?

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Kinostart: 19.04.2018 | Deutschland (2018) | Komödie, Abenteuerfilm | 94 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Matti & Sami / AT: Matti, Sami und die größten Fehler im Universum; Matti and Sami and the Three Biggest Mistakes in the Universe

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums ist ein Komödie aus dem Jahr 2018 von Stefan Westerwelle mit Mikke Emil Rasch und Nick Holaschke.

In der Kinderbuchverfilmung Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums lockt ein Junge seine Familie unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in einen Urlaub nach Finnland.

Aktueller Trailer zu Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Komplette Handlung und Informationen zu Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Handlung von Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Der zehnjährige Matti (Mikke Emil Rasch) kann sich nichts Schöneres vorstellen, als mit seiner Familie nach Finnland in den Urlaub zu fahren. Von dort stammt nämlich sein Vater Sulo (Tommi Korpela). Doch die Urlaubskasse ist zu leer, um eine solche Reise auf die Beine zu stellen.

Überhaupt hat das Universum ganz schön viele Fehler: Zum Beispiel kann Mattis Vater keine Computer-Spiele entwickeln, sondern muss einen Bus fahren. Und Mama Annette (Sabine Timoteo) hat ständig Ärger mit ihrem schnell aufbrausenden Chef in der Arztpraxis, in der sie arbeitet.

Also beschließt Matti, dem Glück etwas nachzuhelfen, und tischt seinen Eltern und seinem kleinen Bruder Sami (Nick Holaschke) eine große Lüge auf: Er behauptet, er hätte im Lotto gewonnen. Damit gelingt es ihm tatsächlich, seine Familie zum Aufbruch nach Finnland zu bewegen. Doch als die vier sich dort mitten im Nirgendwo wiederfinden und weder Geld noch eine Unterkunft haben und dann auch noch der Autoschlüssel weg ist, könnte das Universum bei all seinen Fehlern ruhig auch mal ein Wunder zur Verfügung stellen.

Hintergrund & Infos zu Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch, das Salah Naoura, der deutscher Autor mit syrischen Wurzeln ist, 2011 veröffentlicht hatte. Salah Naoura arbeitete zuvor außerdem als Übersetzer schwedischer und englischer Jugendliteratur und war dafür in der Vergangenheit mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis geehrt worden.

Mit Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums drehte Stefan Westerwelle nach Dramen wie Solange Du hier bist (2006) und Lose Your Head (2013) seinen ersten Kinderfilm. (ES)

Schaue jetzt Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

News

2 News zu Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Pressestimmen

3 Pressestimmen zu Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

6.7
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.7 bewertet.
Aus insgesamt 3 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

10

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare