This Is Spinal Tap

This Is Spinal Tap

US · 1984 · Laufzeit 82 Minuten · FSK 12 · Musikfilm, Komödie

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.7
Kritiker
26 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
1177 Bewertungen
46 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Rob Reiner, mit Christopher Guest und Kimberly Stringer

Die Mockumentary This Is Spinal Tap folgt einer fiktiven Rockband, die ihre besten Tage schon hinter sich hat, auf eine letzte chaotische Tournee.

Die Rockband Spinal Tap besteht aus Nigel Tufnel (Christopher Guest), David St. Hubbins (Michael McKean) und Derek Smalls (Harry Shearer). Den Höhepunkt ihrer Karriere haben sie längst erreicht. Seit ihrer Gründung im Zuge der Beatmusik der 1960er Jahre hat die britische Band mehrere Imagewandel durchgemacht und ist nach einer ekstatischen Flower-Power-Phase mittlerweile im harten und von Krisen geprägten Alltag einer Heavy-Metal-Band angekommen. Ihre Bühnenshows lahmen aufgrund misslungener Ideen, das Plattenlabel macht Stress wegen mangelnder Absatzzahlen und zu allem Überfluss sterben der Gruppe die Drummer wie Fliegen weg. Die verbliebenen Mitglieder sehen den letzten Hoffnungsschimmer am Horizont in der anstehenden Tournee im Rahmen des neuen Albums Smell the Glove. Allerdings steht auch dieser Akt der Rehabilitation unter keinem guten Zeichen: Das Plattencover sorgt für einen Skandal sondergleichen, den Songtexten wird purer Sexismus vorgeworfen und die niederschmetternden Kritiken anlässlich des vorherigen Albums Shark Sandwich beschränken sich auf die Umschreibung Shit Sandwich. Von einer Krise kann folglich kaum noch die Rede sein: Spinal Tap haben den absoluten Tiefpunkt ihrer Karriere erreicht.

Hintergrund & infos zu This is Spinal Tap
This Is Spinal Tap ist der erste Kinofilm, bei dem Rob Reiner (Harry und Sally) Regie führte. Als Independent-Projekt und Regiedebüt verwirklicht, konnte This is Spinal Tap seinerzeit weder bei der Kritik punkten, geschweige denn, dass dem Film ein kommerzieller Erfolg vorbehalten war. Auf eine deutsche Kinoauswertung wurde gänzlich verzichtet und bis heute existiert keine synchronisierte Tonspur. Dennoch sollte die Mockumentary im lauf der Jahrzehnte zum Kultfilm avancieren und in die Filmgeschichte als zeitloses Meisterwerk eingehen. Es ist kaum zu glauben, dass ein Großteil von This is Spinal Tap lediglich improvisiert wurde, so punktgenau und dynamisch ist das Portrait der Band abgestimmt. Eine Satire und Hommage, die Mythen entlarvt und gleichzeitig beweist, warum diese überhaupt so elementar sind.

  • 90
  • 90
  • This Is Spinal Tap - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (3) zu This Is Spinal Tap


Cast & Crew zu This Is Spinal Tap

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails This Is Spinal Tap
Genre
Musikfilm, Satire, Mockumentary
Zeit
1970er Jahre, 1980er Jahre
Handlung
Band, Dokumentarfilm, Dokumentarfilmer, Dummheit, Interview, Karriere, Konzert, Loser, Manager, Misserfolg, Rockband, Rockstar, Scheitern, Tournee
Stimmung
Eigenwillig, Witzig
Zielgruppe
Männerfilm
Tag
Kultfilm
Produktionsfirma
Spinal Tap Productions

4 Kritiken & 45 Kommentare zu This Is Spinal Tap

?a=5541&i=2&e=1&c=0088258&c0=movpa