Star Wars 9 - Mark Hamill bestätigt, wie er als Luke Skywalker zurückkehrt

21.06.2019 - 11:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Mark Hamill als Luke SkywalkerDisney
8
0
Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers soll die zentrale Geschichte der Familie Skywalker abschließen. Mark Hamill hat nun bestätigt, wie er als Luke Skywalker zurückkehrt.Deren berühmtester Vertreter, gespielt von Mark Hamill, wird trotz seines Filmtodes noch einen Auftritt haben.

Achtung, Spoiler zur Star Wars-Reihe: Fans warten sehnsüchtig auf Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers. Der Titel gibt Anlass zur Verwunderung, vor allem da dieser Teil der Star Wars-Saga laut Produzentin Kathleen Kennedy die zentrale Geschichte der Familie Skywalker abschließen soll. Der Skywalker, mit dem die Filmreihe begann, Mark Hamill alias Luke, hat dementsprechend nun bestätigt, dass und wie er in Episode 9 in die Leinwand-Galaxie zurückkehren wird.

Mark Hamill als Luke Skywalker bei Star Wars 9 dabei

Dass Luke, der in Star Wars 7: Das Erwachen der Macht kaum auftrat und sogleich in Star Wars 8: Die letzten Jedi das Zeitliche segnete, in Episode 9 zurückkehren würde, ist seit langem bekannt. Über das "Wie?" wurde hingegen wild diskutiert. Während einige von Wiederbelebung, Rückblenden oder dem Klonen ausgingen, hat Hamill laut Comic Book  nun die klassischste aller Varianten bestätigt: Die Rückkehr als Machtgeist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Während der Premiere von Child's Play antwortete Hamill auf die Frage, ob Episode 9 von J.J. Abrams sein letzter Star Wars-Auftritt sein würde, nach einem Lachen:

Ich hoffe es ernsthaft (...) weil … ich hatte einen Abschluss in [Der letzte Jedi]. Der Grund, warum ich in irgendeiner Form beteiligt bin, hängt nur an diesem bestimmten Aspekt der Star Wars-Mythologie, dass, wenn du ein Jedi bist, du noch einmal zurückkommen und einen letzten Auftritt als Machtgeist haben musst.

Mark Hamill kehrt als Machtgeist zurück

Klingt so, als hätte Hamill größtenteils mit dem Star Wars-Franchise abgeschlossen. Zuletzt hatte er zum Beispiel dem Hollywood Reporter  gesagt, dass bei allen geplanten Projekten durchaus die Möglichkeit einer Star Wars-Übersättigung besteht.

Mit seiner Rückkehr als Machtgeist steht Hamill in bester Tradition zu den Jedi-Legenden Obi-Wan Kenobi (Alec Guinness), Yoda (Frank Oz) und seinem Vater Anakin Skywalker (Hayden Christensen).

Machtgeister in Star Wars

Im Star Wars-Universum gibt es machtintensive Wesen wie die Jedi, die in der Lage sind, trotz ihres körperlichen Todes und ihrer Einswerdung mit der Macht, dieselbe zu nutzen, um als Machtgeister wieder physisch in Erscheinung zu treten oder ihre Stimme in die Köpfe Lebender zu projizieren. Machtgeister sind schimmernde Erscheinungen, die aus der Macht heraus mit den Lebenden Kontakt aufnehmen und sie beraten können.

Bisher liegt noch keine Bestätigung von Disney bezüglich Hamills Aussagen vor. Wir sind gespannt, wie Lukes Auftritt als Machtgeist, Palpatines Rückkehr und Leias zusätzliche Szenen helfen, die neun Star Wars-Episoden zu einem umfassenden Abschluss zu bringen.

Wie geht es nach Star Wars 9 ohne Mark Hamill weiter?

Bis dato stehen drei Kinostarts für kommende Star Wars-Filme fest: 2022, 2024 und 2026 erwarten uns neue Abenteuer mit bis dato völlig unbekannten Sternenkriegern. Unklar ist allerdings, um welche drei Filme es sich dabei handelt.

The Mandalorian

Sowohl die Game of Thrones-Macher, D.B. Weiss und David Benioff, als auch Star Wars 8-Regisseur Rian Johnson entwickeln jeweils eine neue Trilogie. Darüber hinaus erwarten uns zwei Realserien, nämlich The Mandalorian und ein Cassian Andor-Spin-off. Vorerst startet allerdings mit Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers am 18.12.2019 das letzte Kapitel der Skywalker-Saga in den deutschen Kinos.

Was erwartet ihr euch von Mark Hamills Auftritt als Machtgeist in Star Wars 9?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News