Marion Cotillard ist momentan der Augenstern von Warner Bros. Mit Inception und Contagion hat sie in zwei großen Blockbustern mitgespielt. Nächstes Jahr wird sie in einem der am stärksten herbei gesehnten Filme, The Dark Knight Rises, zu sehen sein. Kein Wunder, dass das Studio ihr nun auch eine Rolle in einem weiteren Film mit großem Publikumspotential angeboten hat: Arthur & Lancelot.
David Dobkin wird in diesem Drama einmal mehr die Geschichte der Titelfiguren auf die Leinwand bringen. Mit Kit Harington (Game of Thrones) als Arthur und Joel Kinnaman (Darkest Hour) als Lancelot sind die Hauptrollen bereits besetzt. Wie upandcomers berichtet, wird in David Dobkins Version der Geschichte Arthur ein uneheliches Kind sein, dass von einem armen Ritter in einer kleinen Stadt groß gezogen wird. Trotz dieser Ausgangsposition wird er zu einem mächtigen Anführer, laut David Dobkin „der erste Mann, der sagt, dass alle Menschen gleich sind“. Martin Luther King lässt grüßen! Marion Cotillard wird Arthurs Halbschwester Morgana spielen, eine Zauberin, die meist als Antagonistin inszeniert wird. Für Guinevere gibt es wohl noch keine Besetzung und die Figur wird auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. In einem eventuellen Sequel gäbe es dann aber die Möglichkeit, diesen Charakter weiterzuentwickeln.
Marion Cotillard hat für ihre Darstellung der Édith Piaf in La Vie en rose bereits einen Oscar abgeräumt und war dieses Jahr unter anderem im neuen Woody Allen Film Midnight in Paris zu sehen. Die französische Schauspielerin ist auf dem besten Weg, zu den ganz großen Hollywoodstars aufzusteigen.
Aber ist die Morgana die richtige Rolle für Marion Cotillard?