Gabriel Byrne

✶ 12.05.1950 | männlich | 63 Fans
Beteiligt an 76 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Gabriel Byrne

Gabriel Byrne ist ein irischer Schauspieler, der sich durch Rollen in Excalibur, Miller’s Crossing oder Die üblichen Verdächtigen einen Namen in Hollywood machen konnte.

Gabriel Byrne war schon immer einer der stillen Stars der Filmbranche. Dies ließ sich in seinem Werdegang widerspiegeln. Denn fast wäre Gabriel Byrne kein Schauspieler, sondern ein Priester geworden. Doch durch die belastende Erfahrung im Priesterseminar, Opfer einer sexuellen Missbrauchs geworden zu sein, nahm Gabriel Byrne Abstand von der Idee Priester zu werden.

Nach einem kurzen Intermezzo auf den Theaterbühnen Dublins war Gabriel Byrne 1981 als Uther Pendragon in der Ritterlegende Excalibur erstmals auf der großen Leinwand präsent. Nach weiteren Rollen als angeblicher Entdecker Amerikas Christopher Columbus und dem Mystery-Horror Gothic konnte Gabriel Byrne 1990 in Miller’s Crossing seinen bis dato größten Erfolg feiern und gab zudem sein Debüt in einer Hollywood-Produktion. In dem Film unter der Regie des Brüdergespanns Coen verkörperte Gabriel Byrne einen Gangster zu Zeiten der Prohibition.

Nach diesem Erfolg war Gabriel Byrne ein gefragter Mann in Hollywood, als Schauspieler sowie als Produzent. Mit dem irischen Häftlingsdrama Im Namen des Vaters gelang Gabriel Byrne als Produzent ein enormer Erfolg. Der Film mit einem großartig aufspielenden Daniel Day-Lewis konnte sieben Oscar Nominierungen verbuchen.

Jedoch war Gabriel Byrne auch als Schauspieler immer noch sehr gefragt und wirkte 1995 an der Seite von Kevin Spacey in Die üblichen Verdächtigen an einem weiteren Kultfilm mit. Gabriel Byrne spielte in dem Thriller einen Kriminellen, der sich wie alle anderen Protagonisten die Frage stelllt: Wer ist Keyser Söze.

Bekannt für

76 Filme & 9 Serien mit Gabriel Byrne

5.4
Film
Ghost Ship
USA | 2002
6.1
Film
Stigmata
USA | 1999
8
Serie
In Treatment - Der Therapeut
USA | 2008 - 2021
5.7
Serie
Krieg der Welten
Großbritannien | 2019 - 2022
5.9
Film
Gothic
Großbritannien | 1986

Gabriel Byrne: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 54 Bilder zu Gabriel Byrne

Das könnte dich auch interessieren