Sinn und Sinnlichkeit
Sense and Sensibility (1995), GB/US Laufzeit 135 Minuten, FSK 6, Drama, Komödie, Kinostart 07.03.1996
19 Bewertungen
Skala 0 bis 10
1167 Bewertungen
24 Kommentare
Keine ?
von Ang Lee, mit Emma Thompson und Hugh Grant
“Sinn und Sinnlichkeit” handelt von den beiden ältesten Töchtern der Familie Dashwood, Elinor (Emma Thompson) und Marianne (Kate Winslet). Die beiden müssen gemeinsam mit ihrer Mutter in eine schäbige Absteige ziehen, weil ihr Stiefsohn das ganze Vermögen seines Vaters – ihres Mannes – geerbt hat, und zusammen mit seiner Frau alleine auf dem noblen Landsitz wohnen will.
Cast & Crew
-
Ang Lee
-
Emma Thompson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Elinor Dashwood
-
Hugh Grant
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Edward Ferrars
-
Tom Wilkinson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mr. Dashwood
-
Alan Rickman
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Colonel Brandon
-
Kate Winslet
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Marianne Dashwood
-
Imelda Staunton
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Charlotte Palmer
Regie
Schauspieler
-
Hugh Laurie
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mr. Palmer
-
Greg Wise
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) John Willoughby
-
Isabelle Amyes
-
Ian Brimble
-
Robert Hardy
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Sir John Middleton
-
Elizabeth Spriggs
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mrs. Jennings
-
Emilie François
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Margaret Dashwood
-
Gemma Jones
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mrs. Dashwood
-
James Fleet
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) John Dashwood
-
Harriet Walter
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Fanny Dashwood
-
Imogen Stubbs
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lucy Steele
-
Emma Thompson
- Genre
- Romanze, Liebesfilm, Komödie, Drama
- Zeit
- 1810er Jahre, 19. Jahrhundert
- Ort
- England, London
- Handlung
- Armut, Aufgelöste Verlobung, Dreiecksbeziehung, Entscheidung, Erbe, Geldnot, Große Liebe, Heimliche Liebe, Krankheit, Kuss, Liebe, Liebesbrief, Liebeskummer, Liebespaar, Liebeswirren, Oscargewinner, Regen, Regenschauer, Roman, Romantik, Romanze, Schwester, Schwester-Schwester-Beziehung, Verkuppeln, Verlobte, Verlobter, Verlobung, Witwe, Zuneigung
- Stimmung
- Berührend, Ernst, Gutgelaunt, Romantisch
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Sinn und Sinnlichkeit
Fans dieses Films gefiel auch
Stolz und Vorurteil
GB 2005
Tatsächlich ... Liebe
GB 2003
Grüne Tomaten
GB/US 1991
Gefährliche Liebschaften
US/GB 1988
Viel Lärm um nichts
US/GB 1993
Trailer zum Film Sinn und Sinnlichkeit









Kommentare (24) — Film: Sinn und Sinnlichkeit
Kommentar schreibenJohnnyKee 2012/01/03 14:54:03
Kommentar löschen„Indeed. Is that Ferrars with an F?“
Betörende Landschaften, anmutige Gestalten in prunkvollen Kostümen schweben förmlich dahin. Eine außergewöhnliche und gewohnt herzerwärmende Jane Austen-Geschichte perfekt bebildert und erzählt versetzt jeden in pure Freude. Ein Unterhaltungsjuwel das keine Grenzen kennt und mit der Aufmerksamkeit des Zuschauers spielt, ihn zum Lachen bringt und gleichzeitig mitfühlen lässt und verbindet wie kein anderes. Mit einer hervorragenden Besetzung britischer Schauspielgiganten schafft es Ang Lee ein fantastisches, großes, zeitloses Epos zu schaffen. Ein Meisterwerk. Emma Thompson ist herrlich, Kate Winslet eine Klasse für sich, Elizabeth Spriggs eine Ikone und Oase der guten Laune. Großartig in den Nebenrollen glänzen der grandiose Rickman, die laute Staunton und die hinterhältige Francois. Unvergesslich Dialoge setzen sich im Kopf des Zuschauer fest, jedes Gespräch ein kleiner leidenschaftlicher Kampf der einfach nur mitreißt. Eine Atmosphäre und liebevoll friedliche Stimmung zum Dahinschwelgen, wundervolle Minuten die wie Sekunden erscheinen und vergehen will man erneut erleben, nie enden wollendes Verlangen auf Mehr. Ein zeitloses Stück Unterhaltung, ein Film dessen Einfachheit daran erinnern lässt was wirklich groß und das Beste ist, ein Duell der Wörter, ein Sog der nicht zu ruhen vermag, ein weiteres Erlebnis das man immer immer wieder bestreiten will. Ohne zu merken wie schnell doch die Zeit dabei vergeht. Is love a fancy or a feeling?
„You‘re in lonely country now, Miss Dashwood. We none of us have any secrets here.“
16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
hoffman587 2012/01/03 15:57:11
Antwort löschenDen wollt ich auch schon immer sichten, besonders wegen Rickman, das verleiht Zuversicht dein Kom, Johnboy. :)
RoosterCogburn 2011/12/25 00:07:45
Kommentar löschenDie fabelhafte Emma Thompson begeistert als Drehbuchautorin mit einer tollen Jane-Austen-Adaption. Ang Lee inszeniert grossartig und präsentiert eine gelungene Literaturverfilmung.
Obwohl der Zuschauer im Prinzip von einem schnulzigen Film voll Kitsch erschlagen wird, macht diese Umsetzung auf der ganzen Linie Spaß. Neben Kate Winslet, Alan Rickman und dem grossartigen "Dr. House" Hugh Laurie, glänzt vor allem Mrs. Thompson als Hauptdarstellerin in einem wunderbaren Kostümfilm. Nur Hugh Grant nervt ein wenig. Doch das ist durchaus zu verkraften.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
spanky 2011/12/12 15:09:07
Kommentar löschenDas angelsächsische Bürgertum des 19. Jahrhunderts fröhnt in amüsant-sittlicher Weise seiner Prüderie und Steifigkeit. Eingebunden in ständische Zwänge ergeben sich köstliche Episoden und Dialoge in diesem hervorragend besetzten Kostümfilm. Die hierbei herrschenden Umgangsformen möchte man dabei gerne ins Jetzt zurückholen.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
judischnudi 2011/11/12 13:43:41
Kommentar löschenIch liebe die Szene, in der Emma Thompson und Hugh Grant endlich erkennen, dass ihrer Liebe nun nichts mehr im Weg steht. Diese völllige innere und dennoch beherrschte Auflösung von Emma Thompson - darauf ein entzücktes 'Hach!'
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Moe 2011/08/21 23:42:01
Kommentar löschenTolle englische Situationskomik und Getuschel wo man nur hinhört. Zudem war die stets steife Haltung von Hugh Grant mein Highlight des Filmes, das wirkt immer so komisch.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tina Scheidt 2011/06/09 12:45:22
Kommentar löschenDurch diesen wunderschönen Film bin ich auch Jane Austen aufmerksam geworden und habe ihre Romane lieben gelernt, inzwischen diesen Film auch auf Englisch geschaut und er wird mir immer lieber.
Emma Thompson und Kate Winslet spielen die eng aneinander hängenden Schwestern Elinor und Marianne mit all ihren Gegensätzen einfach wunderbar!
Nachfühlbar wird ihre finanzielle unsichere Zukunft, die damals einzig und alleine eine gute Ehe verbessern konnte, dargestellt. Was dabei alles schief gehen kann, wie die beiden dann doch die wahre Liebe finden, das alles rührt mich immer wieder aufs Neue. Besonders Alan Rickman als Colonel Brandon und wie dieser gegen seine Neigung zu der jüngeren Marianne kämpft, dann um ihr Leben bangen muss und wie diese beiden schließlich zusammen finden, macht mir diesen Film so lieb.
Das die Doppelhochzeit der Schwestern zum Schluss des Films die Handlung verändert, stört mich nicht wesentlich. Ansonsten finde ich die Handlung sehr gut umgesetzt und ansprechend gespielt.
Die menschlichen Stärken und Schwächen, der feinsinnige Humor von Jane Austen und ihr Talent, ihr damaliges Leben in der Gentry (englischer "einfacher" Landadel) wird "lebendig" und machen diesen Film für mich zu einem ganz besonderen Ereignis.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
K_to_tha_L 2011/04/18 18:17:13
Kommentar löschenIch bin weder rüpelhaftig noch heiße ich Mario Barth. Sehe eigentlich Liebes/Romatische Filme gerne. Doch diesen Film fand ich einfach nur schrecklch laaaaannnngggweilig.
Alles hat sich so gezogen. Der Film ist Top besetzt keine Frage.
Aber mir fehlte einfach die Würze das gewisse Etwas.
Habe mich bis zum Ende durchgequält weil ich immer wieder dachte
er würde noch besser werden. Doch als der Film dann schon fast 2 Stunden lief hab ich die Hoffnung aufgegeben. Schade um die Zeit!
Und Romantisch fand ich diesen Film ganz bestimmt nicht!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sierra c 2010/11/22 19:59:21
Kommentar löschenAnfangs wollte ich den film gar nicht sehen, da die meisten literaturverfilmungen meiner meinung nach nicht gut adaptiert werden. Aber als ich hörte, dass das drehbuch von emma thompson ist und diese auch noch elinor dashwood spielt, musste ich ihn einfach sehen, sogar ganze drei mal bis jetzt. der film ist schön, gefühlvoll und spiegelt sogar ein wenig den humor in jane austens buch wieder, tatsächlich ist der film dem roman nicht im großen maße abgewichen, wie es sonst oft der fall ist. emma thompson hat den oscar für das beste drehbuch zu recht bekommen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
busybee 2010/11/14 18:46:42
Kommentar löschenWem hier nicht das Herz aufgeht, kann nur Mario Barth heißen, oder ein sonstiger rüpelhaftiger Mensch sein.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Meerengel 2010/10/09 12:55:48
Kommentar löschenSuper Literaturverfilmung, sehr gut besetzte Schauspieler, stimmige Atmospäre. Hält sich sehr nah an das Buch von Jane Austen. Zeitloser Film, den ich mir immer gerne wieder ansehe :-)
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Miss Sophie 2010/03/08 22:01:46
Kommentar löschenEin schöner Kostümfilm, für solche Filme habe ich allerdings schon per se sehr viel übrig. Männer in Stiefeln, Pferde, Herrenhäuser - einfach nur genial! :-) Aber auch die Umsetzung: Perfekt besetzt und zurückhaltend, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Ang Lee zeigt hier sein ganzes Können, jede einzelne Szene ist perfekt inszeniert, auch die Ausstattung ist einfach nur top! Die gleiche Geschichte wurde später auch noch mal als BBC-Mehrteiler verfilmt, was z.T. langatmiger und schwerfälliger geriet, es jedoch dem Zuschauer etwas einfacher macht, die Gefühlsregungen der Hauptdarsteller nachzuvollziehen. Zugunsten der Zeit geht es bei Ang Lee in meinen Augen etwas holterdipolter mit dem Ver- und Entlieben.
Ich persönlich wäre mal gespannt, wie dieser Regisseur "Stolz und Vorurteil" inszeniert hätte, das ist ja vielleicht ein bißchen spritziger und hätte vielleicht besser zur Leichtigkeit der Inszenierung gepaßt.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Amalthea 2010/02/25 15:12:16
Kommentar löschenMeine liebe Miss Dashwood...
Ja, lieber Mr. Ferris?
Miss Dashwood, ich...
Aber Mr. Ferris!
Ich äh, Miss Dashwood...
Wie geht es Mrs. Ferris?
seeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuufz
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Kris 2010/02/25 17:48:53
Antwort löschenDu bist süß!
damokles 2010/02/23 08:01:30
Kommentar löschenDer deutsche Titel ist etwas misslungen - besser wäre wohl etwas in der Art "Verstand und Gefühl", denn um diesen Twist geht es. Der Film wirft mit malerischen Bildern um sich und zeigt eine wirklich bezaubernde Kate Winslet (und für mich überraschender Weise auch Dr. House quasi als Dr. House). Der zeigt stellenweise Humor, der die Schwere erträglich macht.
Leider bleiben die Figuren recht flach und die Geschichte plätschert vor sich hin, ohne wirklich ergreifen zu können. Zumindest kein Ärgernis, aber auch kein großes Kino für mich.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
annaberlin 2010/02/19 11:53:56
Kommentar löschenGelungener Liebeskostümfilm, der bei mir daran scheiterte, dass ich solche Filme eigentlich nicht mag.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ladycullen<3 2010/01/29 23:40:31
Kommentar löschenDas es so wunderbare Filme gibt! So romantisch und tragisch und... hach ja. Das hört sich so dramatisch an, aber ich liebe es! Die Gegensätzlichkeit der zwei älteren Schwestern, die Beziehungen der gentelman, die kommen und gehen und dann das Ende, an dem Willoughby leidend zurückbleibt und mit einem letzten dramatischen Blick auf die Hochzeit davonreitet. Das Einzige, was mich stört ist, auch wenn es ab dem Zeitpunkt als Willourby sie verließ klar war, dass Marianne, die doch von wahrer leidenschaftlicher Liebe träumte doch Colonel Brandon geheiratet hat. Ich weiß, dass zu dieser Zeit Ehen nicht immer glücklich waren und ehrer auf Zweckmäßigkeit basierten, dennoch hatte dies gerade zu Marianne nicht gepasst, wo doch Elinor den Mann ihrer Träume hiraten konnte. Ach ja ...
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lizy.w.w 2009/12/04 21:22:26
Kommentar löschenWie romantisch! Wie kann man nur so viel Grazie, Eleganz und Liebe so gut vereinen... Ich schwärme gerade und wünschte, dass ich in jener Zeit geboren wäre, was für eie Epoche, was für eine Kultur! Und was für Gentelmen....
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
8martin 2009/11/06 10:37:52
Kommentar löschenEs sind nicht nur die großartigen Schauspieler oder die herrlichen, detailgenauen Kostüme und wunderschönen Bilder, auch nicht das tolle Drehbuch von Emma Thompson, die diesen oscarprämierten Film zum Erlebnis machen, sonders es ist das Verdienst von Ang Lee, als einer der Ersten einem breiten Publikum diesen Klassiker der Weltliteratur nahe gebracht zu haben. Wie jeder weiß, der das dialoglastige Original von Jane Austen gelesen hat. Geschickt unterteilt er zum Beispiel ein langes Gespräch in zwei verschieden Aktionen: ein Spaziergang, dann weiter zu Pferde. Es entstehen kleine peinliche Pausen in der Unterhaltung und auch für versteckte Anzüglichkeiten ist Platz. Selbst die Action kommt im Rahmen des Möglichen nicht zu kurz. Und dabei geht es doch um das Thema Nummer eins: die Liebe, die Irrungen und Wirrungen der Herzen. Ein Feel-Good-Movie der besonderen Art.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Anjuta 2008/11/01 18:15:52
Kommentar löschenDie beste Verfilmung von S&S aller Zeiten.
Am besten auf Englisch
Emma Thompson ist genial
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Honduras 2008/01/28 21:17:21
Kommentar löschendeutlich schlechter als stolz und vorurteil(ich meine hier die verfilmung vom BBC), aber ganz ok, auch wenn teilweise ungewollt komisch(ich habe alan rickman einfach als professor snape in meinem kopf, da kann ich nicht so einfach umschalten...).
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Somima 2007/11/01 22:08:33
Kommentar löschenVielleicht die beste Jane-Austen Verfilmung überhaupt. Ohne Kitsch und Übertreibung gelang es Ang Lee ein Bild aus einer Zeit entstehen zu lassen, die wir alle nur erahnen können. Eine überaus gelungen Mischung aus Humor, Geist und Tiefe. Schöne Bilder und wunderbare Schauspieler. Emma Thompsons schaffte es durch ihr Drehbuch Jane Austen in die heutige Zeit zu transportieren.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten