Der seltsame Fall des Benjamin Button

The Curious Case of Benjamin Button, US 2008

Community:

7.1

Sehenswert

bewerten

 

Kritiker: 6.6

Vormerken Kein Interesse Kommentar schreiben


Genre
Mysterythriller, Drama
Inhalt

"Ich bin unter außergewöhnlichen Umständen geboren." So beginnt "Der seltsame Fall des Benjamin Button", die Filmfassung einer Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald aus den 1920er-Jahren: Ein Mann kommt als über 80-jähriger Greis auf die Welt und… Mehr

Cast
Cate Blanchett, Brad Pitt, Tilda Swinton, Julia Ormond, Jason Flemyng, Taraji P. Henson, Elle Fanning Mehr
Regisseure
David Fincher
Autoren
Robin Swicord, Eric Roth
Laufzeit
166 Minuten

Poster und Merchandise zum Film im Fanshop


Kritiker — Ganz gut 6.6

Der Film Der seltsame Fall des Benjamin Button wurde von 45 Kritikern bewertet.

Hausmeister: Nerdtalk.de

7.0Sehenswert

[...] Keine Frage: „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ ist perfekt produziert, bietet tolle Bilder, erstaunlich unaufdringliche CGI-Effekte und einen Soundtrack der Spitzenklasse, was einige Nominierungen für den Academy Award tatsächlich rechtfertigt. Das heraufbeschworene epische Meisterwerk ist der Film dennoch nicht geworden.

Kommentar gefällt mir Antworten

4.5Uninteressant

Der seltsame Fall des Benjamin Button ist der erste große Blockbuster des Jahres 2009. Leider kann der Film seine Qualität nicht ausspielen. Dramaturgisch ist der Film unerwartet schwach. Was man dem Film jedoch zu gute halten muss sind die tollen Bilder. Fincher zaubert unglaublich schöne Bilder auf die Leinwand und auch hier merkt man Ihm seine Herkunft (Werbung & Musikvideos) an. Leider zieht sich dies über 3 Stunden und wirkte ohne Witz und Charme nur sehr ermüdend auf mich. Die Parallelen zu Forrest Gump sind groß. Beiden Filme werden episodisch erzählt und die unterschiedlichen Szenen werden immer wieder durch eine Off-Stimme kommentiert. Was bei Forrest Gump noch durch Wort- und Szenenwitz funktionierte, möchte bei Benjamin Button so gar nicht zünden.

Trotz all seiner vorgegebenen Tragik, die die Figur in sich durch die Rahmenhandlung besitzt, konnte ich bei Benjamin Button nicht mitleiden. Die größte Schwäche des Filmes ist in meinen Augen das Drehbuch und die ungemein monotone Darstellung des Charakters. Die Geschichte bietet keine Substanz und ist in sich selbst sehr inhaltsleer, fast schon belanglos. Das Treiben und die Motivation der Charaktere bleibt unangetastet ist oberflächlich. Bei dieser ernsten Thematik finde ich den kindlichen Humor eher unpassend. Zu oberflächlich und einfach kommt diese "Romanze" daher und setzt sich inhaltlich schwach mit Thema "Tod" auseinander. Nach knapp 2 Stunden Laufzeit schleppt sich der Film nur noch von Szene zu Szene bis es zu einem vorhersehbaren Ende kommt. Benjamin Button ist für mich bislang die große Überraschung in diesem noch jungen Kinojahr. Überraschend im negativem Sinne. Ich hatte mir deutlich mehr von der Zusammenarbeit Fincher - Pitt erhofft. So bleibt "Der seltsame Fall des Benjamin Button" ein gewöhnlich langweiliger Fall.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Khitos: Kälte Reich

5.5Geht so

The Curious Case of Benjamin Button hat trotz der vielen allgemeinen, im Hintergrund stehenden Aussagen über das Leben, den Tod und die Verbindung derer in den vielen Minuten nicht die Zeit gefunden tiefer zu gehen, den Grundton weiter zu führen und nicht nur anzusetzen; die Menschen, besonders Benjamin, näher zu beleuchten und nicht nur auf der Oberfläche zu verbleiben. Zum Schluss wird man dann alleingelassen, so wie es jeder Mensch an seinem Lebensende widerfahren wird. Gleichzeitig hegt man einen kleinen Wunsch doch noch etwas zu bekommen, und sei es die verlorene Zeit.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Alle Kritiken (25)


Kommentare — Sehenswert 7.1

Der Film Der seltsame Fall des Benjamin Button wurde von 4572 Mitgliedern bewertet.

Noima

Bewertung0.0Hassfilm

der schlechteste film den ich je gesehen habe!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

bloodpanic

Bewertung6.0Ganz gut

Die Kostüme und die Maske sind wirklich gut gemacht und auch die Geschichte an sich ist zwar "gewöhnungsbedürftig", aber nicht schlecht.
Allerdings kommt bei diesem Film nicht wirklich Spannung auf. Erzählt wird ohne wirkliche Höhepunkte und für meinen Geschmack ist der Film zu lang und dümpelt so vor sich hin.

Kommentar gefällt mir Antworten

royberlin

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Dieser Film ist perfekt ! Es ist toll zu erleben, wie man aus einem eigentlichen jungen-alten zu einem alten-jungen Mann zu erleben. Das ist wieder einmal ein Film, den ich mir mehrfach angesehen hatte. Gruß Roy

Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben | Alle Kommentare (150)


Deine Meinung zum Film Der seltsame Fall des Benjamin Button

Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.


Fans dieses Films gefiel auch