Gotham Awards ehren Tree of Life & Beginners

29.11.2011 - 09:40 Uhr
The Tree of Life und Beginners teilen sich den Award zum Best Feature.
Fox Searchlight/Olympus
The Tree of Life und Beginners teilen sich den Award zum Best Feature.
7
2
Wie jedes Jahr werden auf den Gotham Indipendent Film Awards die besten Off-Hollywood Filme geehrt. Terence Mallick war dabei, musste sich seinen Award aber mit Mike Mills teilen. Auch Felicity Jones aus Like Crazy ging nicht leer aus.

Bei den diesjährigen Gotham Independent Film Awards in New York konnten sich nicht nur die altbekannten Meister freuen. Auch einige neue Gesichter staubten bei der von Oliver Platt und Edie Falco moderierten Verleihung Awards ab. Ganz vorne mit dabei war dieses Jahr The Tree of Life von Terrence Malick. Das in den 1950ern angesetzte Familiendrama mit Brad Pitt, Sean Penn und Jessica Chastain teilte sich seinen Award für das Best Feature allerdings mit einem anderen Film. Beginners mit Christopher Plummer, Ewan McGregor und Mélanie Laurent dreht sich um einen jungen Mann, dessen Vater plötzlich sein Coming-Out hat. Mike Mills führte Regie und sagte dem Hollywood Reporter: “Ich bin froh, dass es unentschieden ausgegangen ist. Das ist so schön. Ich wünschte, es könnte ein fünffaches Unentschieden geben. Wissen Sie, diese Konkurrenzgeschichte ist merkwürdig.”

In der Kategorie Best Feature bestand diese Konkurrenz aus The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten (Alexander Payne mit"George Clooney (George Clooney)“:/people/george-clooney), Meek’s Cutoff (”Kelly Reichardt (Kelly Reichardt)“:/people/kelly-reichardt mit Michelle Williams) und Take Shelter – Ein Sturm zieht auf (”Jeff Nichols (Jeff Nichols)“:/people/jeff-nichols mit Michael Shannon). Den Award für Breakthrough Actor nahm Felicity Jones aus Like Crazy mit nach Hause. Als bester neuer Regisseur wurde Dee Rees für ihr Drama Pariah geehrt, dass sich um einen lesbischen Teenager (”Kim Wayans (Kim Wayans)":/people/kim-wayans) dreht, der mit der Akzeptanz seiner Umgebung zu kämpfen hat.

Den Ensemble-Check bestanden hat außerdem der Cast von Beginners, der den Award für das Best Ensemble verliehen bekam. Die ungewöhnliche Kategorie Best Film Not Playing at a Theater Near You füllte dieses Jahr Scenes of a Crime von Blue Hadaegh und Grover Babcock, einer aus 10 Stunden Verhörmaterial zusammengeschnittenen Dokumentation, die bei der IMDB nichtmal ein Poster hat. Ein von der Euphoria Calvin Klein Spotlight on Women Filmmakers “Live the Dream” gesponserters Preisgeld von 25.000 Dollar ging an Lucy Mulloy für ihren Film Una Noche. Den Publikumspreis durfte Justin Lerner für sein Drama Girlfriend entgegennehmen, dass die Liebe eines Jungen mit Down-Syndrom zu einer Vorstadtmutter behandelt. Ehrungen erhielten darüber hinaus David Cronenberg, Charlize Theron und Gary Oldman.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News