David Thewlis

Beteiligt an 52 Filmen (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Thewlis
Alias: David Wheeler
Geburtstag: 20. März 1963
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 119

David Thewlis kam als David Wheeler am 20. März 1963 in Blackpool, Lancashire, England zur Welt. Schon als Teenager spielte er in Rock- bzw. Punk-Bands und zog mit einer von ihnen, Door 66, schließlich nach London, um dort erfolgreich zu werden. Da die anderen Bandmitglieder sich für eine Ausbildung an der Guildhall School of Drama entschieden, beschloss David Thewlis, ihnen zu folgen. Doch erst während dieser Ausbildung wurde ihm klar, dass er lieber Schauspieler statt Musiker werden wollte. Nachdem bei der Registrierung als Schauspieler bereits ein David Wheeler vorhanden war, nahm David Thewlis kurzerhand den Mädchennamen seiner Mutter an, mit dem er seither bekannt ist.

Ab Mitte der 1980er Jahre stand David Thewlis für diverse TV-Serien vor der Kamera und sammelte so Schauspielerfahrung. 1993 bekam er seine erste Hauptrolle in dem Drama Nackt. Vier Jahre später konnte David Thewlis als Peter Aufschnaiter in Sieben Jahre in Tibet überzeugen, wofür er anschließend von der chinesischen Regierung allerdings ein Einreiseverbot erhielt. Nach Neben- und Hauptrollen in u. a. The Big Lebowski, Gangster No. 1 und Timeline wurde David Thewlis 2004 für die Rolle des Professor Lupin in Harry Potter und der Gefangene von Askaban entdeckt. Nach Harry Potter und der Orden des Phönix spielt er auch in dem Finale der Harry Potter-Saga den Professor. In Veronika beschließt zu sterben ist David Thewlis als Arzt von Sarah Michelle Gellar zu sehen.

Mit der Schauspielerin Anna Friel hat David Thewlis eine gemeinsame Tochter. (GP)

David Thewlis ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die David Thewlis erwähnen
Fargo
Veröffentlicht

Fargo - Staffel 3, Episode 2: Google bringt den Tod

Google ist tödlich in der 2. Folge der 3. Staffel von Fargo, die das Tempo anzieht und ein neues skurriles Killer-Duo einführt: Yuri und Meemo. Mehr

Fargo
Veröffentlicht

Trailer zur 3. Staffel von Fargo sorgt für heimelig-mörderisches Fargo-Feeling

Am 19. April startet die 3. Staffel von Fargo und nun gibt es einen Trailer mit Ewan McGregor und Ewan McGregor, der uns wieder in die kriminelle Welt der Serie entführt. Mehr

Wonder Woman
Veröffentlicht

Wonder Woman - Spielt Harry Potter-Star den Bösewicht Ares?

Wenige Monate vor der Veröffentlichung von Wonder Woman wissen wir immer noch nicht, wer den Bösewicht Ares spielen wird. Das könnte sich nun ändern. Mehr

Fargo
Veröffentlicht

Fargo - Alles, was ihr über Staffel 3 wissen müsst

Ein ganzes Jahr mussten wir ohne neue Fargo-Staffel auskommen. Dafür wissen wir nun, wann Staffel 3 ungefähr startet, und ein paar Infos zu den Figuren gibt es auch. Mehr

Alle 27 News

Kommentare zu David Thewlis