7.8

Persepolis

Kinostart: 22.11.2007 | Frankreich, USA (2007) | Biopic, Coming of Age-Film | 98 Minuten | Ab 12

Persepolis ist ein Biopic aus dem Jahr 2007 von Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi mit Jasmin Tabatabai und Nadja Tiller.

In der Comic-Verfilmung Persepolis zeigt uns Marjane Satrapi, wie sie ihre Kindheit im Iran während und nach der Revolution, zwischen Moderne und Islamismus, wahrgenommen hat.

Aktueller Trailer zu Persepolis

Komplette Handlung und Informationen zu Persepolis

Persepolis ist ein unkonventioneller und aufregender Zeichentrickfilm für Erwachsene. Basierend auf den gleichnamigen, kultverdächtigen Comic-Romanen, handelt der Film von der Lebensgeschichte der jungen Iranerin Marjane Satrapi und wirft zugleich eine humorvolle und sehr kritische Betrachtung auf die jüngste Historie Persiens. Marjane (gesprochen von Gabrielle Lopes Benites) ist acht Jahre alt, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reißen. Fortschritt und Freiheit bleiben auf der Strecke, als im Zuge der Islamischen Revolution Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen werden Kopftücher zu tragen. Doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich dem rigiden Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA und Iron Maiden und macht erste Erfahrungen mit Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie. Doch spiegeln sich in ihrer kindlichen Naivität auch die Hoffnungen des ganzen Volkes…

Hintergrund & Infos zu Persepolis
Regisseurin Marjane Satrapi setzt mit Persepolis ihre erfolgreichen Comics, die ihre Lebensgeschichte nachzeichnen, nun auch als Film um. Marjanes Vater wird im Film von Simon Abkarian) gesprochen und ihre Mutter von Catherine Deneuve.

Persepolis wurde auf den 60. Filmfestspielen von Cannes im Jahr 2007 mit dem Preis der Jury geehrt.

Schaue jetzt Persepolis

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Persepolis

Cast
Crew
Marjane Satrapi
Marjanes Großmutter
Mrs. Statrapi
Mr. Satrapi
Marjane Satrapi
Uncle Anouche (voice)
Mrs. Statrapi
Marjanes Großmutter
Mr. Satrapi
Mr. Satrapi - Marjane\'s father
Marjanes Oma
Onkel Anouche

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Persepolis

7.8 / 10
5.789 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
231

Nutzer sagen

Lieblings-Film

35

Nutzer sagen

Hass-Film

766

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

111

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare