6.4

Gefährten

Kinostart: 16.02.2012 | USA (2011) | Pferdefilm, Anti-Kriegsfilm | 146 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
War Horse

Gefährten ist ein Pferdefilm von Steven Spielberg mit Jeremy Irvine und Tom Hiddleston.

Das equine Kriegs-Epos Gefährten erzählt die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem jungen Mann und seinem Pferd, die durch den Ersten Weltkrieg getrennt werden, um einander unter großen Entbehrungen zu suchen.

Aktueller Trailer zu Gefährten

Komplette Handlung und Informationen zu Gefährten

Ein Gefährte ist für gewöhnlich jemand, mit dem man gemeinsam eine längere Reise bzw. Fahrt unternimmt. Weniger verbürgt ist, dass der Ursprung des Wortes auf der ‘Gefahr’ beruht. Dennoch treffen beide Bedeutungen auf Gefährten zu, die Geschichte zweier Freunde vor dem epischen Hintergrund des Ersten Weltkrieges.

Im Falle von Albert Narracott (Jeremy Irvine) ist nicht der Hund des besten Freund, sondern ein Pferd, das auf den Namen Joey hört. Die beiden sind unzertrennlich. Doch als der Krieg ausbricht und jeder seinen Beitrag leisten muss, wird Joey an die Kavallerie verkauft und aufs Festland für den Kriegseinsatz verschifft. Albert ist untröstlich und setzt alles daran, seinen Joey wiederzufinden. Für beide Gefährten bricht eine entbehrungsreiche Odyssee an, die sie auf unterschiedlichen Wegen durch die Kriegswirren führt.

Hintergrund & Infos zu Gefährten
Gefährten (OT: War Horse) ist die Effekt geladene und gleichsam gefühlvolle Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches von Michael Morpurgo aus dem Jahre 1982 (2007 auch als Bühnenstück adaptiert), welche eindeutig die Handschrift des ewigen Wunderkindes Steven Spielberg trägt.

Mit Gefährten wird einem Geschöpf die Ehre erwiesen, die ihm im Kriegseinsatz so häufig verwehrt blieb: dem Pferd. Tatsächlich ist die Geschichte der klassischen Kriegsführung untrennbar mit dem Einsatz des Pferdes verbunden und im Falle der Kavallerie namengebend (vgl. frz. cheval = Pferd). Die Tierschützer seien allerdings beruhigt: In gefährlichen Szenen von Gefährten wurden keine echten Pferde verwendet, sondern in aufwendigen Arrangements kraft CGI zum Leben erweckt.

Gefährten ist nicht der erste Pferdefilm, in dem ein Tier der eigentliche Star ist. Zu erinnern sei auch zum Beispiel an Der schwarze Hengst oder Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg. Zu ersten Kriegsehren kam dann aber doch der weiterhin führende beste Freund des Menschen: Lassie in Lassie – Held auf vier Pfoten. (EM)

Schaue jetzt Gefährten

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Gefährten

Cast
Crew
Captain Nichols
Rose Narracott
Ted Narracott
David Lyons
Sergeant Sam Perkins
Base Camp Officer
Großvater
Major Tompkins

News

18 News zu Gefährten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Gefährten

6.4 / 10
2.456 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
55

Nutzer sagen

Lieblings-Film

30

Nutzer sagen

Hass-Film

303

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

202

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare