Kinofilme sind nicht immer ein profitables Geschäft. Häufig werden Millionen auch an die Wand gefahren, weil Filmemacher nicht in der Lage sind, ihre Geschichte publikumswirksam umzusetzen, weil Produzenten ihnen zu viel ins Handwerk pfuschen oder weil das Publikum den Film einfach nicht sehen will. Der Hollywood-Reporter hat 10 Filme aufgelistet, die als die größten Kinoflops der letzten Dekade gelten können, weil sie sogar die wenigen Zuschauer, die sie ins Kino lockten, zum Erschauern gebracht haben. Wir zeigen sie Euch ebenfalls.
Auf Platz 10 liegt die Comic-Verfilmung The Spirit von Frank Miller, die zwar starbesetzt daherkam, aber so gar nicht funktionierte. Das Budget lag bei 60 Millionen Dollar, in den USA lag das Kassenergebnis bei knapp 20 Millionen Dollar.
Platz 9 nimmt Grindhouse von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez ein. So kultig wie die beiden Regisseure auch sind: An den US-Kinokassen sind ihre Filme ein Wagnis. Der Film hat 67 Millionen Dollar gekostet und in den USA nur 25 Millionen eingespielt. Nach diesem Ergebis haben die Produzenten Weinstein den Film in zwei aufgeteilt. Es gab einen Aufschrei der Fans. Ob es wohl einige Dollars mehr gebracht hat?
Kennt noch jemand von Euch den Film Rollerball? Das Werk von Norman Jewison aus dem Jahr 1975 vielleicht, aber jenen Rollerball von 2001 von Regisseur John McTiernan. Das findet sich auf Platz 8. 70 Millionen Dollar wurden für den Science-Fiction verbraten, eingespielt hat er gerade einmal 19 Millionen Dollar.
Immer wieder wird Super-Star Nicole Kidman dafür kritisiert, dass ihre Filme an den Kinokassen nicht ihr Geld einspielen. So auch Invasion von Oliver Hirschbiegel, der es hier Platz 7 bringt. Der Regisseur bemängelte später, dass die Produzenten massiv Einfluß auf ihn ausgeübt haben. Von den 80 Millionen verbrauchten Dollar haben sie in den US-Kinokassen auch nur 15,1 Millionen Dollar wieder bekommen.
Platz 6 bleibt Catwoman vorbehalten. Auch hier lagen die Kosten bei 100 Millionen Dollar, knapp 40 Millionen Dollar erspielte sich die Comic-Verfilmung in den USA. Hauptdarstellerin Halle Berry nahm ihren Flop ironisch, erhielt die Goldene Himbeere und bedankte sich.
City, Sex & Country auf Platz 5 dürfte vielen von Euch gar kein Begriff sein. Der Film mit Warren Beatty kam 2001 in die Kinos und wurde zum fulminanten Flop. Auf der Kosten-Seite standen 90 Millionen Dollar, erspielt hat er sich in den USA gerade einmal 6,7 Millionen Dollar.
Die Stars Ben Affleck and Jennifer Lopez finden sich auf dem 4. Platz. Beiden gelang es mit Liebe mit Risiko nicht, das Publikum zu begeistern. 54 Millionen Dollar hat er gekostet, 6,1 Millionen in den USA eingespielt. Der Beziehung der beiden hat er nicht genutzt, nach ihrer Trennung stagnierte die Karriere von beiden.
Ein Flop aus diesem Jahr ist Die Fast Vergessene Welt mit Will Ferrell, der auf Platz 3 zu finden ist. Der Science Fiction hat seine Produktionskosten in den USA nicht eingespielt. 100 Millionen Dollar auf der Ist-Seiten, stehen 65 Millionen Dollar auf der Haben-Seite gegenüber. Ob dieser Film dem US-Komiker einen Karriereknick beschert?
Battlefield Earth – Kampf um die Erde mit John Travolta lockte zu wenige Zuschauer in die Kinos und steht hier auf Platz 2. Bei dem Film handelt es sich um die Verfilmung der Roman-Trilogie des Science-Fiction-Autors und Scientology-Gründers L. Ron Hubbard. Der Film wurde mit mehreren Goldenen Himbeeren ausgezeichnet und gilt gemeinhin als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Den 75 Millionen Dollar Kosten, stehen nur 21 Millionen Dollar Einnahmen gegenüber.
Hollywood-Star Eddie Murphy nimmt Platz 1 ein; er gehört zu jenen Schauspielern, die einige Flops an der Kinoskassen hervorbrachten. Sein Pluto Nash – Im Kampf gegen die Mondmafia ist einer seiner größten Negativ-Erfolge. 100 Millionen Dollar hat er gekostet, 4,1 Millionen Dollar in den USA eingenommen.
Ines Walk (Ines Walk) 2009/11/27 10:00:00
0 weitere Bilder zum Artikel
News aus der Rubrik Topic
Kommentare
über Die größten Kino-Flops
spanky 2009/11/27 10:48:19
Joshdeniro 2009/11/27 11:05:05
Ich kann mit der liste nix anfangen. Flops aus der letzten Zeit? Was hat da bitte nen Titel aus 2001 zu suchen? Zudem werden ja nicht mal Einspielergebnisse aus Non-USA mit einbezogen.
Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Julio Sacchi 2009/11/27 11:41:37
Da steht "der letzten Dekade". 2010 - 2001 = 9. Und diese Filme haben im Ausland doch noch viel weniger Kasse gemacht als daheim.
Batzman 2009/11/27 11:30:15
Das Ignorieren der Auslandserlöse ist in der Tat fragwürdig. Wirklich verteidigen würde ich abgesehen von Grindhouse und dem sympathisch-trashigen Land of the lost aber keinen der oben genannten Filme. Die meisten sind doch ganz verdient gefloppt.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
MasterTNQ 2009/12/03 22:11:17
Grindhouse ist ebenfalls zurecht gefloppt (wobei mir nicht klar war, dass es ein Flop war). Zumindest zur Hälfte, denn Planet Terror war wenigstens noch witzig. Death Proof war Rotz und kam trotzdem viel zu gut an.
Julio Sacchi 2009/11/27 11:32:55
Ines Walk setzt ihren bisherigen Totalausfällen die Krone auf. Obwohl sie noch kapiert zu haben scheint, daß es dem Hollywood Reporter um die größten Flops der letzten DEKADE geht (das bedeutet: Zehn Jahre, Frau Walk), setzt sie statt John McTiernans furchtbarem ROLLERBALL-Remake den Trailer von Norman Jewisons Originalklassiker von 1975 ein. Ich hoffe sehr, daß niemand diese Frau bezahlt.
Wombat 2009/11/27 11:43:42
alanger 2009/11/27 11:56:13
julio sacchi hat sich den diesjährigen charme-bambi redlich verdient.
10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Dante Soria 2009/11/27 12:02:04
Wahnsinn was sich so manch hollywood größe für geld alles antut. battlefield earth is jawoll der oberhammer. ok, ich wusste dass der travolta nich alle hat, aber sogar f. whitaker in so einem scientology mist???
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Moe 2009/11/27 12:21:03
Also ich persönlich fand The Spirit cool. Einfach schön übertrieben das Ganze. Und Grindhouse- einfach Kult!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Vegeta 2009/11/27 13:31:15
Hm...nur 2 Filme sind mir überhaupt ein Begriff und die fand ich gar nicht so übel, kein Film für den ich mich ins Kino geschleppt hätte (was ich aber bei vielen Filmen denke) aber ansehbar.
Da vermisse ich eher noch den Dragonball Film in der Liste. Zwar bin ich ein Fan, aber der Film war wirklich grauenhaft mies und wurde auch in den USA ein Fiasko. Manche zumindest sehenswerte Filme waren ein größerer Flop im Kino als es ihnen zu vergönnen wäre.
Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Lorion42 2009/11/27 14:41:51
Er hat im Ausland fast 50 Millionen eingespielt. Ein totalflop ist er damit nicht (wie auch Land of the Lost in dieser Liste, der deshalb hier nicht hingehört)
Vegeta 2009/11/27 20:15:23
Deswegen der Satz danach, trotzdem war der Umsatz bei diesem Film nur ein Bruchteil von dem was man damit sicher verdienen wollte. Hatte mal die ganzen Zahlen im Kopf, aber ich meine sie blieben damit auch weit unter dem eingesetzten Buget. Sage ja, einige wirklich schlechte Filme hatten bessere Zahlen als sie verdienten und wiederum zumindest ansehbare verschwanden im Abgrund des Verlustes.
RaZer 2009/11/27 15:03:45
Eigentlich müsste "Stealth - Unter dem Radar" von Rob Cohen auch in der Liste stehen. Bei 130 Mio.$ Produktionskosten hat er in den USA lächerliche 30 Mio. eingespielt und insgesamt auch nur um die 75 Mio.
Kommentar gefällt mir Antworten
Kill_Diether 2009/12/07 16:58:35
Puhhhh, dachte zuerst DER "ROLLERBALL", das Orginal mit
James Caan ist gemeint. Der gehört nämlich in die
entgegengesetzte Liste!
Kommentar gefällt mir Antworten
Tytus 2010/01/08 18:50:58
Battlefield Earth ist wirklich Gülle, ich frage mich wer denn Film im Kino gesehen hat, die Anhänger der Sekte^^
Pluto Nash ist eigentlich gar nicht so schlimm, andere Eddie Murphy hätten denn Platz eher verdient zB Norbit
Kommentar gefällt mir Antworten
Deine Meinung zum Artikel Die größten Kino-Flops
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Aktuelle News
24: Wird der Kinofilm endlich Wirklichkeit?
2010/02/09 14:38:00
Selten hat dieser Ausdruck so gut gepasst – die Gerüchteküche um den Kinofilm zu 24 brodelt. Fakten, Gerüchte und ein Statement von Produzent und Hauptdarsteller Kiefer Sutherland sprechen für den Dreh des Kinofilms 24.
Im Spessart ist das Reboot los
2010/02/09 13:15:00
Annette Frier und Thomas Heinze entdecken, dass in einem Wirthaus in Spessart nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kein Wunder, denn im Spessart sind die Geister los und Sat1 entdeckt eine ganz neue Definition der Unsitte Reboot…
2010/02/09 12:59:00
Kevin Smith überlegt, seinen schon lange geplanten Horrorfilm Red State durch Fans finanzieren zu lassen. Mit dem eingespielten Geld will er dann weitere schwierig zu finanzierende, aber für Fans interessante Projekte realisieren.
Harry Potter- und Twilight-Stars gemeinsam vor der Kamera
2010/02/09 10:59:00
Harry Potter-Fiesling Tom Felton wird eine Hauptrolle in The Apparition übernehmen. Damit wird er der männliche Gegenpart zur Twilight-Vampirella Ashley Greene. Wird der Film zum neuen Teenie-Magneten?
2010/02/09 10:00:00
Tim Robbins wird in der Comicverfilmung Green Lantern die Rolle des Senator Hammond übernehmen. Dieser ist der Vater des Gegenspielers von Protagonist Hal Jordan.
Fox plant Mr. und Mrs. Smith Reboot
2010/02/09 10:00:00
Hollywood im Reboot-Fieber: Da derzeit kaum ein Blockbuster ohne Sequel auskommt, wird demnächst auch der Brad Pitt- und Angelina Jolie-Hit Mr. & Mrs. Smith eine Verjüngungskur erfahren.
Katherine Heigl als Kopfgeldjägerin
2010/02/09 09:45:00
Katherine Heigl soll in der Kinoadaptation One for the Money die Hauptrolle übernehmen. Die Krimi-Buch-Serie ist in den USA ein Dauerbrenner.
Terminator an Finanz-Haie verkauft
2010/02/09 09:12:00
Die Firma Halycon, die bisher die Rechte am Terminator-Franchise besaß, verkaufte diese an den Hedgefond Pacificor. Dieser war für den Bankrott des bisherigen Rechteinhabers mitverantwortlich.
RSS-Feed abonnieren | Alle News

Ich wünsche es James Cameron von ganzem Herzen, dass er mit seinem Schlumpf-Film bald diese Liste anführt!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Fatzenbolt 2009/11/27 12:51:47
Ich freu mich bärig auf Schlümpfe für Erwachsene :D
Alle 3 Antworten zeigen
Julio Sacchi 2009/11/27 14:24:43
"Schlumpf-Film", großartig!
Strikerth 2009/11/27 15:19:32
"Dance with the smurfes" :)