Martin Scorseses Top 11 der besten Horror-Filme

12.11.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Warner
Jack Nicholson in The Shining
Warner
9
18
Martin Scorsese ist nicht nur Filmemacher, er ist auch ein leidenschaftlicher Kinogänger. Nun hat er eine Liste seiner Lieblingshorror-Filme vorgestellt. Wir haben sie hier für euch.

Nachdem Martin Scorsese pünktlich zum diesjährigen Halloween-Fest am 31. Oktober eine Liste seiner persönlichen Favoriten schreckenerregender Filme veröffentlicht hat (auf dailybeast.com) findet seine Top 11 nun auch in der Online-Community Verbreitung (ropeofsilicon.com) . Zwar ist es zu spät, für eine paar gute Filmtipps zum gruseligsten Fest des Jahres, doch der Winter kommt und die Abende sind lang – die richtige Zeit für ein paar Klassiker des Angst-Kinos.

1. Bis das Blut gefriert
Der Film aus dem Jahr 1963 warb mit der Zeile: “Du glaubst vielleicht nicht an Geister, aber dem Terror kannst du nicht entkommen!”. Der Film von Robert Wise zeigt unheimliche Vorgänge in einem Geisterhaus.

2. Die Todesinsel
Der Film aus dem Jahr 1945 mit Boris Karloff auf einer Insel Pestkranker spielt mit einer auch heute noch grässliche Vorstellung: lebendig Begraben zu werden.

3. Der unheimliche Gast
Dieser Haunted-House-Streifen setzt ähnlich wie Bis das Blut gefriert an, hat aber einen feineren Unterton und bindet die Atmosphäre aus Angst an die adlige Herkunft der Protagonisten.

4. Entity – Es gibt kein Entrinnen vor dem Unsichtbaren, das uns verfolgt
Eine Frau wird von einem unsichtbaren Dämon belästigt und schließlich vergewaltigt. Seine besondere, nervenzehrende Qualität entwickelt der Film durch sein klares Setting im sonnigen Kalifornien.

5. Traum ohne Ende
Vier Fremde, ein mysteriöses Landhaus, vier Geschichten. Jede beunruhigender als die andere und auf dem Höhepunkt miteinander verbunden, sodass sie am Ende in ein wahnsinniges Crescendo münden.

6. Das Grauen
Wieder ein Haunted-House-Film, diesmal aus dem Jahr 1980. George C. Scott will sich vom Tod von Frau und Kind erholen, stößt aber auf den Geist eines anderen toten Kindes.

7. Shining
Das Meisterwerk von Stanley Kubrick über Wahnsinn und die Vorstellung des absoluten Grauens: Wenn Jack Nicholson mit der Axt in der Hand jagt auf seine Familie macht, gefriert das Blut.

8. Der Exorzist
Von einigen Zeitgenossen als der beste Horrorfilm aller Zeiten ausgerufen, versammelt der Besessenheits-Schocker von William Friedkin aus dem Jahr 1973, alles, was den modernen Horror-Film ausmacht: Unheimliches, Ekelhaftes und Schockmomente, die unter die Haut gehen.

9. Der Fluch des Dämonen
Der Film von 1957 macht noch einmal deutlich, worum es dem frühen Horrorfilm ging: Verdrängte Ängste und die Macht der Phantasie, das Schreckliche zu imaginieren, sind wichtiger als Effektehaschereien. Der titelgebendene Dämon ist auch hier nur Metapher für das Unsagbare.

10. Schloß des Schreckens
Diese Adaption des Henry James Klassikers The Turn of the Screw, der hinter verschiedenen Bedeutungsschichten angeblich Aufschluss über die wahre Identität des Bösen verspricht, wird dem literarischen Vorbild gerecht. Die Spannungsinzenierung lebt vor allem von der Doppelbödigkeit der Geschichte.

11. Psycho
Der erste (und vielleicht ultimative) Slasher-Film aus der Hand des Meisters Alfred Hitchcock. Nach der raffiniert geschnittenen Duschszene (der Blick des Zuschauers, nicht das Messer, tötet) sind alle Messerphantasien der späteren Filmgeschichte nur Variationen davon.

Was sagt ihr zu Martin Scorseses Top 11? Welche Filme würdert ihr in eine Topliste aufnehmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News