Harriet Walter

weiblich | 3 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Harriet Walter

Biografie von Harriet Walter

Dame Harriet Mary Walter wurde am 24.09.1950 in London geboren und ist eine profilierte Theater-, Kino- und TV-Darstellerin. Walter erlernte das Schauspiel-Handwerk an der London Academy of Music and Dramatic Art und war in ihren frühen Karrierejahren ausschließlich auf Theaterbühnen tätig.

Erfolge mit der Royal Shakespeare Company

Im Jahr 1981 trat Harriet Walter als Helena in einer Produktion von William Shakespeares Ende gut, alles gut für die renommierte Royal Shakespeare Company auf. Walter kehrte im Laufe ihrer langen Karriere immer wieder zur Royal Shakespeare Company zurück, so etwa im Jahr 2006 für Antonius und Cleopatra.

Im Jahr 1983 gab Walter auch ihr Broadway-Debüt und wurde im Jahr 2009 für einen Tony Award nominiert für ihre Darstellung der Maria Stuart. Für ihre Verdienste um das Drama wurde Harriet Walter auch im Jahr 2011 in den Ritterstand erhoben.

Durchbruch als Film- und TV-Darstellerin

Ihr Leinwanddebüt gab Harriet Walter im Jahr 1979 und spielte in den Folgejahren in TV-Filmen und-Serien mit. Sinn und Sinnlichkeit aus dem Jahr 1995 markierte ihre erste bedeutende Filmrolle, Walter verkörperte in Ang Lees Jane Austen-Produktion die unsympathische Figur Fanny Dashwood.

Weitere Rollen in großen Produktionen folgten, so war Walter 2006 in Alejandro G. Iñárritus Babel zu bewundern und im Jahr 2007 an der Seite von Keira Knightley in Abbitte. Alle drei zuletzt genannten Titel wurden mit jeweils einem Oscar ausgezeichnet.

Engagements in The Crown und Downton Abbey

In den vergangenen Jahren trat Harriet Walter vermehrt in aufwendig produzierten Serien auf. Als Lady Shackleton konnten sie Zuschauer in vier Episoden der historischen Serie Downton Abbey erleben. Auch in der mit acht Emmys ausgezeichneten Serie The Crown war Walter in sieben Episoden zu erleben. Und in der 2019 gestarteten Starz-Miniserie The Spanish Princess hat Walter eine Hauptrolle übernommen. Eine kleine Rolle konnte Walter im Jahr 2019 auch im Elton-John-Biopic Rocketman von Dexter Fletcher ergattern. (RL)

Bekannt für

34 Filme & 14 Serien mit Harriet Walter

7.3
Film
Babel
USA | 2006
7.5
Serie
Silo
USA | 2023
7
Serie
Black Earth Rising
Großbritannien | 2018
7.2
Film
Rocketman
Großbritannien | 2019
7.7
Serie
This Is Going to Hurt
Großbritannien | 2022
7.2
Film
The Last Duel
USA | 2021
4.9
Film
Burial - Die Leiche des Führers
Großbritannien | 2022

Harriet Walter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

11 Bilder zu Harriet Walter

News

1 News-Artikel, die Harriet Walter erwähnen

Das könnte dich auch interessieren