6.6

Respect - Ihre Stimme änderte alles

Kinostart: 25.11.2021 | USA, Kanada (2021) | Musikfilm, Drama | 145 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Respect

Respect - Ihre Stimme änderte alles ist ein Musikfilm von Liesl Tommy mit Jennifer Hudson und Forest Whitaker.

Das Biopic Respect - Ihre Stimme änderte alles zählt die Geschichte der weltbekannten Soul-Sängerin Aretha Franklin mit Jennifer Hudson in der Hauptrolle der Musik-Ikone.

Aktueller Trailer zu Respect - Ihre Stimme änderte alles

Komplette Handlung und Informationen zu Respect - Ihre Stimme änderte alles

Die kleine Aretha Franklin wird schon früh von ihrem Vater (Forest Whitaker), einem Pastor, an die Musik herangeführt, muss zugleich aber schon in jungen Jahren den Tod ihrer Mutter verschmerzen.

Ein Treffen mit Columbia Records öffnet Aretha (Jennifer Hudson) Ende der 1950er im Alter von zarten 17 Jahren die Tür zum Musikgeschäft. Doch bis sie als "Queen of Soul" bekannt wird, ist es für die Sängerin, Liedschreiberin und Bürgerrechtsaktivistin ein langer Weg, der nicht nur von Erfolg, sondern auch privaten Rückschlägen geprägt ist.

Neben den Misshandlungen ihres Ehemanns (Marlon Wayans) muss sich Aretha als musikalisches Genie auch in einer patriarchalen Gesellschaft behaupten, bis ihre Hit wie "Respect" und "Amazing Grace" sie und ihr musikalisches Erbe international unsterblich machen.

Hintergrund & Infos zu Respect

Respekt als der Film, der das Leben der schwarzen Sängerin und Soul-Ikone Aretha Franklin erzählen sollte, war schon lange Zeit in Planung, steckte jedoch immer wieder in der Produktionshölle fest, weil keine geeignete Kandidatin für die Hauptfigur gefunden werden konnte.

Nach dem erscheinen von Dreamgirls (2006) warf Aretha Franklin persönlich ein Auge auf Jennifer Hudson, finalisierte ihre Entscheidung aber erst, nachdem sie Sängerin und Schauspielerin im Broadway-Musical The Color Purple (Die Farbe Lila) gesehen hatte.

Im Zuge der Corona-Pandemie verzögerte sich der Start von Respect mehrfach, obwohl die Dreharbeiten des Films bereits Anfang 2020 abgeschlossen waren. Erst im August 2021 fand schließlich die Premiere in Los Angeles statt.

Der Film Respect wurde der Sängerin höchstpersönlich gewidmet, die 2018 verstorben war. Bereits die wenige Jahre zuvor erschienene Doku Aretha Franklin: Amazing Grace hatte das getan. (ES)

Schaue jetzt Respect - Ihre Stimme änderte alles

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Respect - Ihre Stimme änderte alles

Cast
Crew
Aretha Franklin
C.L. Franklin
Ted White
Rev. Dr. James Cleveland
Barbara Franklin
Jerry Wexler
Carolyn Franklin
Mama Franklin
Erma Franklin
Cecil Franklin
Ken Cunningham
John Hammond
Rick Hall

News

2 News zu Respect - Ihre Stimme änderte alles

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Respect - Ihre Stimme änderte alles

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Respect - Ihre Stimme änderte alles

6.6 / 10
147 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

71

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

19

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare