Joel Basman

✶ 23.01.1990 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 50 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Joel Basman

Biografie von Joel Basman

Der Schweizer Schauspieler Joel Basman wurde am 23.01.1990 geboren. Er ist vor allem für seine Leistungen in deutschen Produktionen wie Wir sind jung. Wir sind stark. bekannt. Auch an diversen Folgen von Tatort wirkte er bereits mehrmals mit.

Joel Basman wurde in der Schweizer Hauptstadt Zürich geboren, wo er unter seinen Eltern das Schneiderhandwerk erlernte. Die beiden führen ein gemeinsames Modegeschäft. Während seiner Schulzeit sammelte Basman erste Erfahrungen am Jugendtheater. Im Alter von 14 Jahren wurde er entdeckt, wodurch er in den Jahren 2004 bis 2006 in der Serie Lüthi und Blanc zu sehen war.

Über Deutschland auf die internationale Bühne

Mit seinen späteren Filmrollen in den Produktionen Life For Sale - Luftbusiness und Jimmie erhielt Joel Basman mehrere Schauspielpreise. Diesen Erfolg baute er mit weiteren auffälligen Leistungen und dafür erhaltenen Preise aus. 2015 durfte er schließlich unter Andreas Dresen für Als wir träumten vor der Kamera stehen.

Nach seiner Hauptrolle in dem dänischen Drama Unter dem Sand, das sogar für einen Oscar nominiert wurde, schaffte Joel Basman es häufiger in internationale Produktionen. Für Kursk und Ein verborgenes Leben konnte er mit den legendären Reigsseuren Thomas Vinterberg und Terrence Malick arbeiten. Darüber hinaus wurde er 2019 für den US-Blockbuster Kingsman: The Great Game von Matthew Vaughn besetzt. (HZ)

Bekannt für

50 Filme & 8 Serien mit Joel Basman

6.9
Film
Wir sind jung. Wir sind stark.
Deutschland | 2014
7.6
Film
Unter dem Sand
Dänemark | 2015
7.6
Serie
Krieg der Träume
Luxemburg | 2018
6.3
Film
Ziellos
Schweiz | 2014
6.3
Film
Nussknacker und Mausekönig
Deutschland | 2015
6.7
Film
Wer ist Hanna?
USA | 2011
6.4
Film
Als wir träumten
Deutschland | 2015
6.8
Film
Schachnovelle
Deutschland | 2021

Joel Basman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

46 Bilder zu Joel Basman

Das könnte dich auch interessieren