Viel Zeit musste vergehen, bis wir endlich wieder ein Lebenszeichen von Guillermo del Toro (Hellboy) hörten. Zuletzt war er mit dem Sequel Hellboy II – Die goldene Armee auf der großen Leinwand vertreten und aufgrund der komplizierten Verstrickungen in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, sollten sich alle weiteren Projekte verzögern oder wurden sogar komplett gecancelt. Doch vor ein paar Tagen erreichten uns endlich die ersten bewegten Bilder aus Pacific Rim und mit einem Schlag war klar: Der Pans Labyrinth -Regisseur durfte sich einmal wieder kreativ austoben – selbst wenn das gigantische Aufeinandertreffen zwischen Menschheit und verfeindeter Alien-Rasse in Richtung Materialschlacht abzudriften droht. Bombastisch ist es allemal.
Mehr: Riesenroboter hauen Riesenaliens auf die Glocke
Wie bereits erwähnt, erzählt Pacific Rim von einer Bedrohung durch fremde Kreaturen – allerdings handelt es sich im Gegensatz zum klassischen Invasionszenario nicht um Besucher aus den Tiefen des Weltraums, sondern aus den Tiefen des pazifischen Ozeans. Fast schon wie beim Krieg der Welten war die Zerstörung der Menschheit folglich schon seit geraumer Zeit geplant. Doch wir sind gewappnet, wie die Tagline verlauten lässt. Zur Bekämpfung von Monstern wurden ebenfalls Monster unsererseits erschaffen. Genaugenommen sind die blechernen Riesen jedoch technologisch hoch moderne Kampfroboter. Diese werden von Piloten kontrolliert und ein bisschen erinnert diese Prämisse an den japanischen Anime Neon Genesis Evangelion.
Obwohl Guillermo del Toro sich deutlich gegen eine 3D-Konvertierung von Pacific Rim aussprach, bliebt dem Blockbuster dieses Schicksal nicht erspart. Doch egal ob mit oder ohne dreidimensionale Effekte: Wenn das Geschehen genauso packend und monströs ausfällt wie der vielversprechende Trailer, sollte zumindest beste Unterhaltung garantiert sein. Zum Cast gehören Charlie Hunnam (Cold Blood – Kein Ausweg, keine Gnade), Rinko Kikuchi (The Brothers Bloom) und Ron Perlman (Drive) und außerdem darf der Mann der Stunde nicht vergessen werden: Idris Elba (Thor), der zuletzt in Prometheus – Dunkle Zeichen Eindruck hinterließ, bietet ab dem 12. Juli 2013 – zumindest in den USA – den Monstern mächtig Kontra.
Was haltet ihr vom ersten Trailer zu Pacific Rim in der deutschen Synchronfassung?