Kommende Filme mit Liam Neeson

11.10.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Liam Neeson in Zorn der Titanen
Warner Bros.
Liam Neeson in Zorn der Titanen
10
5
Die Zeiten, als Liam Neeson im Film noch tausende Leben vor den Nazis rettete, sind vorbei. Heute endet eine Begegnung mit dem zwischenzeitlich als Actionstar etablierten Schauspieler meist tödlich. Wir werfen einen Blick auf seinen künftigen Bodycount.

Wir leben in einer Zeit wütender Senioren. Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis begnügen sich jedenfalls nicht damit, Florian Silbereisen-Autogramme zu sammeln und Adré Rieu-Konzerte auf VHS aufzunehmen – sie prügeln lieber das Hallelujah aus fehlgeleiteten Einwohnern diverser Schwellenländer. Auch Liam Neeson vermöbelt auf seine alten Tage (er ist diesen Sommer 60 geworden) mit Vorliebe Wölfe, Albaner und albanische Wölfe, doch hat er seinen Action-Opa-Kollegen etwas Entscheidendes voraus. Mit seinem melancholischen Blick und seiner Aura der Trauer umgibt er seine Figuren mit einer Altersweisheit, die wir bei Dolph Lundgren, Chuck Norris und Co. vergeblich suchen. Dementsprechend spannend sind auch seine kommenden Filme.

Non-Stop – Stirb Langsam über den Wolken
Liam Neeson wie seine Fans ihn lieben: Im Actionreißer Non-Stop entführen Terroristen ein Flugzeug und wollen damit Schlimmes anstellen. Zu ihrem Unglück sitzt Air Marshall Liam Neeson mit in der Maschine und will den armen Terroristen den Flug so unangenehm wie möglich gestalten. Non-Stop ist hier voraussichtlich auch ein Hinweis auf die Dosierung der Action, denn hinter dem Projekt steht mit Regisseur Jaume Collet-Serra und Produzent Joel Silver (Stirb langsam) das Team von Unknown Identity. Im Sommer konnte Joel Silver das Projekt bereits im Rahmen eines Fünf-Jahres-Deals bei Universal unterbringen und beginnt hoffentlich noch dieses Jahr mit den Dreharbeiten.

A Walk Among the Tombstones – Liam Neeson in Noir
Ruhet in Frieden – A Walk Among The Tombstones verspricht ebenfalls eine Menge Action. Liam Neeson wird als unlizensierter Detektiv Matthew Scudder Kidnapper verfolgen. Aber wer braucht schon eine Lizenz, wenn er bereits in 96 Hours und 96 Hours – Taken 2 bewiesen hat, wie er mit Entführern verfährt. Diesmal sind es aber nicht wütende Albaner, sondern zwei durchgeknallte Serienmörder. Sie entführen Frauen von Drogendealern und senden sie in Einzelteilen zurück. Die Romanvorlage von Lawrence Block konzentriert sich vor allem auf den zerrütteten Charakter des Detektivs, der von der Korruption und Verkommenheit auf beiden Seiten des Gesetzes in den Alkoholismus getrieben wurde. Das klingt nach einer Paraderolle für Liam Neeson, der die Rolle von niemand Geringerem als Harrison Ford erbte. Die Dreharbeiten sollen im Februar 2013 beginnen, was eine Veröffentlichung zum Ende des Jahres wahrscheinlich macht.

The Third Person – Die sanfte Seite
Obwohl die Dreharbeiten zu Dritte Person schon nächste Woche beginnen sollen, ist die Premiere erst für 2014 angesetzt. Dafür sorgt wahrscheinlich die episodenhafte Struktur des Dramas, das gleichzeitig mehreren Pärchen in New York, London und Rom folgt und ihre düsteren Geheimnisse offenbart. Ja, ihr habt richtig gelesen, ein Pärchenfilm. In The Third Person wird Raubein Liam Neeson als Ehemann von Kim Basinger seine romantische Seite zeigen. Seit Kurt Tucholsky wissen wir zwar, dass keine Hand so zärtlich streichelt, wie die geöffnete Faust des Boxers, doch Liam Neesons Besetzung verwundert trotzdem. Schließlich wird auch in diesem Film eine Entführung in Rom thematisiert, ganz wie in 96 Hours – Taken 2 – aber ausgerechnet in diesem Handlungsstrang wird Liam Neeson nicht mitspielen.

Neben diesen drei Filmen befindet sich Liam Neeson derzeit noch in den Verhandlungen für Neuromancer und Nemesis. In ersterem würde er für den Nachwuchsstar des anspruchsvollen Horrorfilms Vincenzo Natali (Cube, Splice – Das Genexperiment) arbeiten. Neuromancer ist die Verfilmung der Romantrilogie von William Gibson und handelt von einem Datencowboy im Cyber-Space, der sein IT-Mojo verliert. Keine Angst, nicht Liam Neeson sondern Mark Wahlberg soll diese Rolle übernehmen. Liam Neeson soll den zwielichtigen Auftraggeber Armitage spielen, der ihm anbietet, sein durchgebranntes Nervensystem für gewisse Gegenleistungen zu reparieren. Nemesis hingegen ist das neue Projekt von Joe Carnahan, mit dem Liam Neeson bereits für The Grey – Unter Wölfen zusammenarbeitete. Zwar leugnet Liam Neeson noch jede Beteiligung an der Comicverfilmung, doch bringt er im gleichen Atemzug seine Bereitschaft für eine erneute Zusammenarbeit mit Joe Carnahan zum Ausdruck. Wir dürfen also gespannt bleiben.

Was haltet ihr von Liam Neeson und seinen kommenden Filmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News