Jake Gyllenhaal & Josh Brolin erklimmen den Everest

18.07.2013 - 15:00 Uhr
Josh Brolin in Men in Black 3
Sony
Josh Brolin in Men in Black 3
2
1
Das Bergsteiger-Drama Everest von Baltasar Kormákur nimmt Formen an. Nachdem sich Christian Bale von dem Projekt verabschiedet hat, rücken gleich vier namenhafte Darsteller nach: Josh Brolin, John Hawkes, Jake Gyllenhaal und Jason Clarke.

Die erste Nachricht zu dem Bergsteiger-Drama Everest ist bereits aus dem Februar. Damals hieß es, Christian Bale sollte die Hauptrolle in dem von Baltasar Kormákur (The Deep) inszenierten Drama spielen. Doch seitdem hat sich einiges getan. Christian Bale ist aus dem Projekt ausgeschieden und hat Platz für vier andere Kollegen gemacht. Das berichtet jetzt der Hollywood Reporter.

Christian Bales Rolle des neuseeländischen Bergsteigers Rob Hall, der eine der Expeditionen anführt, ist an Jason Clarke (Zero Dark Thirty) gegangen. Josh Brolin (Men in Black 3) wird den Arzt Beck Weathers spielen, der auf sich selbst gestellt eine Nacht lang den Elementen trotzen muss. Eine zweite Expedition wird Jake Gyllenhaal (End of Watch) als Scott Fischer anführen. Der vierte im Bunde ist bisher John Hawkes (Winter’s Bone), der einen Bergsteiger aus Seattle spielt, der zu spät zu seiner Expedition kommt und deshalb den Start verzögert.

Das Projekt aus dem Hause Universal/Working Title basiert auf dem dokumentarischen Roman Into Thin Air, der von einem Vorfall aus dem Jahr 1996 berichtet. Damals wurden drei separate Expeditions-Trupps von einem gewaltigen Sturm am Mount Everest erfasst. Acht der Bergsteiger kamen dabei ums Leben. Everest sollte aber nicht mit dem gleichnamigen Sony Pictures-Projekt Everest verwechselt werden. Regisseur Doug Liman verfilmt hier Paths of Glory, den Roman von Jeffrey Archer, der eine Expedition aus dem Jahr 1920 thematisiert. Das Werk folgt dem berüchtigten Bergsteiger George Mallory, gespielt von Tom Hardy, der als erster die Spitze des Mount Everest-Massivs erreicht hat.

Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr, wahrscheinlich im Oktober oder November beginnen. Gedreht wird auf Island, der Heimat von Regisseur Baltasar Kormákur. Einen voraussichtlichen Kinostart gibt es bisher nicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News