7.2

Der Stadtneurotiker

Kinostart: 09.06.1977 | USA (1977) | Komödie, Drama | 93 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Annie Hall

Der Stadtneurotiker ist ein Komödie aus dem Jahr 1977 von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

Der Stadtneutoriker ist eine oscarprämierte romantische Komödie von Woody Allen, die eine komplizierte Beziehung thematisiert.

Aktueller Trailer zu Der Stadtneurotiker

Komplette Handlung und Informationen zu Der Stadtneurotiker

Handlung von Der Stadtneurotiker
Alvy Singer (Woody Allen) wird geplagt von der Frage nach dem Warum: Warum sind wir auf der Welt? Warum können Menschen in der Schlange vorm Kino nicht die Klappe halten? Und warum ging die Beziehung zu Annie Hall in die Brüche?

Alvy trifft Annie (Diane Keaton) bei einem Tennis-Doppel, zu dem ihn ein Freund einlädt. Alvy ist sofort begeistert von ihr und nach etwas holprigen Smalltalk lädt sie ihn zu sich nach Hause ein. Die beiden beginnen eine Beziehung und scheinen sich ungewöhnlich gut zu verstehen, doch Alvys neurotische Art und Annies Drang nach einem freien, selbstbestimmten Leben führen schon bald zu unüberbrückbaren Differenzen in ihrer Beziehung.

Hintergrund & Infos zu Der Stadtneurotiker
Woody Allens Komödie Der Stadtneurotiker (OT: Annie Hall) wurde für fünf Oscars nominiert, von denen er vier gewann. Mit 93 Minuten ist der Film der zweit kürzeste Film, der jemals einen Oscar in der Kategorie Bester Film gewann (Der kürzeste Film war Marty mit 86 Minuten). Obwohl Der Stadtneurotiker hoch prämiert und von Kritikern gefeiert wurde, war Allen selbst unzufrieden mit dem Film, da ihm die Geschichte zu sehr auf die Liebesbeziehung fokussiert wurde.

Diane Keaton und Woody Allen, die genau zehn Jahre Altersunterschied haben, verstanden sich am Set so gut, dass es ihnen schwer fiel, bei den Dreharbeiten ernst zu bleiben. Diane, die mit richtigen Nachnamen Hall heißt, ist bei ihren Bekannten auch unter den Spitznamen Annie bekannt. Ihre Outfits als Annie Hall, die sie größtenteils selbst beisteuerte, wurden nach dem Film zum Fashiontrend.

Die beiden Schauspieler Jeff Goldblum (Jurassic Park) und Sigourney Weaver (Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt) hatten in Der Stadtneutoriker eine ihrer ersten Rollen, bevor ihnen der Durchbruch gelang.

Viele von den ursprünglichen Ideen Allens wurden wieder verworfen. So war zunächst geplant eine Mordsequenz in den Film einzubauen. Auch der Titel wurde mehrere Male geändert, es waren Anhedonia, It Had to Be Jew, A Rollercoaster Named Desire und Me and My Goy im Gespräch. (MJ)

Schaue jetzt Der Stadtneurotiker

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Stadtneurotiker

7.2 / 10
7.892 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
353

Nutzer sagen

Lieblings-Film

137

Nutzer sagen

Hass-Film

813

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

115

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare