

Nutzer sagen

Hass-Film

467

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

61

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz
10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare