John Hawkes

✶ 11.09.1959 | männlich | 42 Fans
Beteiligt an 59 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu John Hawkes

Biografie von John Hawkes

John Hawkes wurde am 11. September 1959 als John Marvin Perkins in Alexandrina, Minnesota, geboren. Sein Vater verdient den Lebensunterhalt für die Familie als Landwirt. Früh konzentrierte sich John Hawkes auf sein künstlerisches Talent, das sich erstmals zeigte, als er mit Gretchen Phillips die Band Meat Joy gründete. 1977 absolvierte er die Jefferson High School in Minnesota, um kurze Zeit später nach Texas zu ziehen, wo auch seine Schauspielkarriere begann.

Mitte der 1980er-Jahre begann John Hawkes, als Schauspieler zu arbeiten, wobei er vor allem in kleinere Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen war. Doch auch in bekannteren Serien konnte sich der Schauspieler ein paar Nebenrollen erkämpfen. So spielte er unter anderem in Emergency Room – Die Notaufnahme und Buffy – Im Bann der Dämonen mit.

Oscar-Nominiert als Bester Nebendarsteller

2005 gelang John Hawkes mit der Tragik-Komödie Ich und du und alle, die wir kennen der Durchbruch, wo er die Rolle des zurückhaltenden Schuhverkäufers Richard spielt. Von diesem Zeitpunkt an bekam John Hawkes immer mehr Angebote für größere Filmrollen, wobei er meist in einprägsamen Nebenrollen zu sehen war.

Sechs Jahre nach seinem ersten großen Film wurde John Hawkes für seine Darstellung des drogensüchtigen Teardrop in Debra Graniks Drama Winter’s Bone für den Oscar in der Kategorie Beste Nebenrolle nominiert. Besonders in Independent-Filmen bewies der Schauspieler immer wieder sein Talent. Kein Wunder, dass er unter anderem für Steven Soderbergh und die Coen-Brüder vor der Kamera stand.

Auch im Fernsehen. Hier spielt er unter anderem eine Hauptrolle in der von Kritikern gefeierten HBO-Serie Deadwood. Auch im hochgelobten Deadwood: The Movie, dem zeitverzögerten Ende der Serie, war er dabei. Er verkörperte Sol Star, einen temperamentvollen Unternehmer in einer gesetzlosen Stadt. In der Amazon-Serie Too Old To Die Young ist er ebenfalls zu sehen. (lm/iw)

Bekannt für

59 Filme & 15 Serien mit John Hawkes

7.6
Film
American Gangster
USA | 2007
7.4
Film
Too Late
USA | 2015
7.5
Film
Identität
USA | 2003
6.9
Film
Winter's Bone
USA | 2010
6.6
Film
Contagion
USA | 2011
6.9
Film
Everest
Großbritannien | 2015

John Hawkes: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren