Buckle up, it's going to be a bumpy ride
© montage: moviepilot
Kino ist immer noch ein magischer Ort. Auch nach tausenden von Filmen die ich im Laufe der Jahre gesehen habe, vermag mich eine gut erzählte Story immer noch in ihren Bann zu ziehen, zu überraschen, zu verzaubern. Das Licht geht aus, die Leute halten hoffentlich die Klappe, das Bild ist im Idealfall scharf gestellt und der Ton laut genug. Und ab geht es auf eine zwei-, oder in den letzten Jahren gern auch mal dreistündige Reise in eine andere Welt.
Doch nicht immer läuft es gut. Manchmal öffnet sich statt dem Tor in eine andere Welt gleich das Tor zur Hölle, wenn am Marketing-Reißbrett entworfene Filme dumm laut und lästig zu untotem Leben erwachen, wenn langatmige Kunstfilmer esoterische Nabelschau betreiben oder schwülstiger Bombast auf mich herabregnet wie Pech von Frau Holles Gnaden.
Hier nun also die Abrechnung: Batzmans Liste. Die Filme die mich 2009 am meisten genervt haben.
Teuerster Teeniewitz des Jahres: Transformers – Die RacheSchon der erste Teil beinhaltete alles was ich an dieser Art von Effektspektakel verachte. Doch Michael Bay schaffte es souverän den debilen Vorgänger noch zu unterbieten. Noch weniger Sinn, noch weniger Story, noch mehr rassistische Stereotype und noch mehr Humor über den sich vorzugsweise männliche prepubertäre Jungen wegschmeißen können: Notgeile Roboter die das Bein von Megan Fox begatten, Roboter am Krückstock und Roboter mit Abrißbirnen-Klöten. We’ve got balls. Dazu unübersichtliche Actionszene ohne Sinn und Verstand und eine Besetzung die den Spezialeffekten nur im Wege herumsteht. Spätestens wenn Shia LaBeouf in den Robo-Himmel einfährt, ist alles verloren. Danke, Herr Bay, aber das nächste mal hau ich mir gleich mit dem Hammer auf den Fuß, da habe ich mehr Spaß und kann mehr drüber lachen.
Ärgerlichste Agenda des Jahres: 96 HoursLiam Neeson gegen den ausländischen Abschaum der Erde. In Paris lebt nur gemeingefährliches Gesindel, das die jungfräulichen, unschuldigen Töchter Amerikas wegfangen und an dicke Araber verkaufen will. Wohl der mieseste ideologische Scheißdreck der in diesem Jahr in die Kinos geschwappt ist. Eine denkfaule, sadistische Rächerphantasie, die genau das Publikum ansprechen soll, das sich auch von Gossenjournalisten zu Rufen nach der Todesstrafe aufwiegeln lässt. Neeson schlachtet bergeweise Schuldige und Unschuldige ab, foltert und mißhandelt und läßt mal so richtig den ohnmächtigen Kleinbürger mit all seinen Ängsten und Ressentiments Rache üben, an einer Welt die er nicht versteht. Das die Zuschauer dieses geistigen Absud in die Charts katapultierten, sollte Grund sein von Volksbegehren und mehr direkter Demokratie dringend Abstand zu nehmen.
Abgegriffenster Altherrenwitz des Jahres: Hangover 2Zu diesem schlecht getarnten Vatertags-Ausflugs-Film habe ich im Grunde schon alles gesagt . Verklemmte unsympathische WASP-Klappsgeigen leben ihre Spießerphantasien und misogynen Ängste aus, ehe sie brav zu Mami ins langweilige Eheleben zurückkehren. Das ist trotz des sonst so wunderbaren Zach Galifianakis genau genommen ziemlich peinlich und wird in 10 Jahren wohl einer der Filme sein, bei denen sich niemand mehr erinnern kann, warum man ihn irgendwann mal so saukomisch fand. Erinnert sich noch irgendjemand an Porky’s?
Hässlichster Blockbuster des Jahres: Public EnemiesMichael Mann lässt Dillinger auferstehen… im Heimvideo-Look. Mit enormen Aufwand und Starbesetzung hat Mann einen der hässlichsten Filme des Jahres geschaffen, der auch erzählerisch nicht überzeugen kann.Eine historisch fragwürdige Glorifizierung eines im Grunde langweiligen Gangsters, der mit Johnny Depp grandios fehlbesetzt ist. Früher sah man Mann seine inhaltlichen Schwächen noch nach, weil er geleckte Bilder ablieferte. Seit er sich auf HD-Video verlegt hat, das teilweise eher nach DV-Video aussieht, kann ich ihm nichtmal mehr den Look zu Gute halten. Dann doch lieber nochmal das Video von Ommas letzten Geburtstag wo Onkel Horsti in die Bowle gekotzt hat. Ist auch doof, geht aber schneller vorbei.
Unerwartester Ausfall des Jahres: BrünoSo provokant treffsicher Sacha Baron Cohen in Borat Dummheit, Feigheit und rassistische Vorurteile aufs Korn nahm, so zielsicher langte er mit seiner Kreation Brüno daneben. Denn das einzige was der Film wirklich enthüllte ist, das Leute genervt und ablehnend reagieren, wenn ihnen eine aufdringliche, blöde Tunte auf den Sack geht. Denn man muß absolut nicht homophob sein um die Figur Brüno unerträglich zu finden. Wo Borat bei allen ungeheuerlichkeiten die er von sich gab immer noch einen liebenswert-warmherzigen Kern hatte, ist bei Brüno nur endlose Leere. Bis auf 2-3 Szenen (das Babycasting als Highlight), bleibt dieser Film schlicht ärgerlich auf Schock und billige Lacher bedacht. That’s so 1980.
Fadester High-Concept-Streifen des Jahres: Der seltsame Fall des Benjamin ButtonBrad Pitt als rückwärts alternder Mensch, der absolut keine Persönlichkeit hat. David Fincher erliegt einmal mehr dem Look und den Spezialeffekten, wenn er mehr Zeit darauf verwendet “schöne Bilder” und einen durchgängig creepy-aussehenden Button zu erzeugen, der als echter Mensch nie greifbar wird und deutlich weniger Persönlichkeit hat, als sein erfolgreicher Bruder. Noch weniger als im inhaltlich fast deckungsgleichen Forrest Gump besteht eine echte Chemie zwischen dem leidensgeplagten Liebespaar. Eingerahmt von einer sinnfreien Rahmenhandlung, zieht sich der Film in seiner unreflektierten Perma-Nöligkeit über Stunden und Stunden. Am Ende bleibt Erleichterung, wenn Benjamin endlich den Löffel abgibt und das ganze Elend vorbei ist.
Lahmste Forsetzung des Jahres: Terminator: Die Erlösung“If you hear this, you are the resistance. This is John Connor on W-T1000,8 – and now some sweet music for all the Lovers and Evil Killing Machines out there…”
Er kam zurück und… kackte uns auf den Sitz. Die Logik hatte Urlaub. Christian Bale ließ sich ein weiteres mal gutural grunzend in die unwichtige Nebenrolle drängen und trotz zum Teil eindrucksvollen Actiongerumpel, ließ die Story doch weitgehend kalt. McG der mit den Charlies Angels-Filmen immerhin selbstironischen Actiontrash abgeliefert hatte, übte sich in humor- und inspirationsloser 08/15-Apocalypse und bewies warum es richtig war die öde Kriegszukunft in den vorrangegangenen Filmen immer nur als kurzen Ausschnitt zu zeigen. Statt gnadenloser Spannung und klarer Struktur, gab es hier dutzende Terminatoren, die in ihrer Anhäufung aber nicht bedrohlicher sondern langweiliger wurden. Und Arnolds Kurzauftritt als plastiniertes Digidouble wirkte so selbstgefällig wie überflüssig. Einziger Pluspunkt: Selbst der cheesige dritte Teil: Terminator 3 – Rebellion der Maschinen wirkte nach Teil 4 schon wieder unterhaltsam. I’ll be back? Also meinetwegen jetzt nicht unbeidngt.
Größte Enttäuschung des Jahres: Avatar – Aufbruch nach PandoraJaja der Film hat technische Meriten und James Cameron bekommt ordentlich Fleißkärtchen für seine quietschbunte Renderwelt. Ist tatsächlich superdetailliert gebastelt und in der Fülle bisher noch nicht vorher gemacht worden. Was Avatar aber lediglich zu einem State-of-the-Art-Renderdemo macht und nicht zu einem gut erzählten oder gar optisch inspirierten Film. Aber das habe ich ja Hier schon ausführlich genug ausgeführt. Ein Flop ist der Film nicht, wohl aber die größte Enttäuschung des Jahres.
So genug damit. Denn im Grunde war 2009 ein gutes Jahr, das viele schöne Filme zu bieten hatte. Also Grinsespange rein und auf zu meinen persönlichen Topsen hopsen.
Schau Anna, ich hab es doch geschafft nicht einmal Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen) und New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde (New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde) zu erwäh- oh verdammmt!
Batzman (Oliver Lysiak) 2010/01/01 09:00:00
Wenn du keine News verpassen möchtest, registriere dich auf moviepilot. So wirst du immer auf dem Laufenden gehalten und kannst in den Kommentaren gemeinsam mit der Community und deinen Freunden diskutieren.
Kommentare
über Batzmans Liste - die schlimmsten Filme 2009
Kommentar schreibenC. Friedrich 2010/01/01 11:17:41
Kommentar löschenAus meiner Sicht ist diese Liste durchaus nachvollziehbar. Allerdings passt Camerons Avatar irgendwie nicht in die Liste hinein. Sicherlich ist sein Film wie immer vom technischen Perfektionismus geprägt, aber man sollte nicht vergessen, dass ein Film in erster Linie gut unterhalten sollte. Und Cameron schafft es durchaus den Zuschauer richtig abzuholen und in seine Fantasiewelt einzuführen und an die Geschichte zu fesseln. Dies wird insbesondere vom 3D Effekt unterstützt, deren realistische Plastizität ich vorher noch nicht gesehen habe. Dabei möchte ich außerdem auf den ethischen Hintergrund der wirtschaftlichen Gier nach Rohstoffen hinweisen, der durchaus auf aktuelle Erdenprobleme übertragbar ist.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tyler 2010/01/01 13:08:44
Kommentar löschenStimme dir bei allem zu Oliver, besonders bei diesem 96 Hours Dreck!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
aggrotainment 2010/01/01 14:03:30
Kommentar löschennanana, bei Terminator stimme ich zu, bei den anderen findet man sicher noch irgendwo schlechtere ! allerdings würde sich dann die news nicht gut lesen xD
Bei Avatar bin ich allerdings entschieden anderer Meinung.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ansi 2010/01/01 16:06:03
Kommentar löschenMal wieder eine ziemlich polarisierende Auflistung vom selbstgefälligsten Pseudofilmliteraten vor dem Herrn. Allerdings deckt sich die Liste überraschenderweise bei Titeln wie "Terminator: Die Erlösung" und "Transformers - Die Rache" mit meinen simplen Einschätzungen. Bei den restlichen Filmen der Liste wird nur wieder versucht sich vom ach so bösen Mainstream zu distanzieren, um sich eine gestellt exzeptionelle Kritikermeinung zu wahren.
14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Batzman 2010/01/01 16:26:42
Antwort löschenDu meinst ich hab mich im Kino bei den Filmen in Wirklichkeit super amüsiert und hab dann zuhause genau überlegt, wow das wäre aber strategisch viel besser, wenn ich die Filme doof finde?
Vielleicht solltest du einfach in Erwägung ziehen, das ich die Filme tatsächlich aus den genannten Gründen nicht mochte?
Und wenn du schon das ausgelutschte "Du fandest den ja nur doof, weil den alle gut fanden"-Argument bringst, dann vergiss nicht bei meinem Top-Artikel auch das bekannte: "Du fandest die ja nur gut, weil die alle gut fanden" zu ergänzen - denn da sind blöderweise auch eine Menge Mainstreamfilme dabei. Komisch, wa? ;)
Ansi 2010/01/01 17:23:28
Antwort löschenBei deinem zweiten Artikel war ich in der Tat überrascht, dass wir dort zu solch einem ungeahnten Konsens kommen.
Des weiteren habe ich nur meine Meinung zu dieser Liste geschildert und dies sollte doch in Form der Kommentare völlig legitim sein. Beim begutachten deiner Liste kamen mir einfach bestimmte Assoziationen, die dich vielleicht pikierten. Aber keinesfalls besteht meine Absicht darin, deine Meinung zu kritisieren, denn wenn jeder gleicher Meinung wäre, würde es hier wohl allzu schnell langweilig.
In dem Sinne, einen schönen Neujahrstag dir noch und auf weitere polarisierende Debatten...
Batzman 2010/01/01 17:37:38
Antwort löschenEs geht auch gar nicht darum die gleiche Meinung zu haben. Diskurs ist Teil dieser Seite und soll es sein. Ich find es auch völlig okay, wenn jemand die Filme ganz anders bewertet als ich das mache. Was ich nicht mag, ist wenn mir unterstellt wird, ich bewerte Filme aus taktischen Erwägungen heraus so oder so. Weder finde ich Filme blöd nur weil sie erfolgreich und beliebt sind, noch mag ich sie deswegen zwingend. Letztlich zählt wie ich den Film im Kino erlebe und das spiegelt meine jeweilige Kritik wieder. Ob man der zustimmt oder nicht, ist dann persönliche Ansichtssache und darf gerne diskutiert werden.
Dir auch einen schönen Restneujahrstag und ein erfolgreiches 2010!
Smoin 2010/01/01 17:00:29
Kommentar löschenBis auf Avatar, 96 Hours und Hangover kann ich zustimmen. Aber viel zu viele Filme fehlen.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oberlaender 2010/01/01 19:28:01
Kommentar löschenWill ja nicht nerven, aber... Nachdem ich Avatar 3D in Berlin gesehen habe, applaudierten die Zuschauer im Kino!!! Wenn du weniger verallgemeinern würdest, dann wäre deine Kritik gut! ;-)
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
LanceVance 2010/01/01 19:39:26
Antwort löschenUnabhängig vom Film (in diesem Fall Avatar): In der Regel ist Applaus im Kino einfach nur dämlich...
alanger 2010/01/01 20:11:17
Antwort löschenaber wenn sie doch applaudiert haben weil er den film dort gesehen hat. würde ich mir auchmal wünschen^^
Batzman 2010/01/01 22:10:14
Antwort löschenDie Leute applaudieren auch am Ende vom Silvesterstadl. Oder wenn Flugzeuge landen oder Marius Müller Westernhagen oder Xavier Naidoo singt und Merkel eine Rede hält. Ich find das ist kein zuverlässig Qualitätskriterium.
Und die Liste sind meine persönlichen Flopfilme 2009, es steht jedem frei eine andere Liste zu haben.
Sasaki 2010/01/03 13:19:57
Antwort löschenRichtig, die Leute klatschen am Ende von Silvesterstadl, nach dem Landen eines Flugzeugs oder auf Konzerten. Aber dass das Publikum nach einem Kinofilm klatscht kommt bei meinen Kinobesuchen selten vor. Daher finde ich dass so ein Applaus doch den positiven Eindruck der Zuschauer deutlich zeigt und deswegen eine gewisse Qualität für den Film aussagt. Der letzte Beifall den ich im Kino erlebt habe, war bei Dark Knight.
Bei Avatar wurde am Anfang geklatscht, als die 3D Projektion so richtig anfing :D
LanceVance 2010/01/03 14:31:33
Antwort löschenBeim Applaus im Kino fehlen normalerweise, außer bei Premieren, die, die ihn empfangen sollten - das Publikum feiert sich selbst. Sorry, ich finde sowas ärgerlich...
ruf mich an 2010/01/01 19:58:16
Kommentar löschenUnd wieder einmal denk ich mir:
Der Batzman hats drauf!
Vor allem der Teil zum 96-Stunden-Film ist äußerst gelungen. Weiter so!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MasterTNQ 2010/01/01 21:32:38
Kommentar löschenIch finde es ja großartig, dass "The Dark Knight" damals in den Moviepilot-News tagtäglich in den Himmel gelobt worden ist und nie ein schlechtes Wort von Seiten der Redaktion zu vernehmen war.
Meister Batzman versucht bei "Avatar" scheinbar mit aller Gewalt allen seine Meinung aufzuzwingen zu wollen, dass der Film eine herbe Enttäuschung für uns alle sein müsste. Da wurde sogar extra eine riesige Monsternews in den Äther gerotzt, warum "Avatar" denn nerven würde - Super, wenn man den Usern seinen eigenen Frust mit überflüssigen und nervigen News ins Gesicht klatschen kann.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
alanger 2010/01/01 21:53:31
Antwort löschenfalsch, über geschmack lässt sich NICHT streiten. den hat man dem anderen einfach zu lassen. und ich habe nirgens in irgendwelchen "monster-news", etc., gelesen das einer der mp-kritiker "allen seine Meinung aufzuzwingen" gedachte. wobei die stutenbissigen reaktionen auf negative meinungen zu 'avatar' von seiten der anhänger schon eher was mit meinung aufzwingen bzw. mit "wer anderer meinung ist bekommt in die fresse" zu tun hat. wer den film nicht mochte durfte reichlich reaktionen wie: "du opfer", "du hast das nicht gerafft", "machs doch besser" (mein lieblingsdummdoofkommentar) lesen.
Batzman 2010/01/01 22:22:17
Antwort löschen@alaner Word ;)O
und @MasterTNQ
meine Kritik zu Dark Knight war übrigens auch nicht gerade eine Lobeshymne, auch wenn ich ihn wesentlich besser fand als Avatar.
Deine selektive Wahrnehmung ist bzw auch mal wieder kennzeichnend. Es sind seit Monaten dutzende News zu Avatar erschienen, die positiv oder neutral waren. Dann erscheint ein Meinungsartikel der den Film negativ bewertet und du drehst am Rad. Es steht dir ja frei den Film zu mögen oder zu schreiben warum du meine Argumente für unrichtig hälst, aber ich fürchte du musst lernen, das die Redaktion immer wieder Artikel schreiben wird die dir nicht passen.
MasterTNQ 2010/01/01 23:59:38
Antwort löschenIch kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass zu "The Dark Knight" damals eine News erschienen ist, die das genaue Gegenstück zur aktuellen "So und so viele Gründe, warum Avatar nervt" darstellt. Damals hieß es nämlich "So und so viele Gründe, warum TDK großartig ust". Ich will mit meinem zugegebenermaßen etwas ungehaltenen Kommentar auch nicht bezwecken, dass Batzman der Film gefällt (wie es vielleicht andere Avatar-Fans versuchen würden). Vielmehr wollte ich meinen Unmut über solche "Meinungs-News" bzw. "Kommentar-News" los werden. Dass ihr den Streifen nicht mögt, kann und will ich nicht ändern.
Ich finde diese Art von "News" nur ziemlich nervig (und die Meinung würde ich auch so vertreten, wenn es irgendein x-beliebiger anderer Film wäre und nicht Avatar). Die Texte von Batzman mögen ja sehr witzig und bissig verfasst sein, aber dafür reicht doch die Kommentar-Funktion bei den Filmen selbst.
Dass man die Kommentarrubrik der News dafür nutzt, seinen Dampf über eine Film-Enttäuschung abzulassen, ist meiner Meinung nach überflüssig.
annaberlin 2010/01/02 00:58:54
Antwort löschenWir haben ja in der NEWS gerade deshalb verschiedene Rubriken. Meinungen sollen nur in der Rubrik MEINUNG erscheinen. Eventuell werden wir redaktionell Änderungen vornehmen müssen, dahingehend, dass eine Rubrik offensichtlicher wird. Alle Meinungen werden toleriert, selbst die negative Meinung von Batzman zu Avatar ;-) Ich gab dem Film 8 Punkte, womit er ja auch leben muss. Dass Batzman einen Artikel gegen Avatar geschrieben hat und niemand einen Runtermach-Artikel für The Dark Knight, liegt daran, dass alle Redakteure in der so genannten Redaktionssitzung ihre Themen vorschlagen dürfen und keiner einen Anti-The Dark Knight-Artikel vorgeschlagen hat. moviepilot steht natürlich für jede Art von Meinung, wir leben und verkaufen ja die personalisierten Filmtipps. Und die News-Fraktion möchte eben News verkaufen, die die User gerne lesen. Falls dir etwas fehlt, steht es dir jederzeit frei, Vorschläge an red@moviepilot.de einzureichen! Diese werden dann überprüft und weitergegeben, wenn wir sie relevant finden. Falls du selbst mal einen Pro- oder Anti-Irgendwas-Artikel verfassen möchtest, steht dir auch frei, uns diesen einzusenden. Wir würden ihn veröffentlichen, wenn er den redaktionellen Standards entspricht.
Schlegel 2010/01/02 02:15:44
Antwort löschenIch find Batzman lustig, und wenn ich ihn nicht lustig finde, hör ich auf zu lesen. Funktioniert immer.
Devilich 2010/01/01 22:18:34
Kommentar löschenAvatar,96 Hours,Hangover und der seltsame Fall des Benjamin Button? Ich fand die Filme sehr unterhaltsam und teilweise spannend. Naja ist dein Geschmack.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Brotkind 2010/01/01 23:34:03
Kommentar löschenMir gefiel Avatar auch überhaupt nicht. Zwar sahen die ein oder anderen Effekte gut aus, aber die Story und die blöden Charaktere haben einfach nur genervt, und weil der Film eine Botschaft übermitteln will, ist er nicht besser. Der seltsame Fall des Benjamin Button war sogar noch schlimmer. Fast drei Stunden Langeweile. Hangover dagegen hat mich unterhalten und gefiel mir.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Marie Krolock 2010/01/02 00:23:12
Kommentar löschenDie meisten der genannten Filme habe ich nicht gesehen, aber "Der seltsame Fall des Benjamin Button" hat mich zu Tränen gerührt!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kraizee 2010/01/02 01:16:03
Kommentar löschenbis auf public enemies eine Flop Liste der ich voll zustimmen kann.
Bei Public enemies bin cih der meinung es gab schlimmeres.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nurleben 2010/01/02 01:39:35
Kommentar löschenIch habe von denen hier nur Brüno und Avatar gesehen und stimme dir bei Brüno voll zu. Dein Verisse der meisten anderen sind auch nachvollziehbar, wunderbar bissig und soweit ich das einschätzen kann äußerst treffend überschrieben :D. Bei Avatar sind wir unterschiedlicher Meinung.
Aber alles in allem: ich mag diesen Artikel wider Erwarten :D.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MesmythCore 2010/01/02 04:29:21
Kommentar löschenStimme dir bei allen Filmen, die hier aufgeführt sind, zu.
Zu Avatar:
Endlich mal einer, der Camerons Furrienschlümpfe aus der tropischen Vorhölle als eine Enttäuschung ansieht. Ich kann es aber auch nicht verstehen wieso man einen Film wie Avatar nur in irgendeiner Art und Weise als gut befinden kann. Außer einer ganz interessanten 3d Optik kann dieser Film NICHTS bieten und schon gar nicht eine besondere Story.
Ich wundere mich nur wo 2012 bleibt? Für mich gehört dieser Film eindeutig zu den Flops 2009...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
B2M 2010/01/03 03:47:44
Kommentar löschenNaja, kann nicht wirklich sagen das wir den gleichen Geschmack haben ;-)
Habe zwar nicht alle Filme gesehen, aber z.B. Transformers hat mich recht gut unterhalten, die Witze waren scheisse, Megan Fox mal wieder nur zum anschauen gut (ihre beste Rolle ist für mich immer noch in New York für Anfänger) und der Film war unlogisch ohne Ende, aber es war ein guter Film zum Hirnausschalten und Spaß mit Kumpels im Kino haben.
96 Hours fand ich auch noch ganz gut, auch wenn die Story nicht noch amehr an den Haaren herbeigezogen sein kann.
Aber wegen sowas finde ich, muss ein FIlm nicht gleich "schlecht" sein.
Es gibt klasse durchdachte und gedrehte FIlme die auch scheisse sind, für mich zählen dazu z.B. die beiden Kill Bill Filme, was ein Bockmist.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kyote 2010/01/03 15:33:35
Kommentar löschenBatzman betont in den Antworten zu den Kommentaren immer wieder, das es seine persönliche Meinung ist, aber der Grund warum er oft aneckt sind ja nicht seine Meinungen, sondern Sätze wie dieser: "Eine denkfaule, sadistische Rächerphantasie, die genau das Publikum ansprechen soll, das sich auch von Gossenjournalisten zu Rufen nach der Todesstrafe aufwiegeln lässt."
Ich zum Beispiel habe den Film 96 Hours gern gesehen, muss aber eben das zitierte absolut und ohne wenn und aber von mir weisen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Batzman 2010/01/03 15:44:48
Antwort löschenKlar trifft sowas nie auf alle zu. Man kann auch recht bei Groschen sein und sich "Der ewige Jude" oder "Die rote Flut" ansehen. Dennoch fand ich es gerade bei "96 Hours" bezeichnend wieviele gesagt haben: Genau so isses doch. Davon das einige Kommentatoren mir dann gleich den Tod per Stromfolter gewünscht haben, ganz zu schweigen.
alanger 2010/01/03 17:47:21
Antwort löschenich fand 96h auch gut.
ich mag ab und an solche filme in denen nicht lange über die ursachen, die gesellschaftlichen probleme und die schlimme kindheit geredet wird, sondern in denen die tollen rachegelüste (die es natürlich sonst zu unterdrücken gilt) auch mal aufs table kommen.
klar schwant mir böses, und mir ist schon gegenwärtig welche stimmen in der bevölkerung das bedient. anderseits bin ich nicht der meinung das ein film wie dieser irgendwas zum bösen verändert. genausowenig wie dieser verlogene öko-sf in blau zum ...hust... gutem.
dennoch finde ich es nur legitim wenn ein kritiker ganz subjektiv seine eigenen gedanken rüberbringt (schon weil ich mir auch dieses recht herausnehme).
und "...denkfaule, sadistische Rächerphantasie" schließt ja nicht aus das der film trotzdem geil ist.
und jetzt komme bitte keiner mit leni riefenstahl oder sowas.
Nahtigall 2010/01/08 15:42:56
Kommentar löschenbatzmann?? Wer ist eigentlich batzmann.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sonse 2010/01/12 01:01:37
Kommentar löschen@Batzman: Wer hatte denn die Idee den Prager Orloj als Bild für die Jahres Top/Flop-Listen zu verwenden?
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Super8951 2010/06/11 23:24:26
Kommentar löschenAvatar ist einer der besten Filme des Jahres.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Deine Meinung zum Artikel Batzmans Liste - die schlimmsten Filme 2009
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.



Na, die beiden letzteren werde ich doch wohl gleich bei deinen Tops lesen!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten