Maria Stuart - Blut , Terror & Verrat

Gunpowder, Treason & Plot (2004), GB
Laufzeit 202 Minuten, FSK 12, Drama

admin edit edit group memberships sweep cache
- Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.4 Community
11 Bewertungen
1 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

mit Carmen Ungureanu und Tadeusz Pasternak

Maria Stuart hat nach ihrer Thronbesteigung harte Machtkämpfe zu bestehen. Die blutjunge, in Frankreich als Katholikin erzogene Königin sieht sich vielen offenen und versteckten Gegnern gegenüber. Ihr illegitimer Halbbruder konspiriert mit ihrer mächtigsten Feindin, Königin Elisabeth I. von England, die katholische Minderheit hofft auf eine starke Verbündete, der protestantische Adel versagt ihr die Gefolgschaft. Ihr Ehemann Lord Darnley entpuppt sich als versoffener Taugenichts und ihr engster Vertrauter wird heimtückisch ermordet. Doch Maria Stuart ist durch und durch eine machtbewusste Herrscherin, die auch vor Blutvergießen und Mordaufträgen nicht zurück schreckt. Mit Hilfe ihres Liebhabers Bothwell weist sie ihre Feinde in die Schranken. Marias Sohn James I. von England und Schottland wird später nur knapp einem spektakulären Anschlag katholischer Verschwörer entkommen. Dass die sorgfältig geplante Sprengung des ganzen “House of Parliament” in letzter Minute verhindert werden konnte, wird in England heute noch gefeiert.


Cast & Crew


Kommentar — Film: Maria Stuart - Blut , Terror & Verrat

Kommentar schreiben
Sortierung

wailer-greg

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Habe mir erst einmal die 1. DVD von zweien ausgeliehen. Nach den Tudors sollte man sich diesen hier aber nicht angucken, ansonsten muss man nocheinmal einen Wertungspunkt abziehen. Es fesseln weder Spannung noch historische Fakten, auch die Aufmachung war in keinster Weise so detailverliebt wie bei der Referrenz von Peace Arch Entertainment, also den Tudors.
Ja, die Handlung vom M.S. spielt sich zeitlich eine Generation später ab, aber trotzdem - hier wurde die Geschichte wie in einem 90er-Jahre Geschichtsfilm abgehandelt, nur leider mit einer zu einseitigen "Gut-Böse"-Aufteilung der Figuren.
PS.: DVD Nummer zwei habe ich mir dann ehrlich gesagt gespart..

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben