7.2

Nimona

Streaming-Start: 30.06.2023 | USA (2023) | Animationsfilm, Abenteuerfilm | 101 Minuten

Nimona ist ein Animationsfilm von Nick Bruno und Troy Quane mit Chloë Grace Moretz und Riz Ahmed.

In der Graphic-Novel-Verfilmung Nimona muss eine junge Gestaltwandlerin ihrem Bösewicht-Boss gegen ein Helden-Institut beistehen.

Aktueller Trailer zu Nimona

Komplette Handlung und Informationen zu Nimona

In einer mittelalterlichen Zukunft, in der Ritter in Nachtclubs gehen und auf Hoverboards fahren, lebt die Gestaltwandlerin Nimona. Wegen ihrer Verwandlungsfähigkeiten wurde sie schon in jungen Jahren überall als rosa Monster angesehen und gejagt. Mit dem in Ungnade gefallenen Ritter Ballister Blackheart glaubt sie nun endlich einen Bösewicht gefunden zu haben, dem sie als cleverer Sidekick dienen kann.

Der einarmige Ballister Blackheart ist allerdings ganz und gar nicht begeistert davon, dass die Öffentlichkeit ihn als Schurken und Mörder der Königin abgestempelt hat. Als er beschließt, den wahren Übeltäter zu finden, schließt Nimona sich ihm voller Begeisterung an. Kompliziert wird es allerdings, als der strahlende Held der Stadt, Sir Ambrosius Goldenloin, ihre Verfolgung aufnimmt. Mit ihm teilt Blackheart nämlich eine gemeinsame Vergangenheit. Und so sehr er sich auch zu beweisen versucht: Nach und nach entsteht der Eindruck, dass dessen heldenhafte Institution alles andere als gute Absichten hat.

Hintergrund & Infos zu Nimona

Nimona basiert auf dem gleichnamigen Werk von Noelle Stevenson, die ihre Comics zunächst auf Tumblr veröffentlichte und darin ihre eigenen Erfahrungen vom Cosplay verarbeitete. Obwohl dieser Webcomic-Versuch für sie eher ein Experiment war, hatte sie zu ihrem Erstaunen in den USA Erfolg damit, und Nimona wurde schließlich von HarperCollins als Graphic Novel für junge Erwachsene herausgebracht.

Ursprünglich sollte Nimona von den Blue Sky Studios als animierter Kinofilm herausgebracht werden, doch das Studio wurde 2021 von Disney geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war die Adaption jedoch schon zu 75 % fertiggestellt, weshalb Annapurna, DNEG und Netflix in die Bresche sprangen, um den Film zu retten.

2024 erhielt Nimona eine Oscar-Nominierung als Bester Animationsfilm. (ES)

Schaue jetzt Nimona

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Nimona

Cast
Crew
Nimona (engl.)
Ballister Boldheart (engl.)
Ambrosius Goldenloin (engl.)
die Direktorin (engl.)
Queen Valerin (engl.)
Sir Thoddeus Sureblade (engl.)
Nate Knight (engl.)
Diego the Squire (engl.)
Coriander Cadaverish (engl.)
Sir Troy Quartermane (engl.)
Ambrosius Goldenloin (dt.)
Ballister Boldheart (dt.)
Königin Valerin (dt.)
Nate Knight (dt.)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nimona

7.2 / 10
319 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

91

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare