Heulsusen-Kino für Männer ist stark angesagt

09.08.2010 - 08:50 Uhr
(don't) Cry
Pedro Klien / flickr
(don't) Cry
151
13
Was haben Platoon, Man on Fire und Toy Story 3 gemeinsam? Richtig, sie sind laut einem Artikel auf BBC.co.uk allesamt Filme, bei denen Männern die Tränen kommen. Die Diskussion, die daraufhin entstanden ist, haben wir zum Anlass genommen, uns mal in der Moviepilot-Community umzuhören. Männer, bei welchen Filmen müsst Ihr weinen?

Männer heulen nicht. Falls sie es in extrem seltenen Ausnahmefällen doch mal tun sollten, hat das driftige Gründe, wie zum Beispiel den Tod eines Angehörigen, eine 0:1 Halbfinalniederlage bei einer WM oder Toy Story 3. Äh, Toy Story 3? Ja, Ihr lest richtig. Laut dem BBC Newsmagazin sorgt Pixars neuestes Meisterstück für wahre Sturzbäche beim starken Geschlecht. Aber ist das zu glauben?

Wer die Heulsusen-Meldung aus dem BBC-Artikel anfangs vielleicht noch für einen Spaß gehalten hatte, den belehrten die zahlreichen Kommentare der männlichen Leser schnell eines Besseren. Nick aus London outete sich, dass ihm Toy Story 3 die Tränen ins Gesicht getrieben habe und ganz viele andere Männer taten es ihm gleich. Andy aus Cheltenham reihte sich mit seinem Geständnis ein, dass er beim Disneyklassiker Dumbo, der fliegende Elefant regelmäßig feuchte Augen bekomme. Aber es sind nicht nur Kinderfilme, die aus gestandenen Mannsbildern Heulsusen machen. Mike Riley aus Hampshire kommen die Tränen bei Das Leben ist schön, und nicht nur Ingo aus Deutschland muss bei Schindlers Liste die Taschentücher rauskramen. Irgendwo zwischendrin tauchen auch echte Männerfilme wie Platoon oder Man on Fire auf.

Noch vor ein paar Jahren wären Männer wie Nick, Andy und Ingo Zielscheibe von Hohn und Spott gewesen, heute dürfen die harten Draufgänger von einst in der Anonymität eines abgedunkelten Kinosaals ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Und das tun sie anscheinend gerne und auch immer öfter. BBC-Experte Professor Marie-Louise Mares sagt, dass es sogar Untersuchungen dazu gäbe, dass besonders immer mehr jüngere Menschen ins Kino gingen, um mal wieder richtig schön zu weinen.

Aber warum ist das ganze Männer-weinen-im-Kino-Ding denn ausgerechnet beim Kinderfilm Toy Story 3 ein Thema? Wenn Frauen im Kino heulen müssen, dann hat das meist seinen Grund. Dann erfriert Leonardo DiCaprio im eisigen Wasser des Nordatlantiks, um seine geliebte Rose zu retten oder die leukämiekranke Jenny stirbt in Love Story in Olivers Armen. Aber bei Toy Story 3 stirbt niemand. Im Gegenteil, der Film soll uns doch eigentlich zum Lachen bringen, oder etwa nicht?

Die Geschichte von Toy Story 3 klingt auf den ersten Blick wirklich nicht unbedingt lustig. Der kleine Andy aus den ersten beiden Teilen ist mittlerweile zum pubertierenden Teenager herangewachsen und geht nun aufs College. Sein Spielzeug braucht er dort nicht mehr und so müssen Woody, Buzz, Dino und all die anderen ausrangierten Gestalten als Spende für den Kindergarten herhalten. Alle, die mit der Erwartung ins Kino gegangen sind, einen spaßigen Kinderfilm serviert zu bekommen, sehen sich plötzlich mit grundlegenden Themen wie Abschied, Trennungsschmerz und Veränderung konfrontiert. Alles Emotionen, die wohl schon jeder von uns irgendwann mal am eigenen Körper erfahren musste. Im Extremfall ruft das schmerzhafte Erinnerungen hervor und schon kullern die Tränen.

Die Reaktionen auf den BBC-Artikel waren jedenfalls derart groß, dass die Redakteure von der Insel eine Liste mit 20 Filmen nachgeschoben haben, bei denen Männer heulen müssen. Neben den bereits genannten Beispielen sind auch Klassiker wie Disney’s Bambi, Rocky oder Einer flog über das Kuckucksnest dabei. Lediglich Platz 17 in der Auflistung fällt dabei völlig aus der Reihe. Ben Halstead aus Leeds muss immer bei The Italian Job – Jagd auf Millionen weinen, wenn die Gangster den Aston Martin von Michael Caine zerlegen. Das ist männlich.

Wie sieht es bei Euch aus? Bei welchen Filmen kommen Euch die Tränen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News