?

I Love Democracy: Griechenland

Frankreich (2012) | Dokumentarfilm | 90 Minuten
Originaltitel:
I Love Democracy - La Grèce

I Love Democracy: Griechenland ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012 von Emmanuel Leconte.

Komplette Handlung und Informationen zu I Love Democracy: Griechenland

Griechenland ist pleite. Und die griechische Pleite könnte bald auch unsere eigene sein. Wenige Wochen vor den entscheidenden, von der Übergangsregierung angesetzten Neuwahlen sind die Teams von "I Love Democracy" losgezogen, um ein Land zu verstehen und zu erforschen, das kurz vor dem totalen Chaos steht. Ist das Land, in dem im 6. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung die Demokratie erfunden wurde, das beinahe den Euro mit sich in den Abgrund gerissen hätte, in der Lage, die Krise zu überwinden, von der es aktuell erschüttert wird? Der Alltag in Griechenland sieht zurzeit so aus: Wut und Angst, um die Hälfte gekürzte Gehälter, leere Restaurants, stillgelegte Baustellen, jede Woche neue Steuern, die Flucht ganzer Familien aus den Städten, Pfandsiegel an geschlossenen Geschäften, Generalstreiks, die das Land lähmen. Griechenland fühlt sich angesichts immer weiterer Einsparungsaufforderungen der Troika mehr denn je von Europa gedemütigt. Der Film zeichnet anhand persönlicher Schicksale das Porträt eines Volks am Rande des Nervenzusammenbruchs. Wie eine Art Fahrtenbuch beginnt die Reise auf der vom Wind gezeichneten Insel Limnos. Fast abgeschnitten von der Außenwelt fühlen sich die Bewohner so verlassen wie nie zuvor und stehen dabei symbolisch für den Rest des Landes, der sich von Europa verraten fühlt. Hier stellt sich die Frage nach der Krise der Demokratie. Seit nun fast zwei Jahren sind die Griechen Bewohner eines Landes, dessen Wohlstand nichts anderes als ein Wunschtraum war. Durch die Pleite wurde Griechenland sehr unsanft wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt. Aber wie lebt es sich in einem finanziell ruinierten Land? Wie kann man am Vorabend einer alles entscheidenden Wahl noch Vertrauen in eine politische Kaste setzen, die ein ganzes Land in den Abgrund gestürzt hat? Und wie ist es überhaupt so weit gekommen? Wer trägt die Schuld?

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt I Love Democracy: Griechenland

1 Bild zu I Love Democracy: Griechenland

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu I Love Democracy: Griechenland

00
? / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare