Mad Max Fury Road und Spotlight große Gewinner bei Critics Choice Awards

18.01.2016 - 11:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Wurde neunmal ausgezeichnet: Mad MaxWarner Bros.
4
1
Der amerikanische Kritikerverband hat bei den Critics Choice Awards seine Favoriten des zurückliegenden Jahres prämiert. Seht hier die wichtigsten Preisträger.

Im kalifornischen Santa Monica wurden gestern Abend zum 21. Mal die Critics Choice Awards vergeben. Durch die Preisverleihung des amerikanischen Kritikerverbandes führte der Schauspieler T.J. Miller (Silicon Valley). Großer Gewinner der Zeremonie, die weniger glamourös als die Oscars in einem Flugzeughangar abgehalten wurde, war Mad Max: Fury Road. Der Actionfilm triumphierte in 9 Kategorien, u. a. wurde George Miller als bester Regisseur ausgezeichnet. In der wichtigsten Kategorie musste Mad Max sich jedoch dem Journalistenthriller Spotlight geschlagen geben, den die Kritiker mit dem Preis für den besten Film bedachten.

Mehr: Golden Globe 2016 - The Revenant & Leonardo DiCaprio dominieren

Auch in der Sparte Bester Sci-Fi-/Horror-Film musste sich Mad Max Alex Garlands Thriller Ex Machina geschlagen geben. Durchsetzen konnte sich das Endzeit-Spektakel allerdings in der Kategorie Bester Actionfilm. Als beste Komödie wurde derweil The Big Short ausgezeichnet. Die großen Darstellerpreise gewannen Leonardo DiCaprio und Brie Larson für ihre Leistungen in The Revenant - Der Rückkehrer bzw. Raum. Freuen konnte sich auch Sylvester Stallone, der wie schon bei den Golden Globe Awards als bester Nebendarsteller in Creed - Rocky's Legacy für seine Paraderolle Rocky Balboa prämiert wurde. Beste Nebendarstellerin wurde Alicia Vikander (The Danish Girl). Vollkommen leer ging überraschend das als Kritikerliebling geltende Drama Carol aus.

Die wichtigsten Kategorien und ihre Gewinner:

Bester Film
Spotlight

Bester Schauspieler
Leonardo DiCaprio – The Revenant

Beste Schauspielerin
Brie Larson – Raum

Bester Nebendarsteller
Sylvester Stallone – Creed

Beste Nebendarstellerin
Alicia Vikander – The Danish Girl

Bestes Ensemble
Spotlight

Bester Regisseur
George Miller Mad Max: Fury Road

Bestes Original-Drehbuch
Josh Singer und Tom McCarthy – Spotlight

Bester Actionfilm
Mad Max: Fury Road

Bester Darsteller einem Actionfilm
Tom Hardy – Mad Max: Fury Road

Beste Darstellerin in einem Actionfilm
Charlize Theron – Mad Max: Fury Road

Beste Komödie
The Big Short

Bester Schauspieler in einer Komödie
Christian Bale – The Big Short

Beste Schauspielerin in einer Komödie
Amy SchumerDating Queen

Bester Science-Fiction-/Horror-Film
Ex Machina

Eine vollständige Liste mit allen Nominierten und Gewinnern findet ihr auf der Homepage  der Critics Choice Awards. In Deutschland könnt ihr die Wiederholung der Critics Choice Awards am 21.02.2016 ab 21:05 Uhr beim Pay-TV-Sender A&E sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News