Fraktus

Fraktus - Das letzte Kapitel der Musikgeschichte

DE · 2012 · Laufzeit 95 Minuten · FSK 12 · Komödie, Musikfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
14 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
971 Bewertungen
50 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Lars Jessen, mit Devid Striesow und Heinz Strunk

Fraktus ist eine deutsche Mockumentary über die Geschichte der gleichnamigen Technoband.

Handlung von Fraktus
Einst galten Fraktus (gespielt von Heinz Strunk, Rocko Schamoni und Jacques Palminger aka Studio Braun) als die Pioniere des Techno. Doch dann gingen sie getrennte Wege und verloren sich aus den Augen, wozu nicht verarbeitete Querelen ihr Übriges beitrugen.
Nun, nach 25 Jahren, planen sie ihr großes Comeback. Unterstützung erhält die Band dabei von ihrem Manager Roger Dettner (Devid Striesow), der die Band mit einem Trick wieder zusammen gebracht hat.

Hintergrund & Infos zu Fraktus
Die Regie von Fraktus übernahm Lars Jessen, der bereits mit Am Tag als Bobby Ewing starb oder Hochzeitspolka sein Talent für Komödien aus Deutschland bewies. Die Band Fraktus selbst besteht aus Heinz Strunk, Rocko Schamoni und Jacques Palminger, die als Trio namens Studio Braun nicht nur als Pioniere des Telefonstreichs gelten, sondern auch wichtige Größen der Hamburger Kulturszene sind. Während Jacques Palminger vorrangig als Musiker arbeitet, sind Heinz Strunk und Rocko Schamoni nicht nur Mitbetreiber des Goldenen Pudel Clubs in Hamburg, sondern auch erfolgreiche Autoren und Theaterdarsteller. Beide konnten mit Fleisch ist mein Gemüse (Strunk) und Dorfpunks (Schamoni) bereits Adaptionen ihrer Romane ins Kino bringen.

Für die Drehabreiten zu Fraktus war Studio Braun auch auf dem Melt! Festival 2011 zu Gast, um das Comeback-Konzert ihrer fiktiven Band aufzunehmen.

  • 90
  • 90
  • Fraktus - Bild
  • Fraktus - Bild
  • Fraktus - Bild

Mehr Bilder (7) und Videos (10) zu Fraktus


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Fraktus
Genre
Komödie, Musikfilm, Mockumentary
Handlung
Band, Musik, Musikbranche, Musiker, Musikindustrie, Musikstil, Musikvideo
Verleiher
Pandora Filmverleih
Produktionsfirma
Arte , Corazón International , Dorje Film , Norddeutscher Rundfunk

10 Kritiken & 49 Kommentare zu Fraktus