Indiana Jones 5 - Was wir von den Sequel-Plänen halten

16.03.2016 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Harrison Ford als Indiana JonesParamount
55
0
Gestern wurde der Starttermin von Indiana Jones 5 offiziell angekündigt. Harrison Ford und Steven Spielberg kehren zurück, aber wie groß ist die Vorfreude auf die Wiederbelebung des Archäologen-Franchise?

Harrison Ford ist dabei. Steven Spielberg auch. Gestern Abend hat Disney offiziell die Fortsetzung Indiana Jones 5 angekündigt. Am 19.07.2019 soll der Film starten, der den Archäologen Dr. Henry Walton "Indiana" Jones, Jr. zum ersten Mal seit Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels im Jahr 2008 wieder in ein Abenteuer schicken wird. Wie auch bei Star Wars besitzt mittlerweile der Disney-Konzern die Rechte an dem Franchise, das 1981 mit Jäger des verlorenen Schatzes eingeläutet wurde. Doch hinter den Kulissen von Indiana Jones 5 sehen wir einige alte Bekannte wieder. Steven Spielberg wird wie bei den vier Vorgängern Regie führen. Kathleen Kennedy und Frank Marshall sind beide seit dem ersten Teil an den Indy-Filmen beteiligt und produzieren auch den nächsten Film. Doch wie groß ist die Vorfreude der Fans auf Indiana Jones 5?

Immerhin ließ Indys Abstecher in die 50er Jahre an der Seite von Shia LaBeouf viele alteingesessene Hobby-Archäologen enttäuscht zurück. Bei moviepilot hat Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels mit 6,1 die schwächste Durchschnittswertung der Kinofilme, während Indiana Jones und der letzte Kreuzzug mit 7,7 den Spitzenplatz einnimmt. Ob Indiana Jones 5 besser abschneiden wird? Wir haben unsere Lederjacken poliert, unsere Peitschen entstaubt und gemeinsam diskutiert:

Jenny würde lieber andere Steven Spielberg-Filme sehen
Ich gehöre wohl zu den wenigen Indiana Jones-Fans, die dem Atombombenkühlbunker etwas abgewinnen können. Trotzdem würde ich von Steven Spielberg lieber andere Filme sehen. Mit Lincoln und Bridge of Spies - Der Unterhändler hat er zuletzt einige seiner stärksten Filme vorgelegt und selbst Gefährten würde ich ohne mit der Wimper zu zucken verteidigen. Spielberg bleibt auch in der Altmeister-Phase seiner Karriere einer der spannendsten Hollywood-Regisseure, doch ein weiterer Indiana Jones-Film erscheint mir hier wie ein kreativer Rückschritt.

Moritz hofft auf ein irdisches Mysterium
Harrison Ford wird wohl nicht mehr so beschwingt wie früher die Peitsche knallen lassen können. Hoffentlich warten Steven Spielberg und seine Schreiberlinge dafür wenigstens mit einer spannenden Geschichte auf. Ein legendärer Schatz, ein Mann, der seiner Filzhutlegende schon entwachsen ist und den es doch noch mal in den Fingern juckt. Hauptsache sein Glück nicht in den Sternen bei extraterrestrischen Lebensformen und nuklearsicheren Kühlschränken suchen. Noch sind nicht alle irdischen Schätze ausgebuddelt. Vielleicht sollte er die Augen nach dem Bernsteinzimmer offenhalten. Oder sowas in der Art.

Chris wünscht sich einen zerbrechlicheren Indiana Jones ohne Aliens
Da George Lucas diesmal seine Finger nicht mit im Spiel hat, können wir zumindest hoffen, dass uns eine Unheimliche Begegnung der dritten Art erspart bleibt. Außerdem hat sich Harrison Ford ja bereits für Teil vier einem umfangreichen Fitness- und Ernährungsprogramm unterworfen, weshalb ich ihm die Reprise durchaus zutraue. Für mich stellt sich eher die Frage, was für eine Geschichte es überhaupt noch zu erzählen gibt. Das wäre die perfekte Gelegenheit, den legendären Indy abschließend mal von seiner verwundbaren, sterblichen Seite zu zeigen. Auf Allmachtsphantasien schrumpeliger alter Männer kann ich nämlich verzichten.

Christoph hofft, der rechte Glaube fehlt ihm aber
Trotz seines auch damals schon nicht geringen Alters war Harrison Ford in Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels ja überzeugend wie eh und je, sollte also auch mit fast 80 noch die Peitsche schwingen können. Wie schön wäre es da, wenn Steven Spielberg bei der Inszenierung von Indiana Jones 5 auf die Kraft des Altbewährten setzen würde und fast völlig auf CGI verzichten könnte. Dann wäre mir auch egal, in welcher Epoche und gegen welche Gegner Indy diesmal antreten müsste. Doch dürfte diese Hoffnung wohl ebenso schnell verschrumpeln wie derjenige, der bei der Gralssuche aus dem falschen Becher trinkt.

Andrea glaubt an Steven Spielberg, Indiana Jones ist ihr egal
Ich fand den vierten Teil Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels durchaus ansprechend und von mir aus kann der fünfte Teil auch gern ganz im Weltraum spielen. Indiana Solo, sozusagen. Auch eine geerdete Geschichte mit Zepter, äh, Peitschen-Weitergabe, wie es zuletzt Sylvester Stallone und Michael B. Jordan in Creed praktizierten, fände ich spannend. Ich bin für jeden Spaß zu haben, Steven Spielberg hat mich noch nie enttäuscht. Doch muss ich mich hier Jenny anschließen und zugeben, dass mir andere Spielberg-Filme lieber wären. Ich bin immer wieder fasziniert von seinen Inszenierungen und noch ein Indiana Jones-Film gibt mir das Gefühl, ich würde etwas Großes verpassen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News