5.7

Yardie

Kinostart: 28.02.2019 | Großbritannien (2018) | Thriller, Kriminalfilm | 101 Minuten | Ab 16

Yardie ist ein Thriller aus dem Jahr 2018 von Idris Elba mit Aml Ameen und Shantol Jackson.

Mit der Romanverfilmung Yardie, einer Geschichte über den Weg eines jamaikanischen Drogenschmugglers auf den Straßen von London, gibt Idris Elba sein Spielfilm-Regiedebüt.

Aktueller Trailer zu Yardie

Komplette Handlung und Informationen zu Yardie

1973 wird der junge Dennis Campbell, der von allen nur D genannt wird, Zeuge, wie sein Bruder Jerry Dread (Everaldo Creary) ermordet wird. Dabei hatte der friedliebende Mann mit Reggae-Musik eigentlich nur den Bandenkrieg in seiner Heimat Kingston stoppen wollen. Nach seinem Tod nimmt der einflussreiche King Fox (Sheldon Shepherd) sich des verwaisten Jungen an und zehn Jahre später arbeitet D (Aml Ameen) immer noch für den Don.

Weil D seine Rache für den Mord an seinem Bruder nicht vergessen kann, schickt King Fox ihn zur Abkühlung nach London, wo D nicht nur seine Frau Yvonne (Shantol Jackson) und sein Kind Vanessa (Myla-Rae Hutchinson-Dunwell) besucht, sondern wo er vor allem die Aufgabe erhält, als Kurier ein Kilo Kokain an Rico (Stephen Graham) auszuliefern. Doch dann begeht D den Fehler, mit dem Stoff in den Straßen von Hackney zu verschwinden.

Hintergrund & Infos zu Yardie
Yardie ist das Regiedebüt von Schauspieler Idris Elba, der damit den gleichnamigen Roman von Victor Headley adaptierte. Das 1992 erstmals herausgebrachte Buch kann auf eine ungewöhnliche Veröffentlichungsgeschichte zurückblicken, da es zunächst nur in kleinen Friseurläden und Kleidungsgeschäften verkauft wurde und seine Beliebtheit nach und nach durch Mundpropaganda erwarb.

Doch was bedeutet Yardie? Der englische Begriff bezeichnet im Zusammenhang mit Auswanderern aus der Karibik-Region eine Person, die aus Jamaika kommt. Das Slang-Wort leitet sich dabei ursprünglich vom jamaikanischen Wort für Zuhause bzw. "yard" ab. Außerhalb von Jamaika bezieht sich Yardie außerdem häufig konkret auf Gangster und kriminelle Gangs jamaikanischer Herkunft.

Yardie feierte seine Weltpremiere im Januar 2018 auf dem Sundance Filmfestival, wo das Drama in der World Cinema Dramatic Competition gezeigt wurde. (ES)

Schaue jetzt Yardie

Pressestimmen

7 Pressestimmen zu Yardie

5.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.4 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Yardie

5.7 / 10
65 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

48

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare