7.4

This Is Spinal Tap

DVD/Blu-ray-Start: 23.03.2004 | USA (1984) | Mockumentary, Musikfilm | 82 Minuten | Ab 12

This Is Spinal Tap ist ein Mockumentary aus dem Jahr 1984 von Rob Reiner mit Christopher Guest und Kimberly Stringer.

Die Mockumentary This Is Spinal Tap folgt einer fiktiven Rockband, die ihre besten Tage schon hinter sich hat, auf eine letzte chaotische Tournee.

Aktueller Trailer zu This Is Spinal Tap

Komplette Handlung und Informationen zu This Is Spinal Tap

Die Rockband Spinal Tap besteht aus Nigel Tufnel (Christopher Guest), David St. Hubbins (Michael McKean) und Derek Smalls (Harry Shearer). Den Höhepunkt ihrer Karriere haben sie längst erreicht. Seit ihrer Gründung im Zuge der Beatmusik der 1960er Jahre hat die britische Band mehrere Imagewandel durchgemacht und ist nach einer ekstatischen Flower-Power-Phase mittlerweile im harten und von Krisen geprägten Alltag einer Heavy-Metal-Band angekommen. Ihre Bühnenshows lahmen aufgrund misslungener Ideen, das Plattenlabel macht Stress wegen mangelnder Absatzzahlen und zu allem Überfluss sterben der Gruppe die Drummer wie Fliegen weg. Die verbliebenen Mitglieder sehen den letzten Hoffnungsschimmer am Horizont in der anstehenden Tournee im Rahmen des neuen Albums Smell the Glove. Allerdings steht auch dieser Akt der Rehabilitation unter keinem guten Zeichen: Das Plattencover sorgt für einen Skandal sondergleichen, den Songtexten wird purer Sexismus vorgeworfen und die niederschmetternden Kritiken anlässlich des vorherigen Albums Shark Sandwich beschränken sich auf die Umschreibung Shit Sandwich. Von einer Krise kann folglich kaum noch die Rede sein: Spinal Tap haben den absoluten Tiefpunkt ihrer Karriere erreicht.

Hintergrund & infos zu This is Spinal Tap
This Is Spinal Tap ist der erste Kinofilm, bei dem Rob Reiner (Harry und Sally) Regie führte. Als Independent-Projekt und Regiedebüt verwirklicht, konnte This is Spinal Tap seinerzeit weder bei der Kritik punkten, geschweige denn, dass dem Film ein kommerzieller Erfolg vorbehalten war. Auf eine deutsche Kinoauswertung wurde gänzlich verzichtet und bis heute existiert keine synchronisierte Tonspur. Dennoch sollte die Mockumentary im lauf der Jahrzehnte zum Kultfilm avancieren und in die Filmgeschichte als zeitloses Meisterwerk eingehen. Es ist kaum zu glauben, dass ein Großteil von This is Spinal Tap lediglich improvisiert wurde, so punktgenau und dynamisch ist das Portrait der Band abgestimmt. Eine Satire und Hommage, die Mythen entlarvt und gleichzeitig beweist, warum diese überhaupt so elementar sind.

Schaue jetzt This Is Spinal Tap

Cast & Crew

Bestzung & Crew von This Is Spinal Tap

Cast
Crew
Nigel Tufnel
Marty DiBergi
Heavy Metal Fan
David St. Hubbins
Heavy Metal Fan
Derek Smalls
Heavy Metal Fan
Jeanine Pettibone
Mick Shrimpton
Ian Faith
Tommy Pischedda
John Pepys
Bobbi Flekman
Viv Savage

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu This Is Spinal Tap

7.4 / 10
1.323 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
52

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

512

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

58

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz

der Top 20 in

Die besten Parodien

4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare