Hobbit ebnet James Camerons Avatar 2 den Weg

29.11.2012 - 09:24 Uhr
Blaue Männchen in 48-facher Ausführung?
Fox
Blaue Männchen in 48-facher Ausführung?
14
1
Der Hobbit – Eine unerwartete Reise geht als erste Mega-Produktion in die Filmgeschichte ein, die mit einer Bildrate von 48 fps auftrumpft. Nun plant auch James Cameron diesen Trend für die kommenden Sequels Avatar 2 & 3 zu adaptieren.

Lange war es ruhig um die geplanten Sequels des Blockbuster-Erfolgs Avatar – Aufbruch nach Pandora. Ursprünglich war Avatar 2 bereits für 2014 angesetzt, doch dann berichteten wir von diversen Planänderungen und Regisseur James Cameron (Terminator 2 – Tag der Abrechnung) erklärte darüber hinaus, dass nach Avatar 3 noch längst nicht Schluss sei, sondern auch Avatar 4 bereits konkrete Züge angenommen habe. Dem Größenwahn sind also keine Grenzen gesetzt und nachdem der König der Welt den Tiefpunkt erreicht hat, geht es nun wieder bergauf zurück ins Filmgeschäft. Wie wir via Collider erfahren haben, hat der Titanic -Regisseur endlich ein Machtwort gesprochen und handfeste Informationen sowie Planungen bezüglich der Sequels durchsickern lassen.

Mehr: Peter Jackson verteidigt seinen 48-fachen Hobbit

Seinen eigenen Aussagen zufolge, arbeitet er gerade mit vollem Engagement an den Skripts zu Avatar 2 sowie Avatar 3 und sollten in den nächsten Wochen keine unerwarteten Probleme auftreten, wird sein Schriftwerk bereits im Februar des nächsten Jahres vollendet sein. Folglich starten die Dreharbeiten auch direkt im Anschluss und die befürchtete Verzögerung könnte wiederum durch einen (fast) planmäßigen Kinostart kaschiert werden. Zudem ließ James Cameron verlauten, dass auch die Fortsetzungen dem neusten Stand der Technik entsprechen werden. Nachdem er zuletzt eng mit Peter Jackson (Der Herr der Ringe: Die Gefährten) an der 3D-Umsetzung des Fantasy-Blockbusters Der Hobbit: Eine unerwartete Reise gearbeitet hat, will er noch ein weiteres Detail besagter J.R.R. Tolkien -Adaption übernehmen: Die 48-Frame-Rate.

Obwohl die angesprochene Technik bei Peter Jacksons jüngstem Ausflug nach Mittelerde im Voraus eher negativ von sich Reden machte, glaubt James Cameron an einen neuen Trend und hat vielleicht auch schon die nächste Kinorevolution im Hinterkopf. Nichtsdestotrotz sieht er Der Hobbit – Eine unerwartete Reise erst einmal als Testläufer und sollte das Publikum die 48 Frames pro Sekunde annehmen, könnte das Fantasy-Abenteuer somit auch den Weg für Avatar 2 und Avatar 3 ebnen. Das sind zumindest schon einmal konkrete Ansagen und auch weiterhin ist der Stand der Dinge, dass die zwei Sequels zeitgleich realisiert werden sollten. Zum vierten Teil äußerte sich James Cameron jedoch nicht.

Was glaubt ihr? Werden die 48 Frames pro Sekunde das neue 3D oder zweifelt ihr immer noch an der Optik des Hobbits inklusive möglichem Soap-Opera-Effekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News